Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher zu empfehlen?
Für die hobby Psychologen unter euch kann ich Allan & Barbara Pease
und Dale Carnegie empfehlen. Daumen hoch
Ich muss sagen, dass Frank Schätzing es mir sehr angetan hat. Sein Bestseller "Der Schwarm" war schon der Wahnsinn. Ein unglaublich guter Aufbau und absolut logisch mit massig wissenschaftlichen Erklärungen. Das Buch basiert folglich teilweise auf Fakten, teilweise wurde ein wenig hinzuphantasiert, was aber absolut nachzuvollziehen ist.
Auch die verschiedenen Charakter, die erst ihre eigenen Erlebnisse haben und später zusammengeführt werden durch sich die immer deutlicher herauskristallisierende Hauptstory, sind absolut stark dargestellt.
Hab mir vor einiger Zeit wieder ein Buch von ihm gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Ralf Isau's "Das Echo der Flüsterer" habe ich auch gelesen. Da geht es um eine Person, die seine Eltern durch einen Absturz im bermuda-dreieck verloren hat. Nach einigen Jahren will er dieser Sache nachgehen, da er wissen will, was dort vorgefallen ist. Er geht als blinder Passagier an ein Flugzeug, allerdings merkt er bald, dass es sich dabei um Leute aus dem weißen Haus handelt. Diese Story spielt zur Zeit der Kuba Krise und so bekommt Jonas, so der Name des Jungen, hautnahe von der Eskalation der Ereignisse mit ohne das die hohen Leute das wissen.

Bei ausländischen Autoren sind es die üblichen Verdächtigen. Stephen King, Dan Brown, Tom Clancy.
Allerdings finde ich auch Bücher von Ken Follett sehr stark. Besonders beeindruckt hat mich dabei "Das zweite Gedächtnis".
Dabei geht es um einen Mann, dem das Gedächtnis gelöscht wird.
Hier mal eine Beschreibung von Amazon.

In Das zweite Gedächtnis hat Follett die letzten drei Tage des Januars 1958 ins Visier genommen. Verzweifelt versucht die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA, ihren Rückstand gegenüber der feindlichen Sowjetunion aufzuholen, der es im vergangenen Jahr gelungen ist, mit der Sputnik den ersten Satelliten in die Umlaufbahn um die Erde zu schicken. Alle Hoffnungen richten sich auf die neue Explorer I-Rakete, doch bereits der erste Start muss abgebrochen werden.

Schnitt: Ein Mann kommt auf der Herrentoilette des Hauptbahnhofes in Washington, D.C. wieder zu Bewusstsein. Er hat vollständig das Gedächtnis verloren, kann sich nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern. Bald bemerkt er, dass er von finster dreinblickenden Männer in schwarzen Anzügen beschattet wird. Als sein Blick auf eine Zeitungsnotiz über den Raketenstart in Cape Canaveral fällt, wird er von einem seltsamen Gefühl der Vertrautheit heimgesucht -- eine lange und beschwerliche Suche nach der eigenen Lebensgeschichte nimmt ihren Anfang.

Puzzleteilchen für Puzzleteilchen muss der Protagonist des Romans sein Leben zusammensetzen, und darin liegt die große Faszination dieses Buches. Follett gibt sich allerdings nicht mit einer Erzählperspektive zufrieden, sondern erweitert immer wieder den Blickwinkel, streut Rückblicke in die Studienzeit der Hauptfiguren ein und verknüpft den zentralen Handlungsfaden mit ihrem privaten Schicksal. Politischer Idealismus, Freundschaft und leidenschaftliche Liebe bilden eine aufregende Mischung, von deren Sog der Leser mit jeder Seite stärker erfasst wird -- um das Buch nach der letzten Seite mit einem begeisterten Seufzer aus der Hand zu legen. Follett ist ein Könner, Das zweite Gedächtnis zeigt ihn in Hochform.
ALSO:
Ich bin eher überhaupt nicht der Lesefreak, ich lese richtige Bücher nur dann, wenn sie mich wirklich 100%ig interessieren. Dazu zählt zum Beispiel LotR oder "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson. Dann hab ich mir vor einiger Zeit mal die ganzen Dan Brown Bücher reingezogen.
Hm, dann nenne ich das Anne Frank Tagebuch (welches übrigens sehr zu empfehlen ist, allerdings nix für weiche Gemüter) mein eigen, und Winston Churchills "Der zweite Weltkrieg", und hab mal letztens angefangen, "Ich bin dann mal weg" zu lesen von Hape Kerkeling und das oben erwähnte Lance Armstrong Buch. Im Großen und Ganzen hab ich dann noch ne Menge kurzer Sachbücher...

An Zeitschriften natürlich TÄGLICH die Bild ( Ironie ), dann öfters die Fernsehzeitung als "Klolektüre" Breites Grinsen und das PC Magazin "GameStar" welches ich abonniert habe und monatlich erscheint. Hin und wieder dann mal vereinzelt irgendwelche Wissensmagazine´. Allerdings nur wenn mich die Themen darin größtenteils interessieren... Mehr gibt mein Geldbeutel nicht her...
Was Fantasy angeht, schwöre ich auf David Gemmel. Die Drenai Saga sei jedem empfohlen der auf heroische Fantasy ohne das stereotypische Gut-Böse Spiel steht. Ansonsten ist Nietzsche immer wieder gern genommen oder auch Paolo Coelho. "Der Alchimist" oder "11 Minuten" sind Meisterwerke. Auch Heinrich Böll mag ich und Kishon sowieso. Man könnte noch Charles Bukowski, Marquis de Sade (die alte Sau! Smile ) und manche Schriften von Aleister Crowley nennen.
Bin überhaupt kein Buchfan eigentlich...

empfehlen kann ich euch die HBK Biographie, hab sie in zwei Nächten durchgelesen!!

Dann noch Illuminato von Dan Brown das ist auch sehr gut... hmm ansonsten habe ich keine weiteren richtig interessanten Bücher zu bieten^^
Alle Romane von Walter Moers!
Was mir gerade noch einfällt ist das Buch "Gibt es intelligentes Leben" von Dieter Nuhr.
Sehr gut geschrieben, die humorvolle Art von Dieter Nuhr kommt richtig gut rüber und man kann sich so in die Lage reinversetzen als wenn Nuhr auf der Bühne steht und das als Stand Up Comedy vorträgt.
... wobei ich Nuhr ja schon eher in die Schiene Kabarett packen würde.
Beim Thema Humor fällt mir sofort Dietmar Wischmeyer ein. "Die Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten" ist ja ein Klassiker. Auch das "Deutschbuch" ist bitterböse Satire, wie sie imo keiner besser und konsequenter machen kann.
bin ja ein sehr fleissiger leser, und daher mal einige sehr zu empfehlende bücher:

No Logo von Naomi Klein
Ein Hammerbuch, das einem die Augen öffnet, wie sich die Welt wirklich dreht! man sollte allerdings interesse haben und zeit aufwenden können!

Ian Rankin: Alle john Rebus Romane!
Ähnlich wie die Wallander von mankell, nur viel besser geschrieben, und ausgedacht!

ödön von horvarth: Jugend ohne Gott!
Glänzt durch Qualität, und nicht durch Quantität! Sehr kurz, aber extrem inhaltsstark! handelt von einem lehrer, der die Jugend im 3.Reich unterrichtet, und die probleme mit ebenjener Jugend bekommt!

William Golding: Herr der Fliegen! Sehr aufreibendes und interessantes buch, über die Psyche des menschen ausserhalb der gesselschaft!

neil Stevenson: Quicksilver
Sehr komplexes, und zeitaufwendiges Buch! Aber es lohnt sich! Spielt in mehreren Zeitstufen, und handelt von Schatzsuchenden Wissenschaftlern und Spionagetruppen der Allierten im 2.Weltkrieg!

T.C. Boyle: Grün ist die hoffnung!
Ein geniales Buch, typisch T.C. Boyle gespict mit katastrophen und seinem einzigaatrigen genialen Schreibstil! Eine Gruppe beschliesst im Großen Stile gras anzubauen, und gerät von einer Katastrophe in die nächste
T.C. Boyle: Drop City!
Eine Hippikommune, die aus kalifornien nach Alaska auswandert, und sich im eisigen WInter von alaska vollkommen unvorbereitet wiederfindet!
georg Orwell:1984!
Ein Klassiker über totalitäre Regime, Meinungs- und Gedankenfreiheit!

Sven Regener: herr Lehmann

Sehr unterhaltsames buch über herrn lehmann, der in Berlin wohnt, und mirt seinem schicksal hadert!
Aller Ken Follet Romane, speziell:

Ken Follet: Die Kidner von Eden
Ein überragendes buch über eine kommune, deren land einem Atomkraftwerk zum Opfer fallen soll, was sie mit allen mitteln verhindern wollen!
Genial finde ich hier vor allem die Wandlung der Charaktere von den eigentlich friedlichen Hippies, die nur in Ruhe gelassen werden wollen, zu eiskalten erroristen MAcht korrumpiert!

Ken Follet: Die Säulen des Himmels:
Ken Follets grösster und bester Roman! Erzählt von einem kathedralenbau im mittelalterichen England, gespickt mit nebensträngen!!

Theodor Roszak:Schattenlicher!

Ein weiters Topbuck, über versteckte Inhalte in Filmen und einen Filmkfan, der diesen Nachzugehen versucht!
Du meinst sicherlich "Die Säulen der Erde" Geb dir Recht. Ein geniales Werk und wahnsinnig detailverliebt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bücher raus... Adrian Adonis 57 9.317 05.01.2010, 20:21
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Welche Bücher lest ihr? Snakebite20000 11 1.745 24.03.2006, 13:36
Letzter Beitrag: Double F
  Was lest ihr für Bücher und Magazine? DiViNo 15 1.804 06.09.2005, 16:44
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste