Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streit zwischen McMahon und Shawn Michaels
Zitat:Original von DiViNo
Dass es von Wrestling in Richtung Entertainment geht ließ sich schon in den 80ern/90ern deutlich erahnen bzw es ist ein Fakt, dass es so war/ist. Diese Abkehr ist bei Vince ja nicht erst dieses Jahr eingetreten.

Als ich 89 mit Ring Frei angefangen habe, gabs kein Sports Entertainment. Das war grundsolides Wrestling ohne PG-Quatsch, Zensur und sonstigen Unsinn. Und man ist als Fan auch nicht ständig mit Spekulationen um Storylines überschwemmt worden. Man hat die Show im Fernsehen gesehen und sich auf die nächste Sendung gefreut. Irgendwie ist das Internet ein Segen und ein Fluch zugleich. Es gab damals eben das WWF Magazin und auch ich hab mich danach gerichtet. Dann natürlich noch PW ergo die ganzen Newsletter, wo man dann ein Insider wurde.

Zitat:Sowas muss man als Geschäftsmann halt manchmal machen. Hätte er im Business immer fein Rücksicht genommen dann hätte er mit dem Unternehmen nicht so einen Batzen Geld verdient.

Die Frage ist ob ich einen dreistelligen Millionengewinn unbedingt brauche. Rücksicht nehmen - das war mal unter den NWA Promotern so und deshalb ist die NWA u.a. auch so erfolgreich geworden. Ach übrigens auch international, was ja manchmal gerne vergessen wird. Im Wrestling muss ich keinen Batzen Geld verdienen, um mir eine Anerkennung als Promoter zu verschaffen. Sam war auch kein Millionär, hat dafür aber wenigstens das Wrestling international vermarktet und nicht in eine Sports Entertainment Ruine getrieben.

Zitat:Sein Vater/Großvater haben Wrestling bevorzugt, damit aber auch eher nur die nationale/internationale Ebene, Vince bevorzugt die Unterhaltung und damit die globale Ebene, das große Geld.

Das Argument zählt für mich nicht, weil sein Vater auch eine internationale Ausrichtung hatte. Bei Jess muss man die Umstände seiner Zeit berücksichtigen (Depression, Weltkrieg). Das er kein großes Geschäft mehr aufbauen konnte, lag auf der Hand.

Zitat:Und aus dem Fakt, dass er ein mehr als erfolgreicher Geschäftsmann ist, will ich ihm keinen Strick drehen.

Erfolg ist relativ! Es gab vor ihm internationale Promoter und es wird nach ihm auch noch welche geben. Konkurrenz belebt das Geschäft - im Wrestling konnte er von der Schwäche der NWA profitieren. Vielleicht kommt mal wieder ein Promoter wie Sam Muchnick, was ich ja fast für unmöglich halte, um die Szene bombatisch zu verändern. Das Produkt WWE ist kein Vergleich mehr zu dem, was mich mal als Fan begeisterte. Die NWA hat in Wirklichkeit das Wrestling zu dem gemacht, was es wurde. Der NWA World Title wird für mich immer über den WWE World Title stehen. Auch einfach deshalb, weil ihn nicht nur ein Promoter sanktionierte. Hinter international stand mal die Verbindung aus hunderten Offiziellen, die die NWA zusammenhielten. Diesen Zusammenhalt wird die WWE nie erreichen und auch nicht die Achtung im Business. Viele sog. "WWE Legenden" sind das Produkt von ehemaligen NWA Ligen bzw. natürlich der hochrespektieren AWA. Gagne hab ich ja fast vergessen hier. Als er 2006 bei der Feier zur Hall of Fame erschien, hab ich diese Ruhmeshalle wohl das erste Mal wirklich wahrgenommen. Wer sich heute alles Legende nennt - Tssss.....da steckt nicht mehr viel dahinter. Es gibt da bestimmt Ausnahmen, wie Triple H, die sich diesen Status durchaus verdient haben. Aber jetzt kann sich ja fast jeder eine Legende nennen. Randy Orton und Legende LMFAO Wie alt ist er? Gagne war länger im Business aktiv, als er alt ist.
Ronald... hört sich hart an, aber ich habe noch nie etwas von der NWA gesehen und auch kaum gehört. Ich glaube du kannst dich nicht mit den normalen Wrestling Fans vergleichen. Gehen wir noch eine Stufe weiter... du kannst dich auch nicht mit Leuten wie mir, die auch Indy Fans sind, vergleichen. Da kommt einmal der große Alters unterschied und zweitens: Du bist mit der NWA aufgewachsen, ich wachse gerade mit der WWE und ROH auf. Das heißt für mich wird die WWE immer die Top Entertainment Liga sein. Nicht wrestlerisch gesehen. Aber man wird kaum noch Leute finden, so wie dich, die wirklich noch an dem alten Produkt der NWA hängen. Dafür begeistern sich nur noch wenige Leute, denn die ganzen "neuen" Fans die mit der Attitude Area aufgewachsen sind, kennen ja auch fast nur die WWE. Das ein Promoter aus heiterem Himmel kommt und das Wrestling Buisiness verändert wird nie geschehen, denn wie soll er es denn verändern. Die erste Grundlage ist der Finanzielle Aspekt. Dann braucht er Wrestler die auch wirklich unter seinen Bedingungen antreten wollen. Drittens und am wichtigsten... man braucht eine Zielgruppe bzw. eine Fanbase. Die Fanbase hat die WWE und deshalb haben sich die Fans auch mehr an das Entertainment Wrestling gewöhnt und so vielleicht auch ihre Interessen umgestellt.
Für die neueren Wrestlingfans ist die NWA natürlich kein Begriff, für Leute die aber in den 90er Jahren aufgewachsen sind ist die NWA durchaus ein Begriff, auch wenn sie da schon nicht mehr funktionierte. Die Schatten der NWA waren noch überall im Wrestlinggeschäft und Leute wie ich haben da gerne Infos zu NWA aufgesogen. Die Generation 21+ kann sehr wohl noch einiges mit der NWA anfangen, das es an euch vorbeigegangen ist eigentlich sehr schade. ich habe die Geschichten bspw. in der Power Wrestling oder auch hier von Nef immer sehr gerne gelesen und jetzt natürlich von Ronald.

Fanbase ist relativ, der Name WWE zieht und ich denke da würde sich immer Falle einer anderen Ausrichtung nur das Alter der Fanbase ändern, wo vor die WWE wahrscheinlich Angst hat. Kinder kaufen vielen Merchandise, der Erwachsene Mann/Frau wohl eher nicht.
Zitat:Original von The Russian Zar
Fanbase ist relativ, der Name WWE zieht und ich denke da würde sich immer Falle einer anderen Ausrichtung nur das Alter der Fanbase ändern, wo vor die WWE wahrscheinlich Angst hat. Kinder kaufen vielen Merchandise, der Erwachsene Mann/Frau wohl eher nicht.

Oh nein, Kinder kaufen kein Merchandise, sie wünschen sich es und bekommen es wenn sie Glück haben erfüllt.
Die Kinder, die mit den ganzen Cena Shirts und Mysterio Masken rumlaufen sind ja alle ziemlich jung.
Man muss schon immer noch die Eltern für das Produkt "mit begeistern," denn wenn die Eltern das Produkt ablehnen, werden sie ihre Kinder wohl nicht großartig in ihrem Fan-Dasein unterstützen.
Was ich aber an dem ganzen PG Konzept relativ seltsam finde, ist das es auch zu Zeiten der Attitude Ära genug Kinder im Publikum gab.
Nicht so viele wie heute, aber genug und irgendwie kommt es einem so vor, als ob die Crowds (wenn man mal von Kanada absieht) lange nicht mehr so gut mitgehen wie damals.
Könnte auch teilweise an den Kindern liegen.
@ Ronald: Natürlich bist du in so einer Situation eher Everybodys Darling, als dass du das große Geld verdienen willst. Ich will nicht über Leute urteilen, die ich nicht kenne, aber wenn es um Geld geht kann man sich leichte Urteile schon erlauben. Was interessiert Leute wohl mehr? Ein sorgenfreies Leben, Geld in der Tasche oder die Anerkennung von ein paar mehr Leuten, für die man sich mit dem Geld sowieso einen müden Furz interessiert!? Moralapostel muss man hier nicht spielen.
Soll Vince etwa auf ein Vermögen verzichten, nur der Anerkennung wegen, nur wegen etwas mehr Popularität?

Zwecks seinem Vater sprech ich ja auch u.a. von einer internationalen Ausrichtung. Aber eben nicht von der globalen Ebene, auf die Vince das Unternehmen geführt hat. Mit deutlich mehr Entertainment-Aspekten ... Auch schon in den 80ern, erst Recht ab den 90ern. Entertainment fing schon mit dem Hogan-Hype an ... Da war das erste Mal ein Performer, zu gewissen Teilen irgendwie sogar eher Schauspieler, über lange Zeit an der Spitze. Davor hat doch nie ein eher limitierter Wrestler wie Hogan solch eine Company geführt!? Hogan war nicht schlecht, aber verglichen mit anderen Größen!?
Und keine Storyelemente? Was war mit Ted diBiase, inklusive Million Dollar Belt, mit dem Verhältnis Hogan-Savage, in das in bester Soap-Manier mit Elizabeth eine Frau eingebunden wurde. Anfang der 90er dann die Irak-Story um Slaughter, dann die Hochzeit von Savage und Miss Elizabeth im Ring ... All sowas ... Ende der 80er/Anfang der 90er ... Ähnelt natürlich nicht dem heutigen Business ... Neeeeiiinnnn. ;)

Dann noch die Randy Orton-Sache ... Natürlich ist er keine Legende, da hast du ja Recht, aber wer im Glashaus sitzt ... Du hast auch ein Kane-Avatar und lobst diesen in den Himmel. ;)
Vor allem wenn ich da an deinen Legends-Royal Rumble denke mit Kane an vorderster Front.

Ansonsten kann ich auch Y2R-KO Recht geben. Das ist irgendwie ne andere Zeit und du identifizierst dich halt mit einer anderen Art von Wrestling bzw hast es auch damals anscheinend schon getan. Trotzdem kann man nicht negieren, dass WWF/E schon damals in den 80ern in die heutige Richtung gegangen ist. Ansonsten hätte man kaum diesen globalen Erfolg gehabt.
Zitat:Original von Crusher Kane
Und man ist als Fan auch nicht ständig mit Spekulationen um Storylines überschwemmt worden. Man hat die Show im Fernsehen gesehen und sich auf die nächste Sendung gefreut. Irgendwie ist das Internet ein Segen und ein Fluch zugleich. Es gab damals eben das WWF Magazin und auch ich hab mich danach gerichtet. Dann natürlich noch PW ergo die ganzen Newsletter, wo man dann ein Insider wurde.

Ist ja nicht so, dass Vince jetzt Schuld ist am Internet, oder? Auch ein Sam Muchnick hätte damit Probleme gehabt.

Zitat:Die Frage ist ob ich einen dreistelligen Millionengewinn unbedingt brauche. Rücksicht nehmen - das war mal unter den NWA Promotern so und deshalb ist die NWA u.a. auch so erfolgreich geworden. Ach übrigens auch international, was ja manchmal gerne vergessen wird. Im Wrestling muss ich keinen Batzen Geld verdienen, um mir eine Anerkennung als Promoter zu verschaffen. Sam war auch kein Millionär, hat dafür aber wenigstens das Wrestling international vermarktet und nicht in eine Sports Entertainment Ruine getrieben.

Das ist auf so vielen Ebenen falsch.
1. Ich kenne keinen Geschäftsmann der freiwillig sagen würde ... ach ne sorry, hier ist mit Gewinn Schluss, will nicht mehr.
2. Rücksicht hat bei NWA geklappt (obwohl da auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen war) ... Vince hat mit einer anderen Taktik genauso wenn nicht gar mehr Erfolg gehabt. WWE ist mittlerweile eine globale Marke. Punkt.
3. Vince wollte bestimmt nicht zwingend eine Anerkennung als Promoter ... er ist Geschäftsmann, so easy. Muchnick hat es international vermarktet? Vince global ... so what?
4. Ob Sports Entertainment eine Ruine ist - vielleicht für Puristen.

Zitat:
Zitat:Sein Vater/Großvater haben Wrestling bevorzugt, damit aber auch eher nur die nationale/internationale Ebene, Vince bevorzugt die Unterhaltung und damit die globale Ebene, das große Geld.

Das Argument zählt für mich nicht, weil sein Vater auch eine internationale Ausrichtung hatte. Bei Jess muss man die Umstände seiner Zeit berücksichtigen (Depression, Weltkrieg). Das er kein großes Geschäft mehr aufbauen konnte, lag auf der Hand.

Ist nunmal nen triftiges Argument ... Vince Jr. hatte andere Pläne, die er erfolgreich umgesetzt hat.

Zitat:Und aus dem Fakt, dass er ein mehr als erfolgreicher Geschäftsmann ist, will ich ihm keinen Strick drehen.

Zitat:Vielleicht kommt mal wieder ein Promoter wie Sam Muchnick, was ich ja fast für unmöglich halte, um die Szene bombatisch zu verändern. Das Produkt WWE ist kein Vergleich mehr zu dem, was mich mal als Fan begeisterte. Die NWA hat in Wirklichkeit das Wrestling zu dem gemacht, was es wurde.

Die NWA war auch nur ein Teil der Entwicklung des Wrestlings, so wie es die WWE und TNA jetzt sind. Just progress. Und ja ... VINCE hat diese Szene bereits bombastisch verändert. Muss man akzeptieren.

Zitat:Der NWA World Title wird für mich immer über den WWE World Title stehen. Auch einfach deshalb, weil ihn nicht nur ein Promoter sanktionierte. Hinter international stand mal die Verbindung aus hunderten Offiziellen, die die NWA zusammenhielten. Diesen Zusammenhalt wird die WWE nie erreichen und auch nicht die Achtung im Business.

Das ist dein gutes Recht. Aber auch hier ... ist garnicht die Absicht von Vince. Warum sollte er auch sich von vielen Leuten ins Konzept quatschen lassen? Es ist sein Business ... seine Entscheidung ... und ob die Politik hinter den NWA Kulissen auch immer so toll war (ne den will ich nicht als Champ, ne den anderen will ich nicht, also nehmen wir irgendne Strohpuppe als Übergang) ... wow was für ein Erfolg.

Zitat:Viele sog. "WWE Legenden" sind das Produkt von ehemaligen NWA Ligen bzw. natürlich der hochrespektieren AWA. Gagne hab ich ja fast vergessen hier. Als er 2006 bei der Feier zur Hall of Fame erschien, hab ich diese Ruhmeshalle wohl das erste Mal wirklich wahrgenommen. Wer sich heute alles Legende nennt - Tssss.....da steckt nicht mehr viel dahinter. Es gibt da bestimmt Ausnahmen, wie Triple H, die sich diesen Status durchaus verdient haben. Aber jetzt kann sich ja fast jeder eine Legende nennen. Randy Orton und Legende LMFAO Wie alt ist er? Gagne war länger im Business aktiv, als er alt ist.

AUch hier muss man aufpassen, dass man die Vergangenheit nicht glorifizierend verklärt. AWA und NWA haben ohne Frage was geleistet, aber viele "Legenden" sind nur durch Vince was geworden ... wer kennt schon groß Hogans AWA Zeit? Viele verbinden Hulkamania nicht mit Gagne, wenn ich das so richtig überblicke. Und wo hat sich Orton als Legende bezeichnet? Er war im Verlauf einer Storyline mal der Legendenkiller, that's it.

Man sollte auch nicht auf den Begriff Legende rumreiten ... schaue ich einfach mal auf Wikipedia, was dort unter Legende steht ...

eine Persönlichkeit, die aufgrund besonderer Leistungen oder starker medialer Präsenz zu hoher Berühmtheit gelangt ist

Starke mediale Präsenz haben viele WWE Main Eventer der letzten Dekade. Sorry, ist so.
Ich finds eigentlich ziemlich verständlich von Vince. Er war doch selber mit dem Angle zufrieden und muss dann wegen externem Druck den Mann entlassen, der ihm gut gefallen hat. Das muss ich mir dann nicht noch von Hinz und Kunz unter die Nase reiben lassen. Wenn dazu noch der Rücktritt nicht gut abgesprochen war bzw. Vince Michaels gerne noch 1-2 Jahre gehalten hätte, ist die Reaktion gar nicht mal so bescheuert wie mancheiner hier versucht sie zu machen.
Btw. Laut dem PW Insider sind die Gerüchte, dass Vince wegen Shawns Retirement sauer ist, unwahr.

Zitat:Featured prominently on the show will be the Shawn Michaels-Undertaker match that led to Michaels' retirement. Not that we needed this show to prove anything, because rumors of Vince McMahon and Shawn Michaels having heat were unfounded to begin with, but it kind of does just that for the doubters out there. For those still doubting, stop already. WWE knows where Michaels is at this point in his life and gave him a great deal to keep him as long as he stayed. Now, he is a 45 year-old family man that has priorities outside of wrestling that matter more to him. That is the real story, at least for now.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shawn Michaels bereit fuer ein weiteres Match Nefercheperur 4 1.944 06.06.2018, 21:48
Letzter Beitrag: thephenom2000
  Shawn Michaels ueber die weiter Entwicklung der WWE Wrestler Nefercheperur 0 379 23.06.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Update über die Zukunft von Shawn Michaels Sawyer 30 9.387 04.04.2010, 00:50
Letzter Beitrag: DarkSavier
  Shawn Michaels und sein WrestleMania Rekord Y2R-KO 6 1.333 02.04.2010, 20:01
Letzter Beitrag: Hawkeye
  Titelmatch für SD! angekündigt / Inhalt der Shawn Michaels DVD / Hart Family DVD Sawyer 28 4.369 07.03.2010, 19:38
Letzter Beitrag: Sawyer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste