17.09.2006, 20:36
WESTERN CONFERENCE
Northwest Division Division
Northwest Division Division
Team: Calgary Flames
General Manager: Darryl Sutter
Coach: Jim Playfair
Website: http://www.calgaryflames.com/
2005/2006 Record: 46-25-11
Conference Platzierung: 3
Entscheidende Spieler: Jarome Iginla, Alex Tanguay
Rookie Hoffnungen: -
Goalies: Miikka Kiprusoff, Jamie McLennan
Defence: Dion Phaneuf, Robyn Regehr, Roman Hamrlik, Andrew Ference, Andrei Zyuzin, Rhett Warrener, Brad Ference, Richie Regehr, Mark Giordano, Adam Pardy
Forwards: Alex Tanguay, Daymond Langkow, Jarome Iginla, Kristian Huselius, Jamie Lundmark, Tony Amonte, Marcus Nilson, Stephane Yelle, Darren McCarty, Jeff Friesen, Matthew Lombardi, Chuck Kobasew, Eric Godard, Byron Ritchie, Tomi Maki, Eric Nystrom, Andrei Taratukhin, Brandon Prust
Nef`s Outlook:
Die Calgary Flames haben sich zu einem bestaendig guten Team entwickelt, allerdings ist nun Jim Playfair erstmals hinter der Bande, und nichtmehr Darryl Sutter. Das sollte allerdings an der Philosophie wenig aendern. Mit Miika Kiprusoff hat man einen der besten Goalies der Liga, die Defence zaehlt ebenfalls zur besten der Liga, und die Offense hat man nun mit Alex Tanguay verstaerckt. Die Sache ist nur die, das man zuvor eines der schlechtesten Offensive Teams der Liga war, und Tanguay alleine wird zwar das ganze verbessern, allerdings auch nicht sehr viel. Ich denke die Flames sind dennoch gut genug um sicher in den Playoffs zulanden, wenn alles gut laeuft dann kommt vielleicht sogar der Division Title heraus. In den Playoffs sehe ich allerdings die Offense fuer zuschwach an, als das Calgary weit kommen koennte.
Team: Colorado Avalanche
General Manager: Francois Giguere
Coach: Joel Quenneville
Website: http://www.coloradoavalanche.com/
2005/2006 Record: 43-30-9
Conference Platzierung: 7
Entscheidende Spieler: Joe Sakic, Marek Svatos, Jose Theodore
Rookie Hoffnungen:-
Goalies: Jose Theodore, Peter Budaj, Tyler Weiman
Defence: Jordan Leopold, John-Michael Liles, Karlis Skrastins, Brett Clark, Ossi Vaananen, Patrice Brisebois, Ken Klee, Kurt Sauer, Johnny Boychuk
Forwards: Wojtek Wolski, Joe Sakic, Milan Hejduk, Andrew Brunette, Tyler Arnason, Marek Svatos, Steve Konowalchuk, Ian Laperriere, Antti Laaksonen, Brad May, Brett McLean, Brad Richardson, Matt Murley, Pierre Turgeon, Mark Rycroft, Paul Stastny, Cody McCormick
Nef`s Outlook:
Und wiedermal verliessen die Colorado Avalanche zwei Stars im Sommer, was zur Gewohnheit wurde in den letzten Jahren. Das Team das frueher aus etlichen Stars bestand, besteht nun aus vielen jungen Spielern mit denen man die Avalanche neu aufbauen will langfristig. Theodore ist der Goalie auf den vieles ankommen wird, vorne ist der 37 jaehrige Joe Sakic uebrig geblieben aus den guten alten Tagen. Dabei muss man sich fragen ob Sakic mit 37 Jahren noch immer das Team fuehren kann? Neben Sakic und Theodore hoffen die Avs natuerlich auf Marek Svatos der ueber die gesamte Season zeigen muss was er kann. Pierre Turgeon muss sich steigern als 2nd Line Center, und auch von Arnason und Brunette erwartet man das sie die Luecke schliessen. Die Avs muessen dieses Jahr hart um einen Playoffplatz kaempfen, es koennte gut sein das sie es am ende nicht schaffen werden. Ich jedenfalls denke das es dieses Jahr nicht reicht, langfristig baut Giguere jedoch wieder ein gutes Team auf das wieder um den Cup spielen kann.
