16.12.2003, 22:00
Zitat:Original von James W. Jefferson
Mord: Ist ein Krieg nicht immer Mord an Tausenden und mehr? Muss ein Herr Bush oder Herr Scharon dann nicht auch gehängt werden, wenn du konsequent sein willst!?
Scharon wurde nachgewiesen, dass er verantwortlich war, für das Abschlachten Hunderter palästinensischer Flüchtlinge in Sabra und Chatila, die aktuellen Morde nicht mal berücksichtigt. Ihm aber wird der rote Teppich ausgelegt. Das nennst du Logik!?
Ich halte mich mal ans StGB, da das meine Auffassung von Mord ziemlich gut wiedergibt (ich verzichte mal auf den juristischen Gutachtenstil, weil das dann zu langatmig werden würde):
§ 211 des Strafgesetzbuches (StGB) der Bundesrepublik Deutschland lautet:
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Also Saddams Giftgasangriffe auf Kurden, um nur mal ein Beispiel zu nennen, waren meines Erachtens eindeutig aus niederen Beweggründen (es bestand die Gefahr, dass sie Partei für den Iran ergreifen würden, mehr aber nicht), heimtückisch und grausam. Daher ist der Mordtatbestand erfüllt.
Präsdent Bushs Angriff war wohl nicht aus niederen Beweggründen (auch wenn viele auf dieser Seite des Atlantik das anders sehen), sondern aus der Überzeugung heraus, dass Saddam eine ernste Gefahr für das amerikanische Volk und die unmittelbaren NAchbarstaaten des Iraks darstellt (die Kuwaities würden das bestätigen). Der Angriff war lange genug angekündigt und Saddam hatte es in der Hand, ihn zu verhindern, daher kann nicht von Heimtücke gesprochen werden. Grausam ist natürlich relativ, aber hier wurde eindeutig die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt, indem man ja beim Angriff auf den Irak relativ lange mit kleinem Einsatz und unter dem Risiko eigener Verluste gegen Widerstandsnester gekämpft hat, anstatt den gesamten Widerstand mit Flächenbombardements zu brechen. Daher kann ich hier keinen Mordtatbestand feststellen.