Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 83 - Serra vs. St-Pierre II Card Thread
Hier ein Link zur offiziellen UFC 83 Homepage…

UFC 83 - Offizielle Homepage

[Bild: http://hochladen.info/images/upload6/c3W...a/full.jpg]
Wie MMA-Weekly berichtet, wird Joe Rogan bei UFC 83 nicht kommentieren können. Für ihn springt UFC-Lightweight Contender Kenny Florian ein, der bereits bei den The Ultimate Fighter 6 – Finals den Mainevent zwischen Roger Huerta und Clay Guida mit kommentierte.
UFC 83 findet am 19.April 2008 in Montreal statt und ist der erste UFC Event überhaupt auf kanadischem Boden. Deshalb brach dieser Event schon vor Beginn alle Rekorde und die UFC verzeichnete den schnellsten Ausverkauf in der Geschichte der Promotion. Das Bell Centre in Montreal umfasst mehr als 21.000 Plätze. Wenn man einen Blick auf die Card wirft, weiß man auch warum, denn selten war eine Card so Stacked mit Topfights wie bei diesem Event. Im Mainevent trifft der UFC-Welterweight Champion Matt Serra auf den derzeitigen Interim-Welterweight Champion Georges St.Pierre. Hierbei handelt es sich um einen Refight von UFC 69, als Serra den größten Upset der UFC Geschichte hinlegte und als krasser Aussenseiter den Title von St.Pierre gewann.
Doch neben diesem heiß erwartetem Matchup, ist auch der Rest der Card der schiere Hammer.

-Heavyweight Fight:
Brad Morris (8-2-0) vs Cain Velasquez (2-0-0)
Hier treffen gleich zwei UFC- Debütanten aufeinander. Morris ist „King of the Cage“ Veteran und verfügt über einen Fightrecord von 8-2-0. Seit seiner Niederlage bei KOTC – Gunfather konnte er sich einen 3-Fight Winning Streak aufbauen und besiegte zuletzt bei Bodog FIGHT Vancouver Ex-UFC Fighter Kristof Midoux durch TKO.
Cain Velasquez tritt zum dritten Mal im MMA auf. Der bei der AKA trainierende Velasquez ist in seinen Fights bisher ungeschlagen und trat zuletzt 2006 bei Stikeforce – Tank vs. Buentello gegen Jesse Fujarczyk und bei Bodog Fight – St.Petersburg gegen Jeremiah Constant an. Beide Fights überlebten nicht die erste Runde und er gewann beide Male durch TKO. Tippe hier auf einen Sieg von Morris aufgrund seiner Erfahrung.

-Middleweight Fight:
Alan Belcher (11-3-0) vs Jason Day (15-5-0)
Eigentlich sollte Patrick Cote auf Alan Belcher treffen, doch dieser verletzte sich bei der Vorbereitung auf diesen Fight. Im Nachhinein kam auch heraus, das der „Predator“ nie diesem Fight zugestimmt hatte. Nun gut, jetzt wird Jason Day auf Alan Belcher treffen. Ein Fight der mit Sicherheit auch Potenzial aufweisen wird.
Belcher sollte eigentlich bei UFC 81 auf Ricardo Almeida treffen, allerdings fing er sich dann eine Bronchitis ein und auch der Fight musste gecancelt werden.
Belcher ist 3-2-0 in der UFC mit Siegen über Jorge Santiago, Sean Salmon und zuletzt Kalib Starnes. Die beiden Niederlagen kassierte er gegen Yushin Okami und Kendall Grove. Belcher hat ein solides Standup und seine Explosivität ist sicherlich beeindruckend. Seine Schwächen liegen allerdings im Grappling, weswegen der BJJ Blue Belt bei Gracie Barra trainiert.
Jason Day wird bei UFC 83 sein Debüt geben. Der Local Hero aus Lethbridge, hat einen 4-Fight Winning Streak aufzuweisen und besiegte dabei u.a. die UFC Veteranen Jonathan Goulet, Ron Faircloth und David Loiseau. Seine letzte Niederlage kassierte er im Juni letzten Jahres gegen Patrick Cote. Auf dem Boden ist er recht solide und sein Standup soll auch relativ gut sein, jedoch hat er das in seinen Fights bisher nicht gezeigt.
Sollte der Fight im Standup bleiben, sollte Belcher eigentlich gewinnen, allerdings wäre ich nicht überrascht, wenn Day ihn Submitten würde.

-Middleweight Fight:
Ed Herman (14-5-0) vs Demian Maia (6-0-0)
Hier erwarte ich eines der wenigen Missmatches auf der Card.
Demian Maia ist ein Weltklasse BJJ´ler der im letzten Jahr Abu Dhabi Middleweight Champion wurde. In seinem UFC-Debüt bei UFC 77 führte er den völlig überforderten Ryan Jensen vor und lies ihn mit einem Rear Naked Choke tappen. Davor besiegte er Ryan Stout nachdem er das Super Challenge 1 Tournament gewann und an einem Abend Fabio Negao, Gustavo Machado und Vitelmo Kubis Bandeira besiegte.
Ed Herman ist sehr guter Wrestler mit inzwischen leicht verbessertem Standup, wie man bei seinem letzten Sieg gegen Joe Doerksen gesehen hat.
Den Fightausgang empfinde ich als sehr eindeutig. Herman ist vielleicht der bessere Wrestler, aber was soll es ihm bringen Maia zu Boden zu bringen? Dort würde er nur unweigerlich Gefahr laufen durch Submission zu verlieren, denn bei seiner schwachen Submissiondefense wird es nicht lange dauern bis Maia ihn hat. So hart das auch klingen mag, doch Herman sollte versuchen den Fight so lange wie möglich im Standup zu halten und eventuell durch sein inzwischen verbessertes Striking Maia zu gefährden. Allerdings denke ich nicht dass es so kommt. Tip: Maia durch Submission in Runde 1

-Welterweight Fight:
Kuniyoshi Hironaka (11-4-0) vs Jonathan Goulet (21-9-0)
Schön, wieder Jonathan Goulet im Octagon zu sehen. Der BJJ Blue Belt und kanadische Kickboxer ist 3-3-0 in der UFC mit Niederlagen gegen Duane Ludwig, Josh Koscheck und Dustin Hazelett und Siegen gegen Jay Hieron, Luke Cummo und zuletzt Paul Georgieff bei der TUF 6 – Final Show. Goulet verfügt über solides Standup und auf dem Boden kann er sich auch verteidigen. Allerdings weiß ich nicht, ob das gegen Kuniyoshi Hironaka reichen wird. Hironaka ist 1-2-0 in der UFC, trat aber auch bisher nur gegen higher Competition an. Bei UFC 64 lieferte er sich einen sehr spannenden und recht ausgeglichenen Fight mit Jon Fitch, den er allerdings durch Decision verlor. Es folgte ein Decisionsieg gegen Forrest Petz und eine TKO-Niederlage gegen Thiago Alves bei der Fight Night 11. Der Japaner ist ein BJJ Black Belt mit außergewöhnlichen Judoskills aber auch sein Standup sollte man nicht unterschätzen. Ich gehe hier von einem recht einseitigen Fight aus, und denke das Hironaka auf dem Boden für Goulet einfach zu stark sein wird und ihn spätestens in der zweiten Runde Submitten wird.