Team: Edmonton Oilers
General Manager: Kevin Lowe
Coach: Craig MacTavish
Website: http://www.edmontonoilers.com/
2005/2006 Record: 41-28-13
Conference Platzierung: 8
Entscheidende Spieler: Dwayne Roloson, Ales Hemsky, Joffrey Lupul
Rookie Hoffnungen: Alexei Mikhnov
Goalies: Dwayne Roloson, Jussi Markkanen
Defence: Marc-Andre Bergeron, Jason Smith, Steve Staios, Ladislav Smid, Matt Greene, Daniel Tjarnqvist, Danny Syvret, Mathieu Roy, Jan Hejda, Tom Gilbert
Forwards: Ryan Smyth, Shawn Horcoff, Ales Hemsky, Joffrey Lupul, Jarret Stoll, Petr Sykora, Ethan Moreau, Fernando Pisani, Raffi Torres, Brad Winchester, Marty Reasoner, Rob Schremp, Jean-Francois Jacques, Kyle Brodziak, Marc-Antoine Pouliot, Alexei Mikhnov, Toby Petersen, Brock Radunske
Nef`s Outlook:
In 7 Spielen im Stanley Cup Finale unterlegen, das verdaut man nicht so leicht. Noch haerter trifft die Oilers die Abgaenge von Peca, Samsonov und Pronger. Allerdings muss man sagen haben die Oilers dennoch ein gutes Team aufgestellt mit Roloson im Tor, und Bergeron, Smith und Staios in der Defense. Vorne sind die Oilers sehr stark besetzt, man hat Ryan Smith, Horcoff, Hemsky, Stoll, Sykora, Pisani und Torres. Hinzu kommt Lupul der noch staerker wird als ohnehin schon. Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen das die Oilers eine der staerksten Offence in der gesamten Western Conference haben. Die Defence und das Goaltending sind natuerlich zwei grosse Faktoren, die stimmen muessen, aber Roloson duerfte gut genug sein um der Defence die noetige Stabilitaet zugeben. Viele Leute gehen davon aus das Edmonton dieses Jahr nichtmal mehr in die Playoffs kommt, und auch wenn das durchaus passieren koennte, glaube ich das Edmonton es schaffen wird.
Team: Minnesota Wild
General Manager: Doug Riseborough
Coach: Jacques Lemaire
Website: http://www.wild.com/
2005/2006 Record: 38-36-8
Conference Platzierung: 11
Entscheidende Spieler: Pavol Demitra, Kurtis Foster, Kim Johnsson, Mark Parrish
Rookie Hoffnungen: Roman Voloshenko
Goalies: Manny Fernandez, Josh Harding, Niklas Backstrom
Defence: Kurtis Foster, Kim Johnsson, Nick Schultz, Keith Carney, Brent Burns, Martin Skoula, Erik Reitz, Petteri Nummelin, Shawn Belle, Clayton Stoner
Forwards: Pavol Demitra, Brian Rolston, Marian Gaborik, Pierre-Marc Bouchard, Todd White, Mark Parrish, Stephane Veilleux, Wes Walz, Pascal Dupuis, Mattias Weinhandl, Mikko Koivu, Branko Radivojevic, Derek Boogaard, Wyatt Smith, Danny Irmen, Roman Voloshenko, Jason Morgan, Peter Olvecky
Nef`s Outlook:
Die Wild waren immer ein starkes Team in der Defence seit sie in der NHL waren, doch dieses Jahr ist das etwas anders, denn in Minnesota hat man richtig investiert in das Team. Es ist das beste Team seit die Wild in der NHL spielen, man hollte starke Spieler mit Demitra, Parrish und Johnsson, sie werden das Team enorm nach vorne bringen. Von nun an ist die Offence von Minnesota nicht nur eine One Man Show von Marian Gaborik. Vorallem sind Gaborik und Demitra nicht nur Landsmaenner, sondern auch gute Freunde, ich denke sie werden gut zusammen harmonieren und eine starke erste Reihe bilden. Die Defence ist mit Foster, Johnsson, Carney, Skoula und Nummelin sowieso Top besetzt, und im Tor hat man ja schliesslich auch noch Manny Fernandez. Die Wild sind sowas wie mein Geheimfavorit in der Liga, die letzten Jahre immer etwas unter dem Radar denke ich das die Wild dieses Jahr die Playoffs erreichen koennen.
