12.02.2009, 23:54
Zitat:Original von DiViNo
Und das Norweger Konterspiel wurde so hochgelobt, ich hatte zeitweise das Gefühl wir spielen gegen die beste Kontermannschaft der Welt. Aber vielleicht lags auch nur an der beschissenen deutschen Abwehr!? ;)
Das lag an Frings. ;) Der hat im offensiven Mittelfeld nix verloren, meinte aber manchmal, er muss den Ball nach vorne tragen und kam dann natürlich den Konterstürmern nicht hinterher. Sehr schwach gestern. Aber die Abwehr hat schon auch fest mitgeholfen.
Da muss ich aber eine Lanze brechen, das liegt zum Teil an den vielen Torwartrotationen in den letzten Spielen. Erst Enke, dann Adler und Wiese. Das muss sich einspielen hinten und die Abwehr/Torwart Chemie wird oft unterschätzt im Fußball (siehe Bayern am Anfang der Saison). Was mich einfach aufregt, ist dass wir kein Mittel gegen die Abwehr der Norweger gefunden haben und da können unsere Abwehrspieler sicher nichts dafür, ganz im Gegenteil, Lahm war nach vorne wenigstens ab und zu bemüht. Und das ist ja nicht das erst Mal. Ich erinnere an Österreich bei der WM, Wales zuletzt vor Weihnachten. Wenn der Gegner nur hinten steht, tun wir uns unendlich schwer...da muss mal einer was versuchen und sich was trauen. Gomez hat zwar einiges probiert, aber man hat wenn man ihm in der Nationalmannschaft zusieht einfach das Gefühl im Moment, das er nicht mal ein Scheunentor treffen würde. Ich wünsch ihm und glaub auch an seinen Durchbruch, aber zur Zeit frustriert er mich einfach und wahrscheinlich auch sich selbst, weil er's ja kann, wie DiViNo ja aufgelistet hat.
Ich weiß ihr wollt nicht über den Sturm diskutieren ;), aber meint ihr es könnte vielleicht gerade an der Zusammenstellung des Sturmduos Klose/Gomez liegen? Klose ist ein Strafraumstürmer, der Platz braucht und den Ball dann im 1:1 abschirmen kann wie kaum kein zweiter. Er tut sich aber gegen gut stehende Abwehrreihen oft sehr sehr schwer. Gomez hat das Zeug zum Allrounder (wird auch mal ein richtig Guter), macht aber im Moment in Stuttgart seine Tore ähnlich wie Klose in München - im richtigen Moment am richtigen Fleck und zuschlagen. Poldi z.B. ist einer der aus der Tiefe kommt und sich die Bälle machmal selber holt, auch ein Kuranyi ist oft zur Seitenlinie raus und hat die Abwehr ein wenig auseinander gezogen. Klose war zwar vom Typ her auch immer ein den besser postierten Mitspieler findender Stürmer, aber ich finde seine Spiele häufen sich, wo er eher abtaucht. Gomez hingegen hat ja am Anfang auch getroffen wie am Fließband als er neben Kuranyi oder Poldi spielte, neben Klose hat er nur ein einziges Tor gemacht (das 3:0 gegen Österreich vor einem Jahr). Zufall?