Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 97: Redemption Card Thread
Hab ich schon erwähnt, dass die Maincard sehr gut besetzt ist. Vorallem der Co- bzw. der Main Event. Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich richtig abgehen werd beim nächsten Kampf. Einer der Protagonisten ist zwar nicht mein absoluter Lieblingskämpfer, da kommen eh nur 2 in Frage, aber ich zähle ihn gern zum erweiterten Kreis, da ich seine Art zu kämpfen einfach Liebe. Den anderen Kämpfer mag ich nicht so sehr bzw. meine Sympathie hält sich in Grenzen, aber ich hab Respekt für seine Erbrachten Leistungen in diesem Sport. Keine Frage, es ist der Kampf dem ich am meisten entgegen fiebere auf dieser Card.

-Light Heavyweight Fight:
Chuck Liddell (21-6-0) vs. Mauricio Rua (16-3-0)

Der Iceman, Chuck Liddell, ist zurück und er will es noch einmal wissen. Zumindest hat er dies verkünden lassen. Was noch in ihm steckt, kann er im Kampf gegen den Brasilianer Mauricio Rua beweisen. Dieser Kampf ist für beide der Gradmesser und wird die zukünftige Richtung aufzeigen, welchen Weg beide einschlagen werden.
Was soll man noch groß erzählen über diese beiden Kämpfer. Vieles wurde schon erwähnt oder durchgekaut. Nur soviel, Liddell konnte nur einen seiner letzten 4 Kämpfe gewinnen. Das aber ausgerechnet gegen Wanderlei Silva, der einen identischen Kampfstil wie Rua bevorzugt. Andererseits muss dazu erwähnt werden, dass es Silva’s erster Kampf seit Jahren in der UFC war und er aus mir unverständlichen Gründen nicht nachsetzte, als er Liddell in Runde 2 den Knockdown versetzte. Auch von den Anlagen ist ein Rua über Silva anzusiedeln, was vor allem den Bodenkampf betrifft. Das dieses Match keine eindeutige Angelegenheit für Rua wird, liegt daran, dass er seit 3 Jahren nicht mehr annähernd an seine Topform aus dem Jahre 2005 anknüpfen konnte. Sei es Aufgrund von Verletzungen, die Umstellung vom Ring auf ein Käfig oder einfach sportmedizinische Sachen. Die Form stimmt einfach nicht mehr beim Brasilianer und vor allem die Kondition scheint dabei eine tragende Rolle zu spielen, wie man eindeutig im letzten Kampf mit Entsetzen sehen konnte.
Liddell, der über einen KO Schlag verfügt, den nur ganz wenige Fighter haben, wurde nach seiner verheerenden KO Niederlage gegen Rashad Evans entgegengebracht, er solle doch seiner Gesundheit zu Liebe vom Sport zurücktreten. Es schien auch so, aber Liddell wäre nicht er selbst, wenn er nicht wieder aufstehen würde. Er ist kein Couture, aber Shot wie der Amerikaner sagt, ist er auch noch nicht und so probiert er es wieder.
Vor 3-4 Jahren wäre es der Kampf der Kämpfe gewesen. Shogun auf dem Höhepunkt, Liddell wieder da wo er hingehörte in der UFC, nämlich auf den Lightheavyweight Thron. Ein Liddell von damals, hätte einen Rua von heute spätestens in der 2.Runde abgeschossen. Andererseits hätte ein Shogun mit der 2005 Form heute ebenfalls Hackfleisch aus Liddell in seiner jetzigen Form gemacht. So herrscht doch irgendwie Chancengleichheit.
Waffengleichheit hat es zwischen beiden nie gegeben. Dort hat ein Rua eindeutig seine Vorteile, da er der komplettere Kämpfer ist. Aber in der heutigen Form muss er erstmal beweisen, dass er diese Fähigkeiten noch abrufen kann.
Für Liddell spricht seine langjährige Erfahrung im Käfig, sowie seine One Punch Power, obwohl Shogun über ein ausgezeichnetes Kinn verfügt. Auch kommt es Liddell entgegen, dass Shogun den Schlagabtausch sucht, sei es auf der Distanz als auch im Clinch, da Liddell mehr auf Konterboxer setzt und dort seine gefürchteten Schläge anbringen kann.
Liddell muss Shogun kommen lassen, muss aber darauf achten, dass er die Distanz hält. Auch wird man sehen, wie es um sein Kinn bestellt ist. Shogun hat Power in den Fäusten um auch Liddell anzuknocken, andererseits ist das wieder eine Position woraus Liddell Kapital schlagen kann, indem er einen heranstürmenden Rua abkontert.
Schwer zusagen wie der Kampf ausgehen wird. Rua meinte er hat an seiner Kondition gearbeitet. Das wird auch bitter nötig sein. Liddell wird mindestens 10 Minuten hohes Tempo gehen können, nicht wie ein Colemann, der nach 2 Minuten röchelte als wenn er seine Raucherlunge bei der nächsten Gelegenheit auskotzen würde.
Hat Rua bei der Kondition um 100% zugelegt, wird er diesen Kampf gewinnen, ansonsten sehe ich alle Trümpfe bei Liddell. Da ich aber an das gute im Menschen glaube, gebe ich meinem Herzen nach, das Rua in der 3.Runde gewinnen sieht. Obwohl mein Kopf lauthals schreit: „Liddell durch Decision“.

Mauricio Rua durch Submission in Runde 3

Die beiden Kämpfer die zuletzt enttäuschten werden meiner Meinung nach den „Fight of the Night“ abliefern. Damit werden sich beide rehabilitieren. Kommen wir aber zu einem anderen Kämpfer, der im letzten Kampf auch eine herbe Enttäuschung war. Er hätte alles machen können. Bloß eben nicht das was er gegen Patrick Cote tat. Es war eine Enttäuschung was Anderson Silva, ehemalige Nummer 1 im W4E P4P Ranking – jetzige Nummer 3, da veranstaltete. Er spielte mit seinem Gegner und vergaß das Kämpfen. Er wollte seinem Publikum etwas bieten, weil er für viele zu dominant auftritt und zu eindeutig seine Gegnerschaft beherrschte. Aber es war genau die Falsche Entscheidung. Was kümmert es ihn, was andere von ihm denken oder es sollte ihn nicht kümmern. Mit Thales Leites, einem Landsmann sollte er das auf alle Fälle unterlassen. Vorallem den Bodenkampf sollte er vollständig aus seinem Kopf streichen. Zumindest in diesem Duell, denn der BJJ Schwarzgurt würde Silva in kürzester Zeit zur Aufgabe zwingen, obwohl die „Spinne“ selbst ein ausgezeichneter Bodenkämpfer ist. Aber Leites ist noch mal mindestens eine Klasse höher anzusiedeln.

-Middleweight Title Fight:
Anderson Silva © (23-4-0) vs. Thales Leites (14-1-0) (5th defense)

Silva, der sich einfach auf das besinnen sollte was er kann, nämlich kämpfen – sei es im Stand-up (Clinch, Distanzboxen oder Kicks) oder sein Ground’n Pound - in allem ist er seinen Gegnern im Middleweight überlegen. Vorallem das Gesamtpaket macht ihn so gefährlich und unberechenbar. Auch sollte er sich voll auf MMA konzentrieren und ein mögliches Boxmatch gegen Jones Jr. vorerst aus seinen Kopf tilgen.
Macht er dies nicht, wird er gegen Leites baden gehen, den Kampf und seinen Titel verlieren.
Das wird auch die einstigste Chance für Thales Leites sein, den Kampf zu gewinnen, wenn Silva mental nicht bei 100% sein wird. Dann wird Leites seine Chance suchen und den Kampf zu Boden bringen, sein BJJ auspacken und einen Titelwechsel herbeiführen.
Nur so recht dran glauben will ich nicht. Silva wird der letzte Kampf eine Lehre gewesen sein und er wird wieder voll fokussiert an die Sache herangehen. Dann wird sich zeigen wie lang Leites Silva standhält. Schon gegen Marquardt hatte er arge Probleme, sich dem Ringer zu entziehen und gegen Kampmann musste er sogar seine einstigste Niederlage einstecken. Wenn Leites in so einer prekären Drucksituation nicht so was Ungewöhnliches wie einen „Flying Scissor Heel Hook“ auspackt, wird er die 3.Runde nicht überstehen. Was in Anbetracht der letzten Gegnerschaft, mit Ausnahme von Cote, schon ein Erfolg wäre.
Das Szenario wird wohl so ablaufen, dass Silva die 1.Runde brauchen wird sich an die alte „Pre-Cote“ Käfig Atmosphäre zu gewöhnen und dann in der 2. Runde in bekannter „Spider“ Manier aufdrehen und den Sack durch einen Kick bzw. Schlagkombination zumachen wird.

Anderson Silva durch KO in Runde 2

Ich hoffe die Leser dieses Preview’s haben daran gefallen gefunden und werden die nächsten Vorschauberichte weiter verfolgen. Es verabschieden sich der Russian Zar und Christian. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer diesen Event nicht live sehen kann oder lieber dem Deutschen Ton vertraut, dem sei gesagt, dass nächste Woche Samstag diese Veranstaltung im DSF zu sehen sein wird.

Nachrichten in diesem Thema
UFC 97 Card Thread - von Can Shamrock - 19.01.2009, 01:59
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 19.01.2009, 02:00
[Kein Betreff] - von Souljacker - 05.02.2009, 12:30
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 05.02.2009, 12:34
[Kein Betreff] - von Souljacker - 05.02.2009, 13:30
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 05.02.2009, 13:38
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 13.02.2009, 16:18
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 13.02.2009, 16:21
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 13.02.2009, 16:32
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 13.02.2009, 20:05
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 13.02.2009, 20:54