Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 82-Pride of a Champion Card Thread
-Middleweight Fight:
Yushin Okami (21-4-0) vs Evan Tanner (32-6-0)

Der inzwischen 37 Jährige, ehemalige UFC Champion Evan Tanner kehrt nun also nach rund 2 Jahren Abwesenheit in die UFC zurück. In seinem ersten Fight bekommt er es gleich mit Yushin Okami zu tun, der eigentlich danach seinen Titlefight bekommen sollte. Wenn man einigen Gerüchten glaubt, so war dieser Fight eher eine Notlösung und man wollte Tanner ganz andere Gegner geben.
Seinen letzten Kampf im Octagon konnte er gegen Justin Levens durch Triangle Choke in Runde 1 gewinnen (UFC 59). Davor verlor er zweimal. Auch Okami gewann seinen letzten Kampf. Dies war bei UFC 77 gegen Jason MacDonald (Decision). Zuvor unterlag er Rich Franklin bei UFC 72. Nun hat er einen neuen Vertrag unterschrieben und sollte, wenn alles glatt läuft, danach auf Silva treffen. Aber was macht die UFC eigentlich, wenn Tanner hier die Überraschung gelingt? Gehen wir davon aus, dass Silva im Main Event siegt, wer ist dann der nächste potenzielle Herausforderer? Eine durchaus interessante Vorstellung...
Aber ich glaube dazu kommt es nicht. Okami sollte sich in diesem Duell durchsetzen. Leider verspricht der Fight langweilig und langatmig zu werden und erst die Judges werden den Sieger bestimmen. Okami wird sich wie gewohnt in letzter Zeit den Decision Sieg holen und dann den Re Fight gegen "The Spider" Silva bestreiten.
Mein Tipp: Yushin Okami per Decision

-Welterweight Fight:
Jon Fitch (15-2-0) vs Chris Wilson (13-3-0)

Jon Fitch ist seit 14 Kämpfen unbesiegt, davon die letzten 7 in der UFC und Chris Wilson bekommt dieses Kaliber mal gleich zum Octagon Debut vor die Fäuste. Zuerst sollte Fitch bei UFC 82 auf den Japaner Akihiro Gono treffen, doch dieser verletzte sich an der Hand. Seinen letzten Fight gewann Fitch gegen Diego Sanchez via Split Decision bei UFC 76.
Auch Wilson musste lange nicht mehr einen Kampf als Verlierer beenden, wenn auch in kleineren Promotions. Der Mann von Team Quest kämpfte 2006 bei der IFL, wo er dort gleich bei seinem Debut auch seine letzte Niederlage, gegen Brad Blackburn via Decision, hinnehmen musste. Seitdem hat er vier Fights nacheinander siegreich beendet und sich für die UFC empfholen. Zuletzt hatte Derrick Noble im Oktober letzten Jahres bei SportFight 20 - Homecomming in Oregon, Portland das nachsehen durch Unanimous Decision.
Fitch ist ein sehr guter Ringer und hat den Brown Belt im BJJ und auch Wilson bringt sehr solides Wrestling mit in den Kampf, dass ich für ähnlich stark wie das von Jon Fitch halte und im Stand Up sehe ich Fitch im Vorteil. Eigentlich schon etwas schade, dass man Fitch nach all seinen Siegen nun Chris Wilson vor die Nase setzt. Er kann eigentlich dabei nur verlieren und ob er bei einem Sieg dann wirklich gleich der #1 Contender auf einen Titelkampf ist, mag ich noch bezweifeln. Auch für Wilson ist es in meinen Augen kein guter Debut Kampf. Sicher gewinnt er, ist er gleich groß im Geschäft. Aber im Grunde genommen, ist die Hürde über die er hier springen muss zu hoch in meinen Augen.
Jon Fitch ist zu Recht bei fast allen der Favorit in diesem Match. Klar darf er sich gegen diesen Gegner keinen Fehler erlauben, aber alles andere als ein Sieg, wäre ein schon verdammt großer Upset. Wie Fitch gewinnt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Wilson über die komplette Distanz mit ihm geht und erst die Judges ein Urteil fällen müssen. Die meisten werden wohl auf ein eher frühzeitiges Ende in diesem Duell tippen, aber wie eben gerade erwähnt, glaube ich das Wilson ihm ordentlich Paroli bietet, um dann aber am Ende doch das Nachsehen zu haben.
Mein Tipp: Jon Fitch durch Decision

-Heavyweight Fight:
Heath Herring (27-13-0) vs Cheick Kongo (11-3-1)

Nach seinem größten Sieg in seiner bisherigen MMA Karriere, im September 2007, gegen Mirko CroCop bei UFC 75, trifft der Franzose Cheick Kongo nun auf den ehemaligen Pride Veteranen Heath Herring. Kongo kann in der UFC auf einen 4-1 Record verweisen und konnte seine letzten zwei Fights im Octagon gewinnen. Neben oben angesprochenen Decision Sieg gegen CorCop, konnte er bei UFC 70 Assuerio Silva (Majority Decision), bei UFC 62 Christian Wellisch (KO - erste Runde) und bei UFC 61 Gilbert Aldana (TKO - erste Runde) besiegen. Schlagen konnte Ihn Carmelo Marrero via Split Decision bei UFC 64 - Unstoppable im Oktober 2006.
Sein Gegner, das "Texas Crazy Horse" Heath Herring musste zuletzt als Verlierer den Käfig verlassen. Bei UFC 73 musste er sich dem jetzigen Heavyweight Champion der Promotion, Antonio Rodrigo Nogueira, via Unanimous Decision geschlagen geben. Allerdings war Herring nahe dran am Upset, als er Minotauro in der ersten Runde mit einem Kick auf die Bretter schicken konnte, dann aber nicht entscheidend genug nachsetzte um den Kampf zu beenden. Sein UFC Record ist damit bei 1-2 angelangt. Nach seiner UFC Debut Niederlage bei der Fight Night 8 gegen Jake O'Brien (Decision), konnte er im April 2007 bei UFC 69, Brad Imes durch Decision besiegen.
Eigentlich ein schlechtes Match Up für den beim Quonium Gym in Frankreich trainierenden Cheick Kongo. Seine Stärken sind ausschließlich im Stand Up zu finden. Sei es Kendo, Karate, Muay Thai oder Kickboxing, sein Background dort ist breit gefächert. Herrings Stärken als Ringer sind klar auf den Boden und nicht nur zuletzt gegen Nog hat er beiwesen, dass man Ihn im Stand Up nicht unterschätzen sollte. Trainieren tut das "Crazy Horde" bei Rob Kaman in Las Vegas.
Der Kampf ist in meinen Augen total offen und der am schwerst zu tippende Fight auf der Card. Wo man hinschaut, wird man immer zwei unterschiedliche Meinungen zum Kampf hören. Wird der für seine einzigartigen Frisuren bekannte Heath Herring Kongo zu Boden bringen und dort dem Kampf ein jähes Ende bringen oder kann der Franzose den Kampf im Stand Up halten? Über Kongo ist zu hören, dass er seit seiner Niederlage gegen Carmelo Marrero viel an seinen Bodenfertigkeiten gearbeitet hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kongo in der Lage ist, selbst nach einem Takedown den Kampf wieder auf die Beine zu bringen. Ich glaube an ein Duell das über die Runden gehen wird und ziemlich langatmig und langweilig wird. Sollte Kongo den Kampf größtenteils im Stand halten und den Takedowns einigermaßen aus dem Wege gehen, dann wird er sich hier den Decision Sieg gegen einen guten Wrestler holen und sich in der schwach besetzten Heavyweight Division für einen Titleslot empfehlen.
Mein Tipp: Cheick Kongo durch Decision

-UFC Middleweight Title Fight:
Anderson Silva (20-4-0) © vs Dan Henderson (22-6-0)

Kommen wir nun also zum Main Event der Show, indem es um den UFC Middleweight Title geht, ja eigentlich es sogar ein Unification Title Fight ist, mit dem Pride Welterweight Champion Dan Henderson (183 lbs.). Was wurde über den Kampf bereits im Vorfeld diskutiert? Auch hier bei uns im Forum oder sogar in einer Kolumne?
Die Middleweight Sektion der UFC ist unumstritten die schwächste und Sie wird derzeit beherrscht von Anderson Silva. Ein wirklicher Gegner, der Ihm das Wasser reichen kann, ist nicht in Sicht. Wäre da nicht Dan Henderson! Sicher gibt´s einige die sagen, Okami hätte eine Chance verdient und sei der #1 Contender. Aber wer will den Fight wirklich haben? Wir stellen uns mal vor wir wären in den USA und zahlen für einen UFC PPV die stolze Summe von 44,95 Dollar. Würdet Ihr diesen Betrag ausgeben für Silva vs Okami? Ich ehrlich gesagt nicht!
Ich weiß, so was muss auch sportliche Gründe haben. Aber diese gibt´s in meinen Augen! Für mich ist derzeit Den Henderson die einzige wirkliche momentane Herausforderung für Silva. Und als diese will ich Ihn dann gegen Silva haben und nicht Okami, der sich auf der gleichen Card ja erneut beweisen kann und dann den Kampf bekommen könnte, der der UFC sicher ein Dorn im Aug wäre.
Aber kommen wir mal zum Kampf. Anderson "The Spider" Silva ist in allen seinen 5 UFC unbesiegt und nicht nur das, er dominierte alle seine Gegner! Im Debut musste Chris Leben als erster seine Überlegenheit zu spüren bekommen, als er in Runde 1 nach nur 49 Sekunden ausgeknockt wurde. "Opfer" Nummer 2 war Rich Franklin und bereits da holte er sich den Middleweight Titel. Auch Franklin musste in der ersten Runde die Segel streichen und ging KO. Es folgten Siege gegen Travis Lutter (Zweite Runde - Submission) und Nathan Marquardt (Erste Runde - TKO). Dann gab´s zuletzt den Re Fight gegen Franklin und wieder beherrschte Silva ihn. In Runde 2 folgte der TKO.
Bei Dan Henderson sieht das ganze anders aus und man muss sich auch seine letzten Fights zweimal anschauen. Bei UFC 75 erfolgte seine Octagon Rückkehr nach gut 9 Jahren gegen Quention "Rampage" Jackson. Sicher Dan bot einen wirklich guten Kampf, aber am Urteil bestand nach den fünf Runden kein Zweifel. Davor besiegte er Wanderlei Silva bei Pride um den dortigen Middleweight Title (205 lbs.). Aber beide Fights und auch der davor gegen Vitor Belfort (Decision Sieg) waren allesamt in der Light Heavyweight Division. Sein letzter Middleweight Fight war gegen Kazuo Misaki und da bot er nicht nur eine sehr schlechte Leistung, nein er verlor. Sicher, damit haben die Skeptiker eigentlich schon Recht, wenn man jetzt sagen würde, dass Hendo keinen Titelfight in der UFC verdient. Aber die genannten Probleme sind nicht nur oben leicht angeschnitten worden, sondern eigentlich auch allen UFC Fans klar. Man kann nur hoffen, dass sich Filho bei WEC langsam besser macht, dass ein Almeida eventuell doch noch mal oben angreift nach seinem Comeback oder das zum Beispiel ein Bisping in der Middleweight Sektion einschlägt.