-Middleweight Fight:
Nathan Quarry (9-2-0) vs Kalib Starnes (8-2-1)
Hm… ein schwieriger Fight, und auch wenn ich Quarry mag, glaube ich nicht, das er in dem Fight was reißen wird. Nathan „The Rock“ Quarry ist 4-1-0 in der UFC. Diese Zahlen sind aber bei Weitem nicht so aussagekräftig wie man vermuten kann. Nach seinen leichten Aufbausiegen gegen Lodune Sincaid und Shonie Carter folgte ein kleines Geschenk von Referee Cecil Peoples, der Quarrys Fight gegen Pete Sell einfach nach einem Knockdown abbrach, obwohl Sell sich verteidigte. Diese Leistung honorierte die UFC mit einem Titleshot gegen Rich Franklin, was man ohne Frage als den Wendepunkt in der Karriere Quarrys bezeichnen kann, denn Franklin demontierte Quarry in 2:30 Minuten wie man es vorher selten in einem Titlefight sah. Nathan Quarry zog sich anschließend eine Rückenverletzung zu, die ihn zwang für zwei Jahre zu pausieren. Bei seinem Comebackfight bei der Fight Night 11 kam es zum Refight mit Pete Sell, den Quarry glücklich durch KO für sich entscheiden konnte.
Kalib Starnes Karriere in der UFC war auch eher durchwachsen. Nach seinem geschenkten Sieg gegen Danny Abbadi folgte eine Niederlage gegen Yushin Okami, ein Sieg gegen Chris Leben und wiederum eine Niederlage gegen Alan Belcher bei UFC 77. Man kann sich sicher sein, das wenn Starnes diesen Fight verlieren sollte, wir ihn für eine lange Zeit nicht mehr im Octagon sehen werden.
Zum Fight selbst: Beide sind im Standup absolut grausam anzuschauen. Jedoch denke ich, das Starnes Striking nach dem Wechsel zum ATT sich gebessert haben sollte. Zumindest lies der Fight gegen Belcher auf so was schließen. Starnes würde es nicht gut tun, den Fight im Standup zu führen, auch wenn er Quarry körperlich sicher überlegen sein wird. Ich denke er wird den Fight zu Boden bringen und dann relativ unspektakulär die Decision einfahren oder durch Submission gewinnen. Allerdings könnte es auch ein Slugfest geben, wie eigentlich bei allen Quarry-Fights und dann kann natürlich wieder alles passieren.

-Lightweight Fight:
Mac Danzig (17-4-1) vs Mark Bocek (5-1-0)
Interessantes PPV-Debüt für Danzig und ich kann mich nicht entsinnen, wann ein TUF-Sieger bei seinem ersten richtigen UFC-Fight auf einen so respektablen Gegner traf.
Bocek ist 1-1-0 in der UFC mit einer Niederlage gegen Frankie Edgar und einem Sieg zuletzt bei UFC79 Nemesis gegen Douglas Evans. Er hat starkes BJJ und bringt den Fight gerne vom Clinch aus auf den Boden. Er gilt als starker Finisher und es sollte nicht verwundern, wenn er diesen Fight mit dieser Taktik führen würde.
TUF6 Gewinner Danzig ist hier aufgrund seiner Erfahrung und dem besseren Standup natürlich der Favorit. Denke, das er den Fight gewinnen wird, spätestens über Decision.

-Middleweight Fight:
Joe Doerksen (39-11-0) vs Jason MacDonald (19-9-0)
Dieses Matchup macht für mich nur bedingt Sinn, da hier zwei Gatekeeper aufeinander treffen. Jason MacDonald ist 3-2-0 in der UFC mit Siegen gegen reine TUF-Competition (Herman, Leben, Singer) und Niederlagen gegen Top Competition (Franklin, Okami). Sein Standup ist mieserabel anzuschauen, recht passables BJJ aber sonst nichts wo er besonders hervorsticht. Joe Doerksen verfügt über gutes Wrestling und auch sein Striking ist dem von MacDonald überlegen. Denke dass Doerksen MacDonald spätestens in der zweiten Runde TKOen wird. Zumindest wünsche ich mir das irgendwie…

-Middleweight Fight:
Michael Bisping (14-1-0) vs. Charles McCarthy (10-4-0)
Im Vorfeld des Fights gab es massiv Trashtalk zwischen den beiden Protagonisten. McCarthy bezeichnete Bisping als durchschnittlichen Fighter der extrem überschätzt werde. Bisping revanchierte sich in seinem Blog durch Kindergartenniveau: " So I will see you on the 19th when I will bring all of my ” averageness”. Just hope your ready for this mediocre fighter, because make no mistake my fat little friend, I’m ready for you!"
Naja, nach dem verbalen Muskelspielen sollten wir mal etwas nüchtern diesen Fight analysieren Charles McCarthy ist 1-1-0 in der UFC mit einem Sieg über Gideon Ray und einer Niederlage bei UFC53 gegen David Loiseau. Er verfügt über respektables BJJ, auch wenn er das in seinen bisherigen Auftritten nie gezeigt hat. Seine Leistungen waren sowohl bei TUF4 als auch bei seinen Event-bouts alles andere als souverän.
Michael Bisping, seines Zeichens Sieger bei TUF 3 ist 4-1-0 in der UFC. Nach Siegen gegen Josh Haynes, Eric Schafer, Elvis Sinosic und einem sehr kontroversen Urteil gegen Matt Hamill, verlor er zuletzt bei UFC 78 gegen Rashad Evans. Bisping ist aufgrund seiner Physis natürlich der Favorit. Sein Standup ist sicherlich nicht großartig, aber natürlich ist es viel besser als das von McCarthy. “Captain Miserable hingegen sollte auf dem Boden einige Vorteile haben. Mein Hauptinteresse liegt darauf zu sehen, wie sich Bisping erstmals in der Middleweight Division präsentiert. Viele gehen davon aus, das er als Middleweight ein Monster sein wird, allerdings kann ich mich dieser Meinung nur bedingt anschließen, da ich ihn skill-technisch für zu limitiert halte um wirklich etwas in der MW-Devision reissen zu können. Ich gehe trotz allem von einem relativ kurzen Kampf aus und das Bisping spätestens in der zweiten Runde durch TKO gewinnen wird. Aber lachen würde ich trotzdem, wenn McCarthy Bisping submitten würde.

-Middleweight Fight:
Rich Franklin (24-3-0) vs Travis Lutter (12-4-0)
Hier treffen zwei Fighter aufeinander, die zuletzt von Middleweight Champion Anderson Silva auseinandergenommen wurden. Es verspricht ein sehr interessanter Fight zu werden, vielleicht sogar der interessanteste auf der gesamten Card, denn unterschiedlicher können die Styles der Protagonisten kaum sein. Beide zähle ich zu den körperlich überlegenen Middleweighs der UFC. TUF4- Sieger Travis Lutter ist 2-3-0 in der UFC, mit Siegen gegen Patrick Cote und Marvin Eastman. Zuletzt verlor er allerdings nach einem Weigh-In Desaster bei UFC 67 gegen Anderson Silva durch Submission in der zweiten Runde. Lutter ist ein BJJ Black Belt und ein solider Wrestler, dessen Standup allerdings sicher nicht das gelbe vom Ei ist. Franklin dagegen hat ein starkes Standup, ein ausreichendes Groundgame aber ein fragwürdiges Kinn. Bei diesem Fight wird es nur darauf hinauslaufen worauf sich der Fight verlagern wird. Sollte Franklin den Fight im Standup halten können, müsste er Lutter eigentlich auseinandernehmen. Auf dem Boden traue ich ihm zu zumindest so stark zu sein, die Submissionversuche Lutters abwehren zu können. Lutters Takedowns sind allerdings relativ stark und wenn er Franklin nur oft genug zu Boden bringt, könnte er mit seinem Lay and Prey die Decision einfahren. Trotzdem glaube ich das Rich Franklin gewinnt und seinerseits durch Decision alles klar machen wird.

-UFC Welterweight Title Unification Fight:
Matt Serra (9-4-0) © vs Georges St-Pierre (15-2-0)
Hier kommen wir also zum lang erwarteten Refight von UFC 69, als Matt Serra als -1100 Aussenseiter den Upset gegen den damaligen Champion Georges St-Pierre schaffte. Allerdings glauben nur Phantasten, dass sich so ein Szenario nochmals wiederholen würde. Serra nutzte damals seine einzige Chance, die „Punchers Chance“. Allerdings sind die Karten wieder neu gemischt und nach der dominanten Performance GSP´s gegen seinen ewigen Rivalen Matt Hughes sollte der Kanadier mental sehr stark in den Refight gehen. Was die jeweiligen Gameplans angeht hat Serra neben dem Lucky Punch nur eine Chance den Fight zu gewinnen wenn er GSP auf den Boden bringen sollte. Sein BJJ ist der einzige Vorteil den Matt gegen GSP hat. Allerdings schaffte er schon nicht Chris Lytle zu Boden zu bringen, ich habe keine Ahnung wie er es bei Georges St-Pierre schaffen will.
In allen anderen Bereichen sollte GSP ihm haushoch überlegen sein. Er ist stärker, schneller, der bessere Wrestler und auch im Standup normalerweise um Welten überlegen. Auch ist Matt Serra dafür bekannt, dass ihm gerne mal die Luft ausgeht. Ich gehe stark davon aus, das es dieses Mal für GSP in geordneten Bahnen ablaufen wird und er den Fight in der ersten Runde durch TKO beenden kann.

