03.02.2009, 20:50
Zitat:Original von ChristianMit dem Abzug der Truppen täuschst Du Dich mMn. Was die USA momentan in ihre Wirtschaft an Kohle pumpen müssen ist nicht zu stemmen über einen längeren Zeitraum. Die USA haben einfach nicht mehr das Geld, um überall die Weltpolizeit zu spielen, daher werden sie (wahrscheinlich) auch keine neuen Krisenherde entfachen. Diese ganzen Einsätze kosten ja alle Geld und während sich außer den Amis natürlich keiner im Irak zu schaffen macht, war der Einsatz in Anfghanistan trotz allem ein Gemeinschaftsentschluss, nur dass sich die Amis fast nur in Krisenregionen aufhalten, während der Rest der Welt es sich in den nicht mehr umkämpften Gebieten gemütlich gemacht hat. Die USA muss jetzt einfach ihren eigenen Fokus auf die Stabilisierung des Iraks richten und der NATO in Afghanistan endgültig das Heft in die Hand geben, wodurch eben deutsdhe Truppen zwangsweise in umkäpfte Gebiete gelangen werden.
Obama wird seine Truppen nicht aus Afghanistan abziehen. Er wird eher den Kampf noch ausdehnen bis auf das Gebiet von Pakistan. Außerdem wird er Deutschland dadurch in die Pflicht nehmen, aber auch andere Staaten, mehr zu tun. D.h. verstärkt Kampfeinsätze für dt. Soldaten.
Deutschland muß dann entscheiden. Ist es uns das wert und können wir es uns leisten ?
Dann muß aber auch das Mandat geändert werden und es müssen endlich klare Strukturen herrschen. D.h. mindestens 10.000 dt. Soldaten mit ausreichend Material und Feuerkraft. Denn was dort herrscht ist Krieg und dann sollte man auch Krieg führen und das auch seinem Volk so mitteilen.
Das wird diese und auch zukünftige dt. Regierungen aber nie machen bzw. nicht bereit sein dieses Risko einzugehen.
Meine Meinung dazu ist aber, wir als Dt. haben dort eh nichts zu suchen. Also raus da.
Nun zur Wahl: Gut, kann natürlich auch so kommen, aber kann mir eigentlich mal einer erklären, welche Existenzberechtigung die Grünen noch haben? Sie haben mittlerweile auch dem Afghanistan-Einsatz zugestimmt (Pazifismus fällt dadurch weg) und die Regierung hat in den letzten Jahren auf dem Papier wiederum viel für die Umwelt getan und dadurch den Grünen ordentlich Wähler abgegraben. Wer wählt noch Grüne?
Was die Linke angeht: Die werden nicht mal ansatzweise 10% erreichen. Wir haben die erste Real-Wirtschaftskrise, an die ich mich erinnern kann und die Wirtschaftspartei FDP macht die meisten Zugewinne in einem Bundesland? Laut aktuellen Umfragen sind die Werte der Linken sogar wieder am sinken, nachdem man im Juli und Oktober kurzzeitig im zweistelligen Bereich war.
