17.04.2009, 18:30
Nachdem Russian Zar die Vorarbeit leistete, werde ich in unnachahmlicher Gerd Müller Manier den Ball versenken bzw. die Maincard in Augenschein nehmen und das Preview zu einem guten Ende bringen.
Die Maincard von UFC 97 kann sich sehen lassen. Nicht zuletzt mit dem Titelkampf im Middleweight, in dem Anderson Silva unter Beweis stellen muss, ob er wirklich noch der P4P Kämpfer ist, der er vor dem unwürdigen Kampf gegen Patrick Cote war. Die W4E-Crew strafte ihn unter anderem dafür mit dem 3. Platz im P4P Ranking ab. Zuvor war er die unangefochtene Nummer 1. Bevor es soweit ist, wird uns aber ein Dreammatch geliefert, welches 3 Jahre zu spät kommt, aber es findet statt. Immerhin. Im Boxen wäre man froh, wenn man das in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt bekommen hätte. Das dieser Kampf erst jetzt stattfindet, lag auch eher an ungünstigen Umständen. Sei es Verletzungen oder unerwartete Niederlagen bzw. verschieden MMA Ligen. Sei es wie es sei, bei UFC 97 werden sich der ehemalige UFC Lightheavyweight Champion Chuck Liddell und die ehemalige Nummer 1 im Lightheavyweight Ranking und PrideFC GP Sieger Mauricio Rua im Octagon hoffentlich 15 Minuten im Käfig gegenüber stehen und dem kanadischen Publikum die Show bieten die sie verdienen.
Das alles wird aber erst zum Schluß der Veranstaltung geliefert. Vorher werden die Fans (Fernsehpublikum) mit weiteren gut besetzten Kämpfen gefüttert. Dazu zählt auch der 1. Kampf auf der Maincard zwischen dem Brasilianer Luiz Arthur Cane und dem letzten WEC Lightheavyweight Champion Steve Cantwell.
-Light Heavyweight Fight:
Luiz Arthur Cane (9-1-0) vs. Steve Cantwell (7-1-0)
Cantwell, der letzte WEC Champion im Lightheavyweight, hatte seine Feuertaufe bei UFC: Fight for the Troops und konnte dort einen Sieg über Razak Al-Hassan erringen. Er zeichnet sich durch seine guten Stand-up Fähigkeiten aus, die er unter anderem auch im 2.Kampf gegen Brian Stann zeigte. Außerdem verfügt er über gute Submission Skills, so dass er als ein guter Allrounder gilt. Bei seinen Offensivaktionen vertraut er auf seinen möglichen Reichweiten Vorteil bzw. versucht selbst die Initiative zu übernehmen um nicht Gefahr zulaufen, selbst unter Druck zu geraten. Mit dem Brasilianer Cane hat er einen Gegner, der auf dem Papier die gleichen Voraussetzungen mitbringt wie er selbst. D.h. Cane besitzt einen Muay Thai und BJJ Background und ist ein Psychisch starker Kämpfer, der auch einiges ein- bzw. wegstecken kann. Zuletzt wartete er bis sich sein Gegner, Rameau Thierry Sokoudjou, austobte, um ihn dann in der 2.Runde zu fällen. Der Kampf wird mit Sicherheit die 1.Runde überstehen, da ich nicht glaube das Cantwell es schaffen wird Cane dort zu finishen und Cane seinerseits wird versuchen in den Clinch zukommen, was aber wiederum Cantwell zu verhindern weiß. Entscheidend wird es ab der 2.Runde, wo ich doch eindeutig Vorteile bei Cane sehe, der wie gesagt über eine ausgesprochen gute Psyche bzw. auch enorme Physis verfügt und dort im Vorteil gegenüber Cantwell, der hinten heraus abbaut, ist. Ende der 2.Runde wird Cane Cantwell soweit zusetzen, dass der Ringrichter nicht darum hinkommt den Kampf vorzeitig abzubrechen.
Luiz Arthur Cane durch TKO in Runde 2
Nach dieser Aufwärmphase gibt es eine K1 Kampf bei UFC 97. Einige werden jetzt sagen, was schreibt der Typ da. Aber schaut man sich die beiden Kämpfer im 2. Maincard Fight genauer an, wird man ein Stand-up Festival erwarten können. Beide Kämpfer haben soviel mit Bodenkampf zu tun, wie ein englischer Torhüter mit Tore verhindern. Auch ist es ein rein europäisches Duell, wenn sich die beiden Hünen, Cheick Kongo und Antoni Hardonk, Auge in Auge gegenüber stehen.
-Heavyweight Fight:
Cheick Kongo (13-4-1) vs. Antoni Hardonk (8-4-0)
Kongo, der auf den Weg zum Nummer 1 Herausforderer war und durch eine unerwartete Niederlage gegen den MMA Veteranen Heath Herring zurückgeworfen wurde, arbeitet sich langsam wieder nach oben. Sein nächster Gegner wird der Niederländer Antoni Hardonk sein. Beide zeichnen sich durch ihr Stand-up aus. Besser gesagt beide kommen aus der alten europäischen Kickbox Schule. Zeigte Kongo gegen Herring Ansätze von Takedowns bzw. Wrestling und konnte Hardonk auch 2 Submissionsiege in seiner MMA Karriere verbuchen, können wir diese Ereignisse komplett Vernachlässigen. Beide werden ihr Heil im Stehen suchen, um den anderen auszuknocken.
Kongo hatte mit Filipovic schon mal einen sehr guten Kickboxer vor den Fäusten, nur diesmal ist Kongo keineswegs so körperlich überlegen wie damals. Trotzdem spricht einiges für einen Sieg für Kongo, der einfach der Kompaktere Kämpfer ist. In acht nehmen muss er sich aber vor den Leg Kicks eines Hardonk, die ansatzlos kommen und auch einen Kongo wegschießen können.
Hardonk ging nie KO bzw. wurde aufgrund eines Schlages oder Tritts vorzeitig aus dem Kampf genommen, aber er traf auch nie im MMA Bereich auf solch einen Gegner wie Cheick Kongo. Dieser wiederrum ging nur vor 5 Jahren gegen Yvel vorzeitig runter und verlor durch TKO. Beide Kämpfer kennen die Stärken des Anderen und können sie kompensieren oder neutralisieren. Gibt es einen überlegten Kampf wird mit Sicherheit Kongo nach Punkten gewinnen. Werden beide ohne Rücksicht auf Verluste den KO suchen, wird es ihn auch geben. Wer dann aber im Dreck liegt und wer der lachende Sieger sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich von einem kontrollierten Decision Sieg für Kongo ausgehe.
Cheick Kongo durch Unanimous Decision
Die schweren Jungs dominieren die Maincard und da wir nun mal in Kanada sind, sollte auch ein Kanadier auf der Hauptveranstaltung sein. Wieso das nicht Denis Kang ist, weiß ich nicht, vielleicht wegen der Niederlage gegen Alan Belcher, aber wirklich kann da nur Zuffa Auskunft darüber geben. So muss der „Kanadier“ Krzysztof Soszynski die Kohlen aus dem Feuer holen. Krzysztof „Schnitzel“ Soszynski (kleiner Insider für die regelmäßigen Leser der Kolumnen der letzten Ultimate Fighter Staffel – die neue Staffel wird wieder vom Mod Can Shamrock in seinen fantastischen Kolumnen zusammengefasst) ist polnischer Abstammung, was man schon am Namen erahnen konnte, bei gerade mal 3 Vokalen in Vor- und Zuname. Sein Gegner ist der ehemalige WEC Lightheavyweight Champion und Hauptmann der Mobilen Infanterie der amerikanischen Streitkräfte, Brian Stann.
-Light Heavyweight Fight:
Brian Stann (6-1-0) vs. Krzysztof Soszynski (16-8-1)
Stann, wie schon angedeutet ein ehemaliger Armee Offizier und Ex Champ der WEC ist ein KO Spezialist, der alle Kämpfe vorzeitig durch (T)KO in der 1.Runde gewann, bis er in einem Rematch im letzten WEC Lightheavyweight Titelkampf gegen Steve Cantwell seine eigene Medizin schmecken musste und dazu seinen kürzlich erst errungen WEC Titel gleich wieder verlor. Dieser Kampf zeigte auch ein grundsätzliches Problem von Stann, seine Kondition. Der Kampf dauerte länger als eine Runde und er war regelrecht platt und Cantwell hatte in der 2.Runde leichtes Spiel den Kampf zu beenden. Ob er daran gearbeitet hat weiß ich nicht, zumindest sollte er es, denn sein Gegner Soszynski (kopieren und einfügen) wird ihm nicht den gefallen tun sich in den ersten 2 Minuten KO schlagen zu lassen. Dafür ist das Team Quest Mitglied zu erfahren. Wie schon erwähnt war er Teilnehmer an der 8.Ultimate Fighter Staffel und machte dort einen guten Eindruck, musste aber seinen Traum vom Gewinn der Lightheavyweight Staffel im Halbfinale begraben, als er Vinicius Magalhaes durch Submission unterlag. In der TUF Final Veranstaltung besiegte er Shane Primm, einen weiteren Kandidaten aus der 8.TUF Staffel. Vor seiner UFC Karriere war er u.a. bei der IFL unter Vertrag. Er ist ein guter Allrounder, der sich sowohl im Wrestling als auch im Stand-up gut verkaufen kann. Seine Domäne scheint aber sein BJJ zu sein, dieses ist noch nicht perfekt, aber er arbeitet weiter daran und ist zu einem ordentlichen Bodenkämpfer gereift.
Für Stann kann es nur darum gehen, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden, denn je länger der Kampf andauert umso geringer schätze ich ihm seine Chancen ein. Ob sich aber Soszynski so einfach umhauen lassen wird, wie gegen einen Ben Rothwell, wobei Stann niemals die Power hat, ist sehr fraglich. Der Kampf wird früher oder später auf dem Boden landen und dann ist Stann in einer anderen Welt und wird sicher zur Aufgabe gebracht.
Krzysztof Soszynski durch Submission in Runde 2
Die Maincard von UFC 97 kann sich sehen lassen. Nicht zuletzt mit dem Titelkampf im Middleweight, in dem Anderson Silva unter Beweis stellen muss, ob er wirklich noch der P4P Kämpfer ist, der er vor dem unwürdigen Kampf gegen Patrick Cote war. Die W4E-Crew strafte ihn unter anderem dafür mit dem 3. Platz im P4P Ranking ab. Zuvor war er die unangefochtene Nummer 1. Bevor es soweit ist, wird uns aber ein Dreammatch geliefert, welches 3 Jahre zu spät kommt, aber es findet statt. Immerhin. Im Boxen wäre man froh, wenn man das in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt bekommen hätte. Das dieser Kampf erst jetzt stattfindet, lag auch eher an ungünstigen Umständen. Sei es Verletzungen oder unerwartete Niederlagen bzw. verschieden MMA Ligen. Sei es wie es sei, bei UFC 97 werden sich der ehemalige UFC Lightheavyweight Champion Chuck Liddell und die ehemalige Nummer 1 im Lightheavyweight Ranking und PrideFC GP Sieger Mauricio Rua im Octagon hoffentlich 15 Minuten im Käfig gegenüber stehen und dem kanadischen Publikum die Show bieten die sie verdienen.
Das alles wird aber erst zum Schluß der Veranstaltung geliefert. Vorher werden die Fans (Fernsehpublikum) mit weiteren gut besetzten Kämpfen gefüttert. Dazu zählt auch der 1. Kampf auf der Maincard zwischen dem Brasilianer Luiz Arthur Cane und dem letzten WEC Lightheavyweight Champion Steve Cantwell.
-Light Heavyweight Fight:
Luiz Arthur Cane (9-1-0) vs. Steve Cantwell (7-1-0)
Cantwell, der letzte WEC Champion im Lightheavyweight, hatte seine Feuertaufe bei UFC: Fight for the Troops und konnte dort einen Sieg über Razak Al-Hassan erringen. Er zeichnet sich durch seine guten Stand-up Fähigkeiten aus, die er unter anderem auch im 2.Kampf gegen Brian Stann zeigte. Außerdem verfügt er über gute Submission Skills, so dass er als ein guter Allrounder gilt. Bei seinen Offensivaktionen vertraut er auf seinen möglichen Reichweiten Vorteil bzw. versucht selbst die Initiative zu übernehmen um nicht Gefahr zulaufen, selbst unter Druck zu geraten. Mit dem Brasilianer Cane hat er einen Gegner, der auf dem Papier die gleichen Voraussetzungen mitbringt wie er selbst. D.h. Cane besitzt einen Muay Thai und BJJ Background und ist ein Psychisch starker Kämpfer, der auch einiges ein- bzw. wegstecken kann. Zuletzt wartete er bis sich sein Gegner, Rameau Thierry Sokoudjou, austobte, um ihn dann in der 2.Runde zu fällen. Der Kampf wird mit Sicherheit die 1.Runde überstehen, da ich nicht glaube das Cantwell es schaffen wird Cane dort zu finishen und Cane seinerseits wird versuchen in den Clinch zukommen, was aber wiederum Cantwell zu verhindern weiß. Entscheidend wird es ab der 2.Runde, wo ich doch eindeutig Vorteile bei Cane sehe, der wie gesagt über eine ausgesprochen gute Psyche bzw. auch enorme Physis verfügt und dort im Vorteil gegenüber Cantwell, der hinten heraus abbaut, ist. Ende der 2.Runde wird Cane Cantwell soweit zusetzen, dass der Ringrichter nicht darum hinkommt den Kampf vorzeitig abzubrechen.
Luiz Arthur Cane durch TKO in Runde 2
Nach dieser Aufwärmphase gibt es eine K1 Kampf bei UFC 97. Einige werden jetzt sagen, was schreibt der Typ da. Aber schaut man sich die beiden Kämpfer im 2. Maincard Fight genauer an, wird man ein Stand-up Festival erwarten können. Beide Kämpfer haben soviel mit Bodenkampf zu tun, wie ein englischer Torhüter mit Tore verhindern. Auch ist es ein rein europäisches Duell, wenn sich die beiden Hünen, Cheick Kongo und Antoni Hardonk, Auge in Auge gegenüber stehen.
-Heavyweight Fight:
Cheick Kongo (13-4-1) vs. Antoni Hardonk (8-4-0)
Kongo, der auf den Weg zum Nummer 1 Herausforderer war und durch eine unerwartete Niederlage gegen den MMA Veteranen Heath Herring zurückgeworfen wurde, arbeitet sich langsam wieder nach oben. Sein nächster Gegner wird der Niederländer Antoni Hardonk sein. Beide zeichnen sich durch ihr Stand-up aus. Besser gesagt beide kommen aus der alten europäischen Kickbox Schule. Zeigte Kongo gegen Herring Ansätze von Takedowns bzw. Wrestling und konnte Hardonk auch 2 Submissionsiege in seiner MMA Karriere verbuchen, können wir diese Ereignisse komplett Vernachlässigen. Beide werden ihr Heil im Stehen suchen, um den anderen auszuknocken.
Kongo hatte mit Filipovic schon mal einen sehr guten Kickboxer vor den Fäusten, nur diesmal ist Kongo keineswegs so körperlich überlegen wie damals. Trotzdem spricht einiges für einen Sieg für Kongo, der einfach der Kompaktere Kämpfer ist. In acht nehmen muss er sich aber vor den Leg Kicks eines Hardonk, die ansatzlos kommen und auch einen Kongo wegschießen können.
Hardonk ging nie KO bzw. wurde aufgrund eines Schlages oder Tritts vorzeitig aus dem Kampf genommen, aber er traf auch nie im MMA Bereich auf solch einen Gegner wie Cheick Kongo. Dieser wiederrum ging nur vor 5 Jahren gegen Yvel vorzeitig runter und verlor durch TKO. Beide Kämpfer kennen die Stärken des Anderen und können sie kompensieren oder neutralisieren. Gibt es einen überlegten Kampf wird mit Sicherheit Kongo nach Punkten gewinnen. Werden beide ohne Rücksicht auf Verluste den KO suchen, wird es ihn auch geben. Wer dann aber im Dreck liegt und wer der lachende Sieger sein wird, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich von einem kontrollierten Decision Sieg für Kongo ausgehe.
Cheick Kongo durch Unanimous Decision
Die schweren Jungs dominieren die Maincard und da wir nun mal in Kanada sind, sollte auch ein Kanadier auf der Hauptveranstaltung sein. Wieso das nicht Denis Kang ist, weiß ich nicht, vielleicht wegen der Niederlage gegen Alan Belcher, aber wirklich kann da nur Zuffa Auskunft darüber geben. So muss der „Kanadier“ Krzysztof Soszynski die Kohlen aus dem Feuer holen. Krzysztof „Schnitzel“ Soszynski (kleiner Insider für die regelmäßigen Leser der Kolumnen der letzten Ultimate Fighter Staffel – die neue Staffel wird wieder vom Mod Can Shamrock in seinen fantastischen Kolumnen zusammengefasst) ist polnischer Abstammung, was man schon am Namen erahnen konnte, bei gerade mal 3 Vokalen in Vor- und Zuname. Sein Gegner ist der ehemalige WEC Lightheavyweight Champion und Hauptmann der Mobilen Infanterie der amerikanischen Streitkräfte, Brian Stann.
-Light Heavyweight Fight:
Brian Stann (6-1-0) vs. Krzysztof Soszynski (16-8-1)
Stann, wie schon angedeutet ein ehemaliger Armee Offizier und Ex Champ der WEC ist ein KO Spezialist, der alle Kämpfe vorzeitig durch (T)KO in der 1.Runde gewann, bis er in einem Rematch im letzten WEC Lightheavyweight Titelkampf gegen Steve Cantwell seine eigene Medizin schmecken musste und dazu seinen kürzlich erst errungen WEC Titel gleich wieder verlor. Dieser Kampf zeigte auch ein grundsätzliches Problem von Stann, seine Kondition. Der Kampf dauerte länger als eine Runde und er war regelrecht platt und Cantwell hatte in der 2.Runde leichtes Spiel den Kampf zu beenden. Ob er daran gearbeitet hat weiß ich nicht, zumindest sollte er es, denn sein Gegner Soszynski (kopieren und einfügen) wird ihm nicht den gefallen tun sich in den ersten 2 Minuten KO schlagen zu lassen. Dafür ist das Team Quest Mitglied zu erfahren. Wie schon erwähnt war er Teilnehmer an der 8.Ultimate Fighter Staffel und machte dort einen guten Eindruck, musste aber seinen Traum vom Gewinn der Lightheavyweight Staffel im Halbfinale begraben, als er Vinicius Magalhaes durch Submission unterlag. In der TUF Final Veranstaltung besiegte er Shane Primm, einen weiteren Kandidaten aus der 8.TUF Staffel. Vor seiner UFC Karriere war er u.a. bei der IFL unter Vertrag. Er ist ein guter Allrounder, der sich sowohl im Wrestling als auch im Stand-up gut verkaufen kann. Seine Domäne scheint aber sein BJJ zu sein, dieses ist noch nicht perfekt, aber er arbeitet weiter daran und ist zu einem ordentlichen Bodenkämpfer gereift.
Für Stann kann es nur darum gehen, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden, denn je länger der Kampf andauert umso geringer schätze ich ihm seine Chancen ein. Ob sich aber Soszynski so einfach umhauen lassen wird, wie gegen einen Ben Rothwell, wobei Stann niemals die Power hat, ist sehr fraglich. Der Kampf wird früher oder später auf dem Boden landen und dann ist Stann in einer anderen Welt und wird sicher zur Aufgabe gebracht.
Krzysztof Soszynski durch Submission in Runde 2
