15.04.2009, 23:46
Listen to the Zar – UFC 97 Redemption Preview
Willkommen zu meiner vierten Ausgabe von Listen to the Zar. Nach einer Pause als Schreiberling auf WWF4ever bin ich zurückgekehrt und will mit diesem Preview die nächste Großveranstaltung der UFC näher beleuchten. Die weltgrößte MMA Promotion gastiert zum zweiten Mal im Nachbarstaat der USA, nämlich in Kanada. Genauer gesagt wird der Pay Per View in Montreal im Bell Center stattfinden. Die Veranstaltung stand anfangs unter keinem guten Stern, so war sogar eine Absage im Gespräch, weil die Atlethic Commision von Quebec die Unified Rules ändern wollte. Diese Querelen konnte man aber ausbügeln und so steht man vor der schweren Hürde mit der Debütshow in Kanada zu konkurrieren, die dank Georges St. Pierre ein riesiger Erfolg war. Bevor ich jetzt aber weiter Quatsche kommen wir zum wichtigen Teil dieses Previews, den Kämpfen.
-Light Heavyweight Fight:
Eliot Marshall (6-1-0) vs. Vinny Magalhaes (2-3-0)
Den Beginn machen wir mit dem Kampf im Halbschwergewicht zweier TUF 8 Kämpfer. Eliot Marshall und Vinny Magalhaes waren beide Mitglieder der Staffel. Der Amerikaner Eliot Marshall bekam sogar zwei Chancen in der Show, die als Sprungbrett schon vielen Kämpfern zum Erfolg geholfen hat. Schon früh verlor er durch Split Decision gegen Karn Grigoryan. Bevor er das Haus allerdings verliess wurde bekannt, dass sein Gegner sich die Nase gebrochen hatte. So bekam der junge Mann eine zweite Chance, die er nutzte in dem er Shane Primm besiegen konnte. Danach war allerdings endgültig Schluss und der spätere Sieger Ryan Bader zeigte dem 28-jährigen seine Grenzen auf. In der Finalshow der Staffel gab man ihm nochmal die Chance sich vor Millionenpublikum zu beweisen, was er auch nutzte indem er seinen Gegner Jules Bruchez in Runde 1 mit einem Rear Naked Choke zur Aufgabe zwang.
Vinny Magalhaes gehört zu einer in letzter Zeit seltenen Spezies in der UFC. Der Brasilianer aus Rio de Janeiro hat einen negativen Kampfrekord. Trotz allem schaffte er es bei der Ultimate Fighter 8 Staffel bis ins Finale wo er dem Sieger Ryan Bader unterlag. Vorher konnte der Mann, der bei Gracie Tijuca trainiert für eine Überraschung sorgen in dem er Krzysztof Soszynski durch Submission besiegen konnte. Eben dieser war Favorit auf den Titel bei dieser Staffel. Vorher konnte der 25- jährige aber schon den Bruder des Light Heavyweight Champion Rashad Evans sowie Jules Bruchez besiegen. Im Finale war aber endgültig Schluss und der Schwarzgurt im BJJ musste sich ebenso wie sein Gegner bei UFC 97 dem besseren geschlagen geben.
Fazit: Wer sich die Kampfrekorde von beiden Fightern anschaut und dazu den Hintergrund von vorallem Vinny Magalhaes bedenkt, der kann nur zu einem Urteil kommen. Der Kampf muss auf den Boden gehen. Beides sind Submission Spezialisten. Die Vorteile auf dem Boden sollten aber auf Seiten von Vinny Magalhaes liegen. Dieser konnte sogar schon im BJJ einen Sieg gegen Robert Dyrsdale verbuchen, einem der besten BJJler der Welt. Etliche Erfolge die er bei BJJ-Weltmeisterschaften für sich verbuchen konnte sprechen eindeutig davon, dass er zu Elite im Bodenkampf gehört. Hier kann Marshall wahrscheinlich nicht ganz mithalten und sollte versuchen den Kampf im Stand zu halten um dort zu punkten. Vorteile sehe ich allerdings bei Vinny Magalhaes der den Kampf zu Boden bringen wird und seinen Gegner irgendwann finishen wird. Er ist ein Beweis dafür, dass Kampfrekorde nicht immer so viel Bedeutung haben müssen.
Tipp: Vinny Magalhaes durch Submission in Runde 2
-Lightweight Fight:
Sam Stout (13-5-1) vs. Matt Wiman (10-4-0)
Drei Gewichtklassen weiter unten haben wir den zweiten Kampf. Im Leichtgewicht wird es zum Duell des Kanadier Sam Stout und dem Amerikaner Matt Wiman kommen. Sam Stout kann auf kein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Zwei Niederlagen in den letzten beiden Kämpfen bei nur einem Sieg machen eine negative Bilanz für das vergangene Jahr. Im allgemeinen scheint sein Aufenthalt bei der UFC nicht erfolgreich für ihn zu sein. Vier seiner fünf Niederlagen entstanden im Olymp des MMA. In der gut besetzten Lightweight Division muss ein Sieg in diesem Kampf schon her, sonst könnte dies erstmal das letzte Duell für die Hand aus Stein sein. Er muss beweisen, dass er das Zeug hat sich gegen das Who is Who der Gewichtsklasse durchzusetzen und kriegt hierbei einen schwierigen wenn auch machbaren Gegner.
Matt Wiman musste in seinem letzten Kampf eine Niederlage einstecken, die insoweit überrascht, als das er noch bei UFC 85 Thiago Tavares einen der hoffnungsvollen Leichtgewichtler besiegte in dem er ihn in Runde 2 KO schlug. Trotz der Niederlage gegen eben jenen Miller, kann man seine Karriere bei der UFC als solide bezeichnen. Vier Siegen stehen zwei Niederlagen entgegen. Wobei er in seinem ersten Kampf bei der Promotion der Feritta Brüder, das einzige Mal in seiner Karriere den Octagon Boden küssen konnte als er durch ein Flying Knee KO geschlagen wurde. Eine schwere Niederlage die er allerdings verkraftete. Wiman gehörte zur fünften Staffel von The Ultimate Fighter und konnte dort auf sich aufmerksam machen in dem er Marlon Sims bezwingen konnte. Dem späteren Finalisten Manny Gamburyan dagegen konnte er mit dessen Power jedoch nicht genug entgegensetzen, sodass die Show danach für ihn beendet war. Wie gesagt bekam er danach aber die Chance sich weiter zu beweisen, die er auch mit vier Siegen in Folge nutzte.
Fazit: Ein spannender Fight wo es um die Zukunft von Sam Stout gehen könnte. Eine weitere Niederlage und er sollte weg vom Fenster sein. Dann heißt es wieder ähnlich wie bei Dennis Siver, sich wieder in kleinen Ligen eine neue Chance auf die große Kohle zu sichern. Bei Matt Wiman wird es interessant zu sehen sein, wie er sich von der Niederlage erholt hat. Wenn es nach ihm gehen würde, muss er den Kampf im Stand halten. Der Spitzname „Hands of Stone“ spricht schon für sich. Seine Stärke liegt in seiner Stand Up Power. Für Matt Wiman muss es dagegen heißen seinen Gegner zum Boden zu bringen. Er ist der bessere Allrounder und der bessere Bodenkämpfer. Seine Ausgeglichenheit spricht für sich und sollte ihm über Decision den Sieg bringen, in dem er gegen Stout auf dem Boden Punkte sammelt. Danach sollte es wie schon mehrfach angesprochen kein überraschen wenn Sam Stout danach nicht mehr im Kader der UFC ist.
Tipp: Matt Wiman durch Unanimous Decision
-Welterweight Fight:
Ryo Chonan (15-9-0) vs. TJ Grant (13-2-0)
Eine Gewichtsklasse weiter oben geht mein Preview weiter. Hier wird der zweite Kanadier auf der Card auftreten. TJ Grant trifft bei seinem Debüt in der UFC auf den sehr erfahrenen Ryo Chonan. Der Japaner ist einer der erfahrensten Kämpfer im Zirkus der UFC. Siege über Größen des Sports wie den besten Pound for Pound Kämpfer momentan Anderson Silva oder ein Sieg gegen Hayato Sakurai zeigen was der Mann alles drauf hat. Allerdings muss man sagen, dass die Zeit auch bei ihm ihr Werk anrichtet. Die Niederlage im letzten Kampf gegen Brad Blackburn, keinesfalls auch nur annährend mit dem Kaliber eines Anderson Silva vergleichbar, zeigt wie schnell ein Weltklasse Fighter den Absprung verpassen kann um sich dabei den langwierig aufgebauten Ruf wieder zu zerstören. Mit TJ Grant kriegt er aber eine machbare Aufgabe, oder wenn man es anderherum sehen will, Chonan ist der Test für die Leistungsstärke des Kanadiers.
TJ Grant ist noch niemals außerhalb seiner Heimat aufgetreten. Die große Zuschauermenge die auf ihn wartet in Montreal könnte den jungen Mann einschüchtern. Seine Chance bei der UFC hat er sich mit vier Siegen in Folge aber redlich verdient, wobei er unter anderem gegen einen Forrest Petz gewann. Bei Ligen wie TKO, ROTC und der PFP konnte er sich die nötige Erfahrung holen für den schweren Kampf. Erfahrung die aber lächerlich wirkt gegen einen Altmeister wie Chonan. Die UFC bietet ihm die Chance seine Submissionkünste, die er unbestritten besitzt einem großen Publikum zu präsentieren und vielleicht hat man ja nach Rousimar Palhares wieder mal Glück mit Grant.
Fazit: Ein Altmeister kämpft gegen einen hochmotivierten Jungspund. Die Erfahrung spricht hierbei eindeutig für den Altmeister. Grants Chance besteht darin den Japaner in eine Submission zu drängen. Schwierig ist dies, wenn man überlegt, dass es bisher nur eine Person schaffte, den 32-jährigen in eine zu drängen. Diese Person heißt Paulo Fihlo und war im Jahre 2006, als dies passierte einer der besten Fighter, die das Mittelgewicht hatte, wenn nicht der beste zu der Zeit. Schafft es Chonan also die Versuche abzublocken sollte er den Kampf durch Punkteentscheid für sich entscheiden. Egal ob er ihn im Stand oder am Boden bekämpft, hier wird Chonan mit der Cleverness seiner 24 Fights, die er unter anderem bei DEEP, Pride und der UFC bestritt, dem Jungen Kanadier seine Grenzen aufzeigen.
Tipp: Ryo Chonan durch Unanimous Decision
-Lightweight Fight:
David Bielkhelden (13-6-0) vs. Mark Bocek (6-2-0)
Wieder eine Gewichtsklasse runter landen wir wieder im Leichtgewicht und zum zweiten Kampf in dieser Division. Dabei wird der Schwede David Bielkhelden auf den nächsten Kanadier auf der Card treffen, nämlich niemand geringeren als Mark Bocek. David Bielkhelden ist ein Mitglied des Brasilian Top Team. Seine UFC Karriere ist noch kurz, aber nachdem er im ersten Kampf Diego Sanchez zum Fraß vorgeworfen wurde, bewies er gegen Jess Liaudin seine Daseinsberichtigung in Imperium Dana Whites. Das Jahr 2008 kann man dementsprechend auch positiv bewerten. Zwei Siege bei einer Niederlage sind zwar nicht optimal sind aber auch kein Beinbruch. Zudem konnte er sich dem breiten MMA Publikum vorstellen.
Mark Bocek gehört ähnlich wie David Bielkhelden auch einem geschichtsträchtigen Team an. Diesmal spreche ich vom American Top Team. Im Juli 2007 sprang er ins Haifischbecken der UFC, wo er seitdem eine Bilanz von 2-2 hat. Die UFC versuchte ihn gleich in seinem ersten Fight richtig zu testen, nur musste man feststellen, dass Frank Edgar in diesem Fall eine Nummer zu groß war. Danach baute man den Kanadier wieder auf in dem man ihm mit Doug Evans eine lösbare Aufgabe gab, die er auch löste. Warum man ihn daraufhin gegen einen Mac Danzig stellte ist mir ein Rätsel. Bocek ist ein mittelmässiger Lightweight Fighter, den man gegen junge Talente stellen kann. Kommt dagegen ein Gegner, der das Format hat, einmal Top Ten Fighter zu werden oder es ist, wird Bocek verlieren.
Fazit: Dieses Duell verspricht einen Bodenkampf. Beide Kämpfer sehen ihre Stärken am Boden um dort die Chance zur Submission zu nutzen. Bielkhelden konnte unter Murilo Bustamante unter anderem sicher eine Menge lernen. Aber auch das American Top Team hat exzellente Trainer im Bereich Bodenkampf. Vorteile sehe ich hierbei aber für Bielkhelden. Einerseits ist er der erfahrene Fighter, der schon in vielen Ländern sich duelliert hat. Andererseits spricht auch die Psyche für ihn. Der Sieg gegen Jess Liaudin war ein wichtiger Sieg um mit einem gesunden Selbstbewusstsein in den Kampf zu gehen. Diego Sanchez ist hier kein Gradmesser. Mark Bocek muss damit leben, dass er zwar mit den schlechteren Kämpfern im UFC Kader mithalten kann, dass es bis oben aber ein weiter weg ist. Bielkhelden macht den Sack dicht durch eine Submission
Tipp: David Bielkhelden durch Submission in Runde 2
-Middleweight Fight:
David Loiseau (18-8-0) vs. Ed Herman (14-7-0)
Das Duell Wrestler gegen Kickboxer steht uns im nächsten Kampf bevor. Hiermit wird der Reigen einer ganzen Serie von Middleweight Fights eröffnet. Der Kanadier David Loiseau wird auf den Amerikaner Ed Herman treffen. David Loiseau ist ehemaliger TKO Middleweight Champion. Auch ist der Krähe, so sein Spitzname, das Octagon nicht wirklich neu. Er ist einer dieser Kämpfer die schon mehrmals weg vom Bildschirm der UFC waren, sich aber wieder zurückkämpfen in den Kader. Diesmal wieder so geschehen. Nach zwei Niederlagen gegen Mike Swick und Rich Franklin kehrte er nach UFC 63 der Promotion den Rücken. Ein erfolgloser Abstecher zu Elite XC endete mit einer Niederlage gegen Joey Villasenor. Danach konnte er in Ligen wie der aufstrebenden HCF aus Kanada vier Siege aus fünf Kämpfen einheimsen. Einzig sein Landsmann Jason Day konnte ihn hierbei bezwingen. Die UFC bietet dem erfahrenen Mann, der beim derzeit wohl besten MMA Team der Welt trainiert, dem Jackson´s Submission Fighting Team, wohl seine letzte Chance seinen Weg an die Spitze der Middleweight Division in Angriff zu nehmen. Siege wie der gegen Evan Tanner beweisen, dass er das Zeug dazu hat, dass aber seine Leistung zu schwankend sind.
Der Ultimate Fighter 3 Kandidat Ed Herman steht dagegen am Scheideweg seiner UFC Karriere. Zwei Niederlagen in Folge gegen das Submissionmonster Demian Maia und Alan Belcher zwingen ihn dazu diesen Kampf gewinnen zu müssen. Sein Weg bei der Ultimate Fighter Staffel brachte ihn bis ins Finale wo er Kendall Grove unterlag. Vorher mussten sich Danny Abaddi und Rory Singer seinem vorhandenen Submissionkünsten geschlagen geben. Sein bisheriger UFC Aufenthalt ist gezeichnet durch eine Unbeständigkeit ähnlich seinem Gegner. Musste er sich nach der Ultimate Fighter Staffel in seinem nächsten Kampf Jason McDonald geschlagen geben, so konnte er danach mit drei Siegen in Folge wieder auf sich aufmerksam machen. Mit Demian Maia stellte man den Mann der beim Team Quest trainiert aber vor eine unlösbare Aufgabe. Eine dritte Niederlage in Folge und auch sein Weg könnte erstmal wieder in die kleineren Ligen führen.
Fazit: Wie schon beschrieben handelt es sich um ein Duell eines Wrestler der sich auf Submissions versteht und einem Kickboxer der sein Glück im Stand suchen wird. Bei dem Wrestler handelt es sich um Ed Herman, dieser muss David Loiseau auf den Boden bekommen um ihn dort zu dominieren und an einer Submission zu arbeiten. David Loiseau sollte alles daran setzen diesen Kampf im Stehen zu lassen. Hier hat er deutliche Vorteile. Die Erfahrung in diesem Kampf spricht für David Loiseau und auch das Training mit zwei UFC Champions sollte dem Mann aus Montreal Auftrieb geben. Nicht zuletzt sollte man einen Einfluss nicht vergessen. Er kämpft in seiner Heimat und wird besonders motiviert zu Gange gehen. Es bleibt abzuwarten wie Ed Herman mit dem Druck umgeht, dass eine Niederlage ihn erstmal ins Abseits stellen könnte. Ich denke der Kampf wird schnell beendet sein in dem David Loiseau Takedown Versuche abwehrt und dabei selbst einige Wirkungstreffer setzen kann die zum Kampfabbruch führen werden.
Tipp: David Loiseau durch TKO in Runde 1
Willkommen zu meiner vierten Ausgabe von Listen to the Zar. Nach einer Pause als Schreiberling auf WWF4ever bin ich zurückgekehrt und will mit diesem Preview die nächste Großveranstaltung der UFC näher beleuchten. Die weltgrößte MMA Promotion gastiert zum zweiten Mal im Nachbarstaat der USA, nämlich in Kanada. Genauer gesagt wird der Pay Per View in Montreal im Bell Center stattfinden. Die Veranstaltung stand anfangs unter keinem guten Stern, so war sogar eine Absage im Gespräch, weil die Atlethic Commision von Quebec die Unified Rules ändern wollte. Diese Querelen konnte man aber ausbügeln und so steht man vor der schweren Hürde mit der Debütshow in Kanada zu konkurrieren, die dank Georges St. Pierre ein riesiger Erfolg war. Bevor ich jetzt aber weiter Quatsche kommen wir zum wichtigen Teil dieses Previews, den Kämpfen.
-Light Heavyweight Fight:
Eliot Marshall (6-1-0) vs. Vinny Magalhaes (2-3-0)
Den Beginn machen wir mit dem Kampf im Halbschwergewicht zweier TUF 8 Kämpfer. Eliot Marshall und Vinny Magalhaes waren beide Mitglieder der Staffel. Der Amerikaner Eliot Marshall bekam sogar zwei Chancen in der Show, die als Sprungbrett schon vielen Kämpfern zum Erfolg geholfen hat. Schon früh verlor er durch Split Decision gegen Karn Grigoryan. Bevor er das Haus allerdings verliess wurde bekannt, dass sein Gegner sich die Nase gebrochen hatte. So bekam der junge Mann eine zweite Chance, die er nutzte in dem er Shane Primm besiegen konnte. Danach war allerdings endgültig Schluss und der spätere Sieger Ryan Bader zeigte dem 28-jährigen seine Grenzen auf. In der Finalshow der Staffel gab man ihm nochmal die Chance sich vor Millionenpublikum zu beweisen, was er auch nutzte indem er seinen Gegner Jules Bruchez in Runde 1 mit einem Rear Naked Choke zur Aufgabe zwang.
Vinny Magalhaes gehört zu einer in letzter Zeit seltenen Spezies in der UFC. Der Brasilianer aus Rio de Janeiro hat einen negativen Kampfrekord. Trotz allem schaffte er es bei der Ultimate Fighter 8 Staffel bis ins Finale wo er dem Sieger Ryan Bader unterlag. Vorher konnte der Mann, der bei Gracie Tijuca trainiert für eine Überraschung sorgen in dem er Krzysztof Soszynski durch Submission besiegen konnte. Eben dieser war Favorit auf den Titel bei dieser Staffel. Vorher konnte der 25- jährige aber schon den Bruder des Light Heavyweight Champion Rashad Evans sowie Jules Bruchez besiegen. Im Finale war aber endgültig Schluss und der Schwarzgurt im BJJ musste sich ebenso wie sein Gegner bei UFC 97 dem besseren geschlagen geben.
Fazit: Wer sich die Kampfrekorde von beiden Fightern anschaut und dazu den Hintergrund von vorallem Vinny Magalhaes bedenkt, der kann nur zu einem Urteil kommen. Der Kampf muss auf den Boden gehen. Beides sind Submission Spezialisten. Die Vorteile auf dem Boden sollten aber auf Seiten von Vinny Magalhaes liegen. Dieser konnte sogar schon im BJJ einen Sieg gegen Robert Dyrsdale verbuchen, einem der besten BJJler der Welt. Etliche Erfolge die er bei BJJ-Weltmeisterschaften für sich verbuchen konnte sprechen eindeutig davon, dass er zu Elite im Bodenkampf gehört. Hier kann Marshall wahrscheinlich nicht ganz mithalten und sollte versuchen den Kampf im Stand zu halten um dort zu punkten. Vorteile sehe ich allerdings bei Vinny Magalhaes der den Kampf zu Boden bringen wird und seinen Gegner irgendwann finishen wird. Er ist ein Beweis dafür, dass Kampfrekorde nicht immer so viel Bedeutung haben müssen.
Tipp: Vinny Magalhaes durch Submission in Runde 2
-Lightweight Fight:
Sam Stout (13-5-1) vs. Matt Wiman (10-4-0)
Drei Gewichtklassen weiter unten haben wir den zweiten Kampf. Im Leichtgewicht wird es zum Duell des Kanadier Sam Stout und dem Amerikaner Matt Wiman kommen. Sam Stout kann auf kein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Zwei Niederlagen in den letzten beiden Kämpfen bei nur einem Sieg machen eine negative Bilanz für das vergangene Jahr. Im allgemeinen scheint sein Aufenthalt bei der UFC nicht erfolgreich für ihn zu sein. Vier seiner fünf Niederlagen entstanden im Olymp des MMA. In der gut besetzten Lightweight Division muss ein Sieg in diesem Kampf schon her, sonst könnte dies erstmal das letzte Duell für die Hand aus Stein sein. Er muss beweisen, dass er das Zeug hat sich gegen das Who is Who der Gewichtsklasse durchzusetzen und kriegt hierbei einen schwierigen wenn auch machbaren Gegner.
Matt Wiman musste in seinem letzten Kampf eine Niederlage einstecken, die insoweit überrascht, als das er noch bei UFC 85 Thiago Tavares einen der hoffnungsvollen Leichtgewichtler besiegte in dem er ihn in Runde 2 KO schlug. Trotz der Niederlage gegen eben jenen Miller, kann man seine Karriere bei der UFC als solide bezeichnen. Vier Siegen stehen zwei Niederlagen entgegen. Wobei er in seinem ersten Kampf bei der Promotion der Feritta Brüder, das einzige Mal in seiner Karriere den Octagon Boden küssen konnte als er durch ein Flying Knee KO geschlagen wurde. Eine schwere Niederlage die er allerdings verkraftete. Wiman gehörte zur fünften Staffel von The Ultimate Fighter und konnte dort auf sich aufmerksam machen in dem er Marlon Sims bezwingen konnte. Dem späteren Finalisten Manny Gamburyan dagegen konnte er mit dessen Power jedoch nicht genug entgegensetzen, sodass die Show danach für ihn beendet war. Wie gesagt bekam er danach aber die Chance sich weiter zu beweisen, die er auch mit vier Siegen in Folge nutzte.
Fazit: Ein spannender Fight wo es um die Zukunft von Sam Stout gehen könnte. Eine weitere Niederlage und er sollte weg vom Fenster sein. Dann heißt es wieder ähnlich wie bei Dennis Siver, sich wieder in kleinen Ligen eine neue Chance auf die große Kohle zu sichern. Bei Matt Wiman wird es interessant zu sehen sein, wie er sich von der Niederlage erholt hat. Wenn es nach ihm gehen würde, muss er den Kampf im Stand halten. Der Spitzname „Hands of Stone“ spricht schon für sich. Seine Stärke liegt in seiner Stand Up Power. Für Matt Wiman muss es dagegen heißen seinen Gegner zum Boden zu bringen. Er ist der bessere Allrounder und der bessere Bodenkämpfer. Seine Ausgeglichenheit spricht für sich und sollte ihm über Decision den Sieg bringen, in dem er gegen Stout auf dem Boden Punkte sammelt. Danach sollte es wie schon mehrfach angesprochen kein überraschen wenn Sam Stout danach nicht mehr im Kader der UFC ist.
Tipp: Matt Wiman durch Unanimous Decision
-Welterweight Fight:
Ryo Chonan (15-9-0) vs. TJ Grant (13-2-0)
Eine Gewichtsklasse weiter oben geht mein Preview weiter. Hier wird der zweite Kanadier auf der Card auftreten. TJ Grant trifft bei seinem Debüt in der UFC auf den sehr erfahrenen Ryo Chonan. Der Japaner ist einer der erfahrensten Kämpfer im Zirkus der UFC. Siege über Größen des Sports wie den besten Pound for Pound Kämpfer momentan Anderson Silva oder ein Sieg gegen Hayato Sakurai zeigen was der Mann alles drauf hat. Allerdings muss man sagen, dass die Zeit auch bei ihm ihr Werk anrichtet. Die Niederlage im letzten Kampf gegen Brad Blackburn, keinesfalls auch nur annährend mit dem Kaliber eines Anderson Silva vergleichbar, zeigt wie schnell ein Weltklasse Fighter den Absprung verpassen kann um sich dabei den langwierig aufgebauten Ruf wieder zu zerstören. Mit TJ Grant kriegt er aber eine machbare Aufgabe, oder wenn man es anderherum sehen will, Chonan ist der Test für die Leistungsstärke des Kanadiers.
TJ Grant ist noch niemals außerhalb seiner Heimat aufgetreten. Die große Zuschauermenge die auf ihn wartet in Montreal könnte den jungen Mann einschüchtern. Seine Chance bei der UFC hat er sich mit vier Siegen in Folge aber redlich verdient, wobei er unter anderem gegen einen Forrest Petz gewann. Bei Ligen wie TKO, ROTC und der PFP konnte er sich die nötige Erfahrung holen für den schweren Kampf. Erfahrung die aber lächerlich wirkt gegen einen Altmeister wie Chonan. Die UFC bietet ihm die Chance seine Submissionkünste, die er unbestritten besitzt einem großen Publikum zu präsentieren und vielleicht hat man ja nach Rousimar Palhares wieder mal Glück mit Grant.
Fazit: Ein Altmeister kämpft gegen einen hochmotivierten Jungspund. Die Erfahrung spricht hierbei eindeutig für den Altmeister. Grants Chance besteht darin den Japaner in eine Submission zu drängen. Schwierig ist dies, wenn man überlegt, dass es bisher nur eine Person schaffte, den 32-jährigen in eine zu drängen. Diese Person heißt Paulo Fihlo und war im Jahre 2006, als dies passierte einer der besten Fighter, die das Mittelgewicht hatte, wenn nicht der beste zu der Zeit. Schafft es Chonan also die Versuche abzublocken sollte er den Kampf durch Punkteentscheid für sich entscheiden. Egal ob er ihn im Stand oder am Boden bekämpft, hier wird Chonan mit der Cleverness seiner 24 Fights, die er unter anderem bei DEEP, Pride und der UFC bestritt, dem Jungen Kanadier seine Grenzen aufzeigen.
Tipp: Ryo Chonan durch Unanimous Decision
-Lightweight Fight:
David Bielkhelden (13-6-0) vs. Mark Bocek (6-2-0)
Wieder eine Gewichtsklasse runter landen wir wieder im Leichtgewicht und zum zweiten Kampf in dieser Division. Dabei wird der Schwede David Bielkhelden auf den nächsten Kanadier auf der Card treffen, nämlich niemand geringeren als Mark Bocek. David Bielkhelden ist ein Mitglied des Brasilian Top Team. Seine UFC Karriere ist noch kurz, aber nachdem er im ersten Kampf Diego Sanchez zum Fraß vorgeworfen wurde, bewies er gegen Jess Liaudin seine Daseinsberichtigung in Imperium Dana Whites. Das Jahr 2008 kann man dementsprechend auch positiv bewerten. Zwei Siege bei einer Niederlage sind zwar nicht optimal sind aber auch kein Beinbruch. Zudem konnte er sich dem breiten MMA Publikum vorstellen.
Mark Bocek gehört ähnlich wie David Bielkhelden auch einem geschichtsträchtigen Team an. Diesmal spreche ich vom American Top Team. Im Juli 2007 sprang er ins Haifischbecken der UFC, wo er seitdem eine Bilanz von 2-2 hat. Die UFC versuchte ihn gleich in seinem ersten Fight richtig zu testen, nur musste man feststellen, dass Frank Edgar in diesem Fall eine Nummer zu groß war. Danach baute man den Kanadier wieder auf in dem man ihm mit Doug Evans eine lösbare Aufgabe gab, die er auch löste. Warum man ihn daraufhin gegen einen Mac Danzig stellte ist mir ein Rätsel. Bocek ist ein mittelmässiger Lightweight Fighter, den man gegen junge Talente stellen kann. Kommt dagegen ein Gegner, der das Format hat, einmal Top Ten Fighter zu werden oder es ist, wird Bocek verlieren.