Fazit: Meine Vorfreude ist bei diesem Event so groß wie schon lange nicht mehr. Und auch wenn der Mainevent sich als Upset entpuppen sollte, freut man sich trotzdem auf diesen Refight. Dazu warten auf uns noch das interessante Middleweight Debüt von Bisping, Hironaka vs. Goulet und Danzig vs. Bocek und natürlich mit Franklin vs. Lutter sehr interessante Fights auf uns. Selbstverständlich wird es in der Nacht des 19.Aprils wieder Liveresults bei uns geben und ich hoffe euch bis dahin in unserem Board begrüßen zu dürfen.
So morgen ist es soweit, wer wird es sich den anschauen? :winke:
Ich werde mein MMA-Watching Debüt bei UFC 83 feiern, und hoffe, dass ich hier oder im ICQ aufkommende Fragen stellen kann und von Experten eine Antwort bekomme. :winke:
Matt Serra - 169.5
Georges St-Pierre - 169.5

Rich Franklin - 185.5
Travis Lutter - 185

Michael Bisping - 185.5
Charles McCarthy - 186

Mac Danzig - 154.5
Mark Bocek - 154.5

Nate Quarry - 185.5
Kalib Starnes - 186

Jason MacDonald - 185
Joe Doerksen - 184.5

Alan Belcher - 185
Jason Day - 183.5

Ed Herman - 185.5
Demian Maia - 184.5

Sam Stout - 155.5
Rich Clementi - 155

Cain Velasquez - 235.5
Brad Morris - 225.5

Jonathan Goulet - 169.5
Kuniyoshi Hironaka - 170
Irgendwie hat mich der Hype um die Show bisher noch nicht erreicht. Trotzdem werde ich natürlich heute Nacht mitfiebern. Ich frag mich was passiert, wenn Serra den Upset erneut hinbekommen würde. Das wäre echt der Wahnsinn und die Hälfte der Sherdogger würde wohl vom Glauben abfallen.
Zitat:Original von Grosses_O
Irgendwie hat mich der Hype um die Show bisher noch nicht erreicht. Trotzdem werde ich natürlich heute Nacht mitfiebern. Ich frag mich was passiert, wenn Serra den Upset erneut hinbekommen würde. Das wäre echt der Wahnsinn und die Hälfte der Sherdogger würde wohl vom Glauben abfallen.
...nicht nur die... Breites Grinsen
Zitat:
So morgen ist es soweit, wer wird es sich den anschauen?

:winke: Ich hier, sofern ich es schaffe morgens um 4 Uhr ausm Bett zu kommen Breites Grinsen .
Wie schaut Ihr UFC? Live über Yahoo Sports/UFC.com oder zeitversetzt über Torrents? Welche Möglichkeit hat man noch zeitnah UFC/MMA zu schauen. Danke für Eure Tipps, gerne auch über PM.
Argh, jedes mal muss ich mich aufs neue damit rumärgern, dass die UFC ihre TUF-Alumni bevorzugt. Jetzt gibt es leider Starnes gegen Quarry auf der Main Card, obwohl beide von einem Titleshot nicht weiter entfernt sein könnten. Hoffe, Maia macht kurzen Prozess mit Herman, damit ich den Kampf zu sehen bekomme. X(
Hi MMA-Fan,

Also ich werds mir über Yahoo-Sports anschauen. Torrents, Youtube und Co oder so sind kacke, ich will meine Lieblingssportart unterstützen. Ausserdem is die Bildqualität auf youtube z.B. ziemlich beschissen, da zahl ich lieber was für den Livestream und hab dann ne gute Qualität. Musst aber selber wissen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matt Serra wird in UFC Hall of Fame aufgenommen Nefercheperur 5 1.676 15.05.2018, 15:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  GEORGES ST-PIERRE KUENDIGT COMEBACK AN! Nefercheperur 21 4.834 30.07.2017, 17:00
  Georges St-Pierre vor Comeback? Nefercheperur 0 628 08.11.2015, 17:24
  Matt Serra tritt zurueck Nefercheperur 0 483 25.05.2013, 15:25
  UFC 154: St. Pierre vs. Condit Results TheRaven666 5 1.539 19.11.2012, 09:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste