14.02.2011, 08:48
Zitat:Original von AdiosIch denke das entscheidene ist die Situation in Nordamerika die sich veraendert hatte 1996 zu 1997.
Was ich nicht verstehe, warum gibt ihm Vince 1996 einen 20 !!! Jahres Vertrag, wenn er ihn bereits ein Jahr später nicht mehr bezahlen kann/will?
1996 war die WWF an der Wand. Die WCW domminierte in den Ratings mit der NWO Storyline und vielen Stars die WWF, die 1996 stagnierte. Vince glaubte 1996 das er keinen Star mehr verlieren darf an die WCW nachdem er gesehen hatte was die aus Kevin Nash und Scott Hall gemacht haben. Vince wollte unbedingt Bret Hart halten, egal was es kostet. Ihm war egal was in 1-2 Jahren ist, aber Vince wusste das er 1996 unbedingt Bret Hart halten musste. Da war ihm auch klar das er Bret Hart ueberbezahlen konnte, solange er den Umschwung schafft. Bret konnte die Bedingungen des Vertrages bestimmen, Vince musste bzw war gewollt sehr viel zu aktzeptieren. Ausserdem befuerchtete wohl Vince das ein Wechsel von Bret Hart zur WCW ein neues Stimmungstief im Kader bei der WWF bedeuten wuerde, und das eine Abwanderung vieler Wrestler folgen wuerde.
1997 hatte sich die Situation geaendert. Die WCW stagnierte nun mit der NWO Storyline, und brachte nicht viel neues, waehrend in der WWF schon abzusehen war das aus Steve Austin, Rock, Triple H die naechsten Stars werden. Ausserdem setzte Vince mehr auf Shawn Michaels als auf Bret Hart, weshalb auch immer. Ausserdem war die WWF 1997 erfolgreicher wie 1996, die Zukungsaussichten waren viel besser, und die Stimmung kippte bereits zu gunsten der WWF.
Dadurch wurde ein Wechsel von Bret Hart zur WCW nicht so schmerzvoll wie er 1996 gewessen waere. Vince wusste das ein Wechsel von Bret Hart mehr vorteile fuer die WWF bringt wie Nachteile. Es wuerde ein Platz im Main Event frei werden, ein ueberbezahlter Wrestler weniger auf der eigenen Abrechnung, und einen mehr bei der WCW. Dazu kam die Idee das man durch Bret Hart`s Abgang etwas Kontroverses schaffen kann, worueber jeder redet, oder anders gesagt, das jeder ueber die WWF redet.
Das interessante fuer mich waere gewessen wenn Shawn Michaels Verletzung ein halbes Jahr frueher passiert waere. Ich glaube dann haette Vince Bret Hart nicht gehen lassen wollen.