Aber wer wird meiner Meinung nach, dieses Duell gewinnen? Ich persönlich glaube, dass dies von Hendersons Taktik abhängig ist und eventuell auch von seiner Motivation. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass er eigentlich gar nicht in diese Gewichtsklasse wollte. Über die Gründe dafür wird heiß spekuliert. Aber wenn Hendo eine Zielstrebige Taktik verfolgt, indem er Silva immer wieder zu Boden bringt und dort den Fight kontrolliert, dann kann ich mir ihn durchaus als Sieger vorstellen. Silva wird die Takedowns nicht verhindern können, es ist seine Schwäche. Aber er zeigte, dass er auf dem Rücken dann sehr gut heraus arbeitet und könnte Hendo hier sogar gefährlich werden. Sei es, dass Dan den Fight auf den Boden dann trotz des Takedowns nicht kontrollieren kann oder das er sogar Gefahr läuft in einen Aufgabegriff von Silva zu landen. Also groß zusammengefasst: Auf den Boden ist Hendo eigentlich der stärkere, aber er muss gewaltig aufpassen und aktiv sein und gutes GnP bestreiten.
Im Stand Up sieht´s genau umgekehrt aus. Hier dürfte Silva der stärkere sein. Silva hat gute Kicks und gute Hände. Er schlägt schnell und variabel und sollte Dan auch auf Distanz halten. Hendos Gefahr im Stand Up ist seine Rechte. Zuletzt zu spüren bekam dies Wanderlei Silva! Da muss Anderson Silva drauf aufpassen. Im Clinch glaube ich im Gegensatz zu vielen nicht, dass Silva da der stärkere wäre, sondern ich sehe dort Hendo im Vorteil. Aber wenn man sich das mal alles durch den kopf gehen lässt, dann muss Hendo seine Taktik doch eigentlich klar sein. Takedowns suchen und den Kampf dann kontrollieren und bestimmen.
Was wir aber auch nicht außer acht lassen dürfen ist die Kondition der beiden. Hendo ging mit Rampage über volle fünf Runden, verlor den Kampf aber in den letzten beiden Runden, weil die Cardio am Ende weg war. Und wie siehts bei Silva aus? Kurzum - wir wissen es nicht´! Silva ist noch nie über fünf Runden in seiner Karriere gegangen und alle Fights in der UFC (siehe weiter oben) waren mehr als schnell vorbei. Daher setzte ich dahinter ein großes Fragezeichen.
Ich für meinen Teil glaube hier an einen Decision Sieg von Dan Henderson. Nicht das ich den gerne sehe. Weiß Gott nicht! Aber ich glaube nicht, dass Silva Henderson KO schlägt. Er hat ein sehr gutes Kinn und noch nie wurde er ausgeknockt! Und wenn er wie besagt die Takedowns sucht, kann Silva da nichts machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Hendo hier auf einen Stand Up Fight aus ist. Sollte er nicht blind links in eine Submission laufen, dann glaube ich, dass wir einen neuen Weltmeister in der UFC haben...
Mein Tipp: Dan Henderson via Decision

Fazit:

Von der Card her eine gute Show, die auch gute Kämpfe bieten sollte. Sicherlich hat es einen gewissen Beigeschmack, dass man Chris Leben vs Alessio Sakara auf der Main Card sieht, anstatt einige anderer Duelle aus der Undercard. Aber wir sehen endlich mal einen Gegner, der Silva richtig fordern wird und wie gesagt, auch der Rest der Matches muss sich nicht verstecken…
Natürlich wird es Samstag Nacht hier bei uns die Live Results und auch Diskussionen zu den Fights geben, zu der ich alle Leser herzlich einlade.

Nachrichten in diesem Thema
UFC 82 Card Thread - von Can Shamrock - 18.11.2007, 15:56
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 18.11.2007, 16:08
[Kein Betreff] - von DAZsound - 18.11.2007, 17:31
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 18.11.2007, 17:42
[Kein Betreff] - von DAZsound - 18.11.2007, 17:51
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 18.11.2007, 17:54
[Kein Betreff] - von DAZsound - 18.11.2007, 18:11
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 18.11.2007, 18:14
[Kein Betreff] - von DAZsound - 18.11.2007, 18:19
[Kein Betreff] - von para[dox] - 18.11.2007, 20:09
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 18.11.2007, 22:41