11.05.2007, 19:48
Zitat:Original von spankie
Was sind denn temporäre DAten???
Ich meinte die temporären Internetdateien (Temporary Files). Dort nisten sich auch gerne Viren ein.
Einfach löschen über Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen im Internet-Explorer, falls Du es noch nicht gemacht hat.
@dangerous Dave:
Ein Virus verhält sich aber anders als ein Trojaner. Ein Trojaner ist ja ein Programm, was sich installiert und kann durch die Systemwiederherstellung gelöscht werden.
Ein Virus schleicht sich aber in andere Dateien ein und infiziert sie; d. h. er setzt sich auf die Datei und umschließt sie bzw. verändert sie zu ihrem Gunsten. Man muss die Datei löschen, um den Virus zu löschen.
Das Problem ist aber, dass man nicht weiß, wo genau der Virus sitzt oder ob er schon andere wichtige Systemdaten befallen hat.
Wenn man nun die Systemwiederherstellung bei einem Virusbefall durchführt, wird die Datei nicht gelöscht, da sich kein Programm installiert hat (ein Systemwiederherstellungspunkt wird ja nur gesetzt, wenn man Programme installiert/deinstalliert). Man hätte also den Virus weiterhin.
Eigentlich müsste man versuchen, die infizierte Datei irgendwie zu isolieren, damit sie nichts weiter macht. Leider weiß ich aber nicht, ob man Dateien isolieren kann.