Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saddam Hussein zum Tod verurteilt
Saddam Hussein wurde heute morgen zum Tod verurteilt, genauso wie sein halb Bruder Barzan Hassan, und der Chef seines Geheimdienstes Awad Bandar. Hussein wurde vor drei Jahren von US Soldaten fest genommen, letztes Jahr im October begann dann der Prozess, der bis July diesen Jahres ging. Die Verteidigung warf dem Gericht vor, das das Urteil schon vorher fest gestanden haette, und nichts mit dem Prozess zutun gehabt haette.

Hier der Artikel
Also von der Rechtslage ist dieses Urteil vielleicht annehmbar, aber meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler, denn was erhofft man sich denn dadurch? Dass die Aufstände abklingen? Eher wird das Gegenteil eintreffen, da Saddam mehrmals die Aufständigen aufgerufen hat die Gewalt zu dezimieren. Fazit ist, dass die USA einfach mal wieder beweisen wollen, dass sie einen ganz großen Fisch gefangen haben und sich durch dessen Todesurteil als großer Held darstellen will.
Irgendwo ja richtig, aber andererseits... Ich glaube er hat es verdient.

Hier übrigens auch nochmal ein deutscher Artikel dazu: Klick
Zitat:Original von The dangerous Dave
Irgendwo ja richtig, aber andererseits... Ich glaube er hat es verdient. Hier übrigens auch nochmal ein deutscher Artikel dazu: Klick

Die Todesstrafe hat niemand, niemand egal wer, egal wegen was verdient!
Die Todesstrafe ist eines Menschen unwürdig und staatlich finanzierter MORD !
Und wie viele Menschen wurden in Saddams Staat umgebracht? Ist dir das bewusst?

An sich ist es natürlich falsch, da niemand sich das Recht herraus nehmen sollte, über leben und Tod zu richten, aber andererseits soll es auch der Abschreckung dienen.
Und wie viele Menschen wurden in Saddams Staat umgebracht ? Ist dir das bewusst?

An sich ist es natürlich falsch, da niemand sich das Recht herraus nehmen sollte, über leben und Tod zu richten, aber andererseits soll es auch der Abschreckung dienen.

In den zwei Regierungsperioden von Bush kamen bisher über 500 Leute durch den Regierungsapparat zu Tode! Davon 23, die zum Zeitpunkt der Straftaat noch Minderjährig waren!

Meintest du das mit der Abschreckung so??
"Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal." - Britney Spears, Interview mit der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002 Wut Wut Wut

Ich denke eher so:

"Why do humans kill humans to show humans killing is wrong?" - Amnesty International
bzw:
"Warum töten Menschen Menschen, um Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?" - Amnesty International

"Wie kann ein Staat, der die gesamte Gesellschaft repräsentiert und die Aufgabe hat, die Gesellschaft zu schützen, sich selbst auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder?" - Kofi Annan zum Thema Todesstrafe (Quelle: amnesty international)

"Du sollst nicht töten." - Exodus 20,13
"Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses tut!" - Matthäus 5,38-39 (Bergpredigt)
"Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." - Johannes 8,7

Zitat:Original von Pauleta
Meintest du das mit der Abschreckung so??
"Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal." - Britney Spears, Interview mit der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002 Wut Wut Wut

Das ist doch absoluter schwachsinn. Sowas kann nur von Brintey kommen. Es ist doch vollkommen klar was ich meine, es schreckt andere ab, das gleiche zu tun.
SICHER! Die Todesstrafe ist nicht richtig, aber immer noch besser, als wie es hier in Deutschland ist: Sexualverbrecher werden nach 10 Jahren laufen gelassen und vergewaltigen und töten dann gleich das nächste Mädchen!

Im Prinzip beides ist falsch: Die Todesstrafe, aber auch das laufen lassen dieser Verbrecher. Lebenslang, müsste auch lebenslang bedeuten, sprich: Haft bis zum Tode.
Nur die Amerikaner sparen irgendwo auch wieder Geld, indem sie diese Leute töten. Lebenslange Haft für diese Verbrecher kostet garantiert mehr, als die Todestrafe.
Zitat:Original von Pauleta
Irgendwo ja richtig, aber andererseits... Ich glaube er hat es verdient. Hier übrigens auch nochmal ein deutscher Artikel dazu: Klick

Die Todesstrafe hat niemand, niemand egal wer, egal wegen was verdient!
Die Todesstrafe ist eines Menschen unwürdig und staatlich finanzierter MORD !

Na und, wer Hunderten oder gar Tausenden Menschen, das Leben genommen hat, hat es selber auch nicht verdient zu leben!

Deshalb bin ich für Extreme Härtefälle auch für die Todsstrafe!
Todesstrafe ist immer menschenverachtend und Menschenunwürdig! Kein Staat, kein mensch, kein gericht, kein priester, kein inquisitor und kein Sondertribunal hat das Recht über leben und Tod zu richten! Saddam hat viele menschen auf dem gewissen, aber trotz alledem berechtigt das nicht irgendein Sondertribunal Gott zu spielen!

"All die Männer und Frauen, denen ich in ihrem letzten Augenblick gegenüberstand, haben mich davon überzeugt, dass ich mit meiner Tätigkeit keinen einzigen Mord verhindern konnte." - Albert Pierrepoint, nach 25 Jahren Tätigkeit als Henker in Großbritannien

"Auge um Auge, und die ganze Welt wird blind sein." - Mahatma Gandhi

"Der Mensch ist der einzige unter den Primaten, der die Tötung seiner Artgenossen planvoll, in größerem Maßstab und enthusiastisch betreibt." - Hans Magnus Enzensberger, Aussichten auf den Bürgerkrieg, 1996

"Die Existenz des Soldaten ist, nächst der Todesstrafe, das schmerzlichste Überbleibsel der Barbarei, das es unter den Menschen gibt." - Alfred de Vigny, Knechtschaft und Größe des Militärs

Kein Mensch hat das Recht, einen andern umbringen zu lassen; am allerwenigsten sollten Christen ein Todesurteil fällen, da sie doch daran denken sollten, dass der Stifter ihrer Religion, unser Herr und Heiland, unschuldig verurteilt und hingerichtet wurde." - Heinrich Heine

"Viele, die leben, verdienen den Tod, und einige, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit einem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand." - J. R. R. Tolkien, "Der Herr Der Ringe", Band 1

"Wo die Todesstrafe besteht, da fehlt dem Gewissen eines Volkes eine entscheidende Schranke gegen die verbrecherische Perversität, über menschliches Leben hinwegzuschreiten." - Ferdinand Kadecka
Nur die Amerikaner sparen irgendwo auch wieder Geld, indem sie diese Leute töten. Lebenslange Haft für diese Verbrecher kostet garantiert mehr, als die Todestrafe.
Wikipedia sagt dazu:

Die schwerstmögliche Strafe nach der Todesstrafe ist in den meisten Staaten die lebenslange Freiheitsstrafe. Dies bedeutet in der Regel, dass die Allgemeinheit und damit auch die Angehörigen der Opfer schwerer Straftaten die Kosten für die Haft der Täter tragen müssen. Dies wird von gesellschaftlichen Mehrheiten häufig abgelehnt, auch dort, wo die Todesstrafe gesetzlich abgeschafft wurde.

In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und schützt, sind jedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe gesetzlich garantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werden erhöhte Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidung von Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte in der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren. Es kann daher oft Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Damit entfällt die Kostenersparnis im Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschub wartenden Haftinsassen ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihre Hinrichtung bezahlt werden müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit der Hinrichtung eines zum Tod Verurteilten endet, daher im Durchschnitt mehr als eine lebenslange Inhaftierung.

Gegen diese Begründung bestehen außerdem erhebliche ethische Bedenken: Eine mögliche Kostenersparnis dürfe kein Grund für die Beseitigung der Täter sein, weil damit die Rechtsstaatlichkeit des gesamten Strafvollzugs aufgehoben und der Willkür anheim gegeben werde.

Zitat:Original von spankie
Na und, wer Hunderten oder gar Tausenden Menschen, das Leben genommen hat, hat es selber auch nicht verdient zu leben!

Deshalb bin ich für Extreme Härtefälle auch für die Todsstrafe!
Wer gibt dir das Recht darüber zu richten ob ein Mensch leben darf oder nicht?Bist du Gott?Sry,aber dieses Argument is einfach sowas von aberwitzig falsch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saddam Hussein gefasst! Nefercheperur 56 7.371 17.12.2003, 23:49
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Sniper zum Tode verurteilt Nefercheperur 11 2.041 25.11.2003, 19:27
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste