22.03.2012, 20:26
Zitat:Original von Geeps
Es kommt natürlich darauf an, was du schreibst. Facharbeit in der Schule, kleinere Hausarbeit, Bachelorarbeit etc. Da wird bei manchem das Zitieren sehr viel enger gesehen als das andere.
Ich kenne das so, dass nicht nur die Quelle genannt werden muss, sondern explizit auch die Seite und/oder vergleichbares. Insofern es sich also nur um die gleiche Quelle handelt, muss eigentlich eine neue Fußnote her. Falls du dich auf mehreren Seiten hintereinander auf die gleiche Stelle in der gleichen Quelle beziehst, müsste es dafür, wenn ich mich richtig erinnere, eine Abkürzungsmethode geben, die mir aber gerade entfallen ist.
Der ein oder andere BWLer, der hier rumläuft, kann dir da sicher mehr zu sagen, als Ingenieur schreibt man erst später Hausarbeiten.
Es ist "nur" eine Facharbeit für die Schule.
Also... sagen wir mal ich beziehe mich in der ersten Seite auf Quelle A, und mache dafür eine Fußnote Nr.1. Wenn ich dann auf der achten Seite mich wieder auf Quelle A beziehe muss ich dann wieder Fußnote Nr. 1 angeben oder eine neue Fußnote machen?
So wie du es erklärt hast, müsste ich ja immer wieder neue Fußnoten für die selbe Quelle machen... fänd ich irgendwie blöd, aber meine Mum meint auch, dass es so ist.