Fazit: Dieses Duell verspricht einen Bodenkampf. Beide Kämpfer sehen ihre Stärken am Boden um dort die Chance zur Submission zu nutzen. Bielkhelden konnte unter Murilo Bustamante unter anderem sicher eine Menge lernen. Aber auch das American Top Team hat exzellente Trainer im Bereich Bodenkampf. Vorteile sehe ich hierbei aber für Bielkhelden. Einerseits ist er der erfahrene Fighter, der schon in vielen Ländern sich duelliert hat. Andererseits spricht auch die Psyche für ihn. Der Sieg gegen Jess Liaudin war ein wichtiger Sieg um mit einem gesunden Selbstbewusstsein in den Kampf zu gehen. Diego Sanchez ist hier kein Gradmesser. Mark Bocek muss damit leben, dass er zwar mit den schlechteren Kämpfern im UFC Kader mithalten kann, dass es bis oben aber ein weiter weg ist. Bielkhelden macht den Sack dicht durch eine Submission
Tipp: David Bielkhelden durch Submission in Runde 2
-Middleweight Fight:
David Loiseau (18-8-0) vs. Ed Herman (14-7-0)
Das Duell Wrestler gegen Kickboxer steht uns im nächsten Kampf bevor. Hiermit wird der Reigen einer ganzen Serie von Middleweight Fights eröffnet. Der Kanadier David Loiseau wird auf den Amerikaner Ed Herman treffen. David Loiseau ist ehemaliger TKO Middleweight Champion. Auch ist der Krähe, so sein Spitzname, das Octagon nicht wirklich neu. Er ist einer dieser Kämpfer die schon mehrmals weg vom Bildschirm der UFC waren, sich aber wieder zurückkämpfen in den Kader. Diesmal wieder so geschehen. Nach zwei Niederlagen gegen Mike Swick und Rich Franklin kehrte er nach UFC 63 der Promotion den Rücken. Ein erfolgloser Abstecher zu Elite XC endete mit einer Niederlage gegen Joey Villasenor. Danach konnte er in Ligen wie der aufstrebenden HCF aus Kanada vier Siege aus fünf Kämpfen einheimsen. Einzig sein Landsmann Jason Day konnte ihn hierbei bezwingen. Die UFC bietet dem erfahrenen Mann, der beim derzeit wohl besten MMA Team der Welt trainiert, dem Jackson´s Submission Fighting Team, wohl seine letzte Chance seinen Weg an die Spitze der Middleweight Division in Angriff zu nehmen. Siege wie der gegen Evan Tanner beweisen, dass er das Zeug dazu hat, dass aber seine Leistung zu schwankend sind.
Der Ultimate Fighter 3 Kandidat Ed Herman steht dagegen am Scheideweg seiner UFC Karriere. Zwei Niederlagen in Folge gegen das Submissionmonster Demian Maia und Alan Belcher zwingen ihn dazu diesen Kampf gewinnen zu müssen. Sein Weg bei der Ultimate Fighter Staffel brachte ihn bis ins Finale wo er Kendall Grove unterlag. Vorher mussten sich Danny Abaddi und Rory Singer seinem vorhandenen Submissionkünsten geschlagen geben. Sein bisheriger UFC Aufenthalt ist gezeichnet durch eine Unbeständigkeit ähnlich seinem Gegner. Musste er sich nach der Ultimate Fighter Staffel in seinem nächsten Kampf Jason McDonald geschlagen geben, so konnte er danach mit drei Siegen in Folge wieder auf sich aufmerksam machen. Mit Demian Maia stellte man den Mann der beim Team Quest trainiert aber vor eine unlösbare Aufgabe. Eine dritte Niederlage in Folge und auch sein Weg könnte erstmal wieder in die kleineren Ligen führen.
Fazit: Wie schon beschrieben handelt es sich um ein Duell eines Wrestler der sich auf Submissions versteht und einem Kickboxer der sein Glück im Stand suchen wird. Bei dem Wrestler handelt es sich um Ed Herman, dieser muss David Loiseau auf den Boden bekommen um ihn dort zu dominieren und an einer Submission zu arbeiten. David Loiseau sollte alles daran setzen diesen Kampf im Stehen zu lassen. Hier hat er deutliche Vorteile. Die Erfahrung in diesem Kampf spricht für David Loiseau und auch das Training mit zwei UFC Champions sollte dem Mann aus Montreal Auftrieb geben. Nicht zuletzt sollte man einen Einfluss nicht vergessen. Er kämpft in seiner Heimat und wird besonders motiviert zu Gange gehen. Es bleibt abzuwarten wie Ed Herman mit dem Druck umgeht, dass eine Niederlage ihn erstmal ins Abseits stellen könnte. Ich denke der Kampf wird schnell beendet sein in dem David Loiseau Takedown Versuche abwehrt und dabei selbst einige Wirkungstreffer setzen kann die zum Kampfabbruch führen werden.
Tipp: David Loiseau durch TKO in Runde 1