Team: Vancouver Canucks
General Manager: Dave Nonis
Coach: Stephan Vigneault
Website: http://www.canucks.com/
2005/2006 Record: 42-32-8
Conference Platzierung: 9
Entscheidende Spieler: Markus Naslund, Roberto Luongo, Brendan Morrison
Rookie Hoffnungen: Luc Bourdon
Goalies: Roberto Luongo Wade Flaherty
Defence: Mattias Ohlund, Sami Salo, Lukas Krajicek, Willie Mitchell, Luc Bourdon, Kevin Bieksa, Rory Fitzpatrick, Sven Butenschon, Prestin Ryan, Yannick Tremblay
Forwards: Jan Bulis, Brendan Morrison, Markus Naslund, Daniel Sedin, Henrik Sedin, Matt Cooke, Marc Chouinard, Ryan Kesler, Alexandre Burrows, Josh Green, Rick Rypien, Taylor Pyatt, Tyler Bouck, Trevor Linden, Brandon Reid, Tommi Santala, Lee Goren, Jesse Schultz
Nef`s Outlook:
Im letzten Jahr entaeuschten die Canucks, man begann zwar stark aber lies dann auch ebenso stark nach. Vorallem die Star Spieler wie Bertuzzi, Jovanovski, Morrison und zum Teil auch Naslund entaeuschten. Die Canucks haben daher eine 180 Grad Wendung in der Spielphilosophie gemacht. Unter Crawford war man eines der besten Offence Teams der Western Conference, und Vigneault wird man eines der staerksten Defence Teams sein, sozusagen die zweiten Calgary Flames. Die Canucks verloren mit Bertuzzi, Carter und Jovocop drei starke Offence Spieler, die man nicht ersetzen konnte. Dafuer hat man mit Luongo nun eine Wand im Tor, und man hollte mit Willie Mitchell einen sehr starken Blue Liner. Morrison wird nach der schwachen Season zuletzt sich erheblich steigern muessen an der Seite von Naslund und Bulis, davon wird viel abhaengen. Die zweite Reihe steht mit den Sedins und Cooke, und auch die dritte Reihe ist mit Kesler, Chouinard und Burrwos gut besetzt. In der Defence hat man zwei sehr starke Reihen, die dritte Reihe wird wahrscheinlich Bourdon mit Bieksa bilden. Vorallem die Special Teams muessen bei den Canucks produktiver werden, da war man im Powerplay wie auch im Penalty Killing.
Das Team sieht auf dem Papier nicht so stark aus wie im Vorjahr, und da schaffte man ja schliesslich nicht die Playoffs, weil auch viele Spieler die Form nicht hatten. Doch entscheidend wird sein das Spieler wie Morrison, Naslund, und Cooke zu alter Staerke finden, und das junge Talente wie Kesler, die Sedins, Bourdon und Krajicek sich weiter entwickeln. Die Defence macht mir keine sorgen, da werden wir neben Calgary und Anaheim das staerkste Team in der Western Conference sein. Doch die Offence hat sich merklich verschlechtert, und koennte zu einem grossen Problem werden. Es wird mit einem Playoffplatz wieder sehr knapp werden, und wenn ich ehrlich bin zweifel ich daran, aber ich denke natuerlich positiv und denke das wir es schaffen werden!
NHL 2006-2007 Preview Zusammenfassung:
Ohne Reihenfolge der Platzierung, folgend nochmal meine Playoff Tipps der Eastern und Western Conference auf einem Ueberblick:
Eastern Conference Playoff Tipps
-New Jersey Devils
-New York Rangers
-Philadelphia Flyers
-Boston Bruins
-Montreal Canadians
-Ottawa Senators
-Toronto Maple Leafs
-Carolina Hurricanes
Western Conference Playoff Tipps
-Detroit Red Wings
-Nashville Predators