Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hessen Wahl - Auswirkungen auf die Bundestagswahl?
Zitat:1. Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinauswillst? Es sind trotz allem keine verwandten oder verschwägerten Parteien. Die haben eben Überschneidungen im Wahlprogramm. Vielleicht hätte Maget mitsamt seinem SPD-Ergebnis alle anderen Parteien in sein Boot holen sollen, schließlich war er ja in seiner Betrachtungsweise Wahlsieger.

Also obwohl man den größtmöglichen kontrast zueinander bildet, hat man so große überschneidungen?
Mir gehts auch nciht ums Programm, sodnern darum, dass die FDP sich nurnoch mit der CDU koalieren will, ausschliesslich, und so groß sind die Differenzen zur SPD nicht...

Zitat:2. Allerdings kommt es mir so vor, als ob die Linke das nicht nur im Wahlkampf macht und das ist doch etwas verstörend für mich. Das ist allerdings eher meine persönliche Meinung zu dieser Partei, die etwas voreingenommen ist. Da muss schon einiges passieren, dass ich überhaupt in Erwägung ziehen würde, diese Partei zu wählen.

DAnn schau dir mal Berlin an. Da macht die Linke aber einen sehr "bürgerlich" Wirtschaftsliberalen Kurs, fernab von jedwedem PArteiprogramm. Insofern ist das denke ich mal sogar fast ein Beweis, dass die Linke eher bellt als Beisst.

Zitat:3. Von mir aus ist es eben ein Statement gegen Koch, Ministerpräsident ist er trotzdem geblieben. Wow, der wird daran zu schlucken haben. Abgesehen von der FDP ist Koch hier sowas von der Gewinner der ganzen Situation. Kein Mensch wird sich in ein paar Jahren an seinen Anteil an dieser zweiten Wahl erinnern und er wird im Anschluss an die Bundestagswahl im Fall einer Regierungsbildung mit der Union einen Ministerposten in Berlin einnehmen. Ich denke, damit ist sowohl er als auch seine Partei mehr als zufrieden, da man 2013, sofern alles seinen gewohnten Gang geht, die Hessen-CDU einer absoluten Mehrheit entgegenblickt.

Koch hatte einfach Glück, dass auch ind er SPD ein paar auf die drei minuten Ruhm aus waren. Und Gewinner ist er nicht, weil er einfach so denkbar unbeliebt ist. Er wird vermutlich in Hessen bleiben und auch beid er nächsten Wahl wieder kläglich abschneiden und auf die FDP hoffen müssen.
Weil eine Merkel, deren Kompetenz gegen null zu gehen scheint, lebt von ihrer Popularität, insofern kann sie es sich kaum erlauben den Wählerschreck an ihre Seite zu nehmen. Und AUch die SPD wird denke ich mal Koch nicht akzeptieren.

Zitat:Na ja, Koch war in jenem Fall scheinbar das kleinere Übel. Das Geschrei gegen Ypsilanti und Schäfer-Gümbel war doch winzig größer.

Der bild sei Dank.
Und nebenbei war das auch kein solches Drama, weil man davon ausgehen kann, dass die Stimmen ,die die Grünen diesesmal dazu bekamen, diejenigen sind, die eine linke Koalition eben schon befürworteten udn sich vor allem gegen die Ruhmgeilen Vier aussprachen. Der Aufschrei war größer, weil keine Zeitung dieses Landes mal erwähnte, wie absurd und lächerlich kochs rumgereite auf der Wahrheit ist. Die macht der Medien und die Vergesslichkeit des Volkes.
Zitat:Original von Pauleta

Also obwohl man den größtmöglichen kontrast zueinander bildet, hat man so große überschneidungen?
Mir gehts auch nciht ums Programm, sodnern darum, dass die FDP sich nurnoch mit der CDU koalieren will, ausschliesslich, und so groß sind die Differenzen zur SPD nicht...
Sind dann SPD und CDU verschwägert oder Cousins zweiten Grades? Hattest Du nicht bei der Linken was von Übertreibung im Wahlkampf geschrieben?

DAnn schau dir mal Berlin an. Da macht die Linke aber einen sehr "bürgerlich" Wirtschaftsliberalen Kurs, fernab von jedwedem PArteiprogramm. Insofern ist das denke ich mal sogar fast ein Beweis, dass die Linke eher bellt als Beisst.
Ja, Berlin ist bekannt für seinen gut geführten Haushalt.

Koch hatte einfach Glück, dass auch ind er SPD ein paar auf die drei minuten Ruhm aus waren. Und Gewinner ist er nicht, weil er einfach so denkbar unbeliebt ist. Er wird vermutlich in Hessen bleiben und auch beid er nächsten Wahl wieder kläglich abschneiden und auf die FDP hoffen müssen.
Weil eine Merkel, deren Kompetenz gegen null zu gehen scheint, lebt von ihrer Popularität, insofern kann sie es sich kaum erlauben den Wählerschreck an ihre Seite zu nehmen. Und AUch die SPD wird denke ich mal Koch nicht akzeptieren.
Okay, von mir aus liegt der "Gewinn" im Auge des Betrachters: Für mich ist jemand ein Gewinner, obwohl er eindeutig die unbeliebteste Person des Bundeslandes ist, aber Ministerpräsident bleibt. Merkel ist beliebt, du schreibst es ja schon selbst. Das wird man dann schon sehen, aber ich glaube trotz allem, dass Koch momentan seine letzte Amtszeit als Ministerpräsident erlebt. Die Hessen-CDU kann nur hoffen, dass sein Abgang sanftere Wogen schlägt als Meister Edes in Bayern.

Der bild sei Dank.
Und nebenbei war das auch kein solches Drama, weil man davon ausgehen kann, dass die Stimmen ,die die Grünen diesesmal dazu bekamen, diejenigen sind, die eine linke Koalition eben schon befürworteten udn sich vor allem gegen die Ruhmgeilen Vier aussprachen. Der Aufschrei war größer, weil keine Zeitung dieses Landes mal erwähnte, wie absurd und lächerlich kochs rumgereite auf der Wahrheit ist. Die macht der Medien und die Vergesslichkeit des Volkes.
Hatten wir das nicht schon einmel? Vielleicht wollten sie einfach den Kurs nicht weiter mittragen? Vielleicht haben sie sich ausnahmsweise mal daran erinnert, dass sie als Abgeordnete allein ihrem Gewissen unterworfen sind? Ich finds gut, sowas sollte viel öfter passieren.
Zitat:Hatten wir das nicht schon einmel? Vielleicht wollten sie einfach den Kurs nicht weiter mittragen? Vielleicht haben sie sich ausnahmsweise mal daran erinnert, dass sie als Abgeordnete allein ihrem Gewissen unterworfen sind? Ich finds gut, sowas sollte viel öfter passieren.

Und das fällt ihnen erst jetzt ein? Frau metzger klammern wir von mir aus mal aus, aber ganz im Ernst, Jürgen WAlther hat höchstpersönlich die Koalitionsvereinbarungen mitunterschrieben. DA gings nicht ums Gewissen, sosnt wären die früher aufgestanden, da gings um die drei Minuten Ruhm und persönliche Rache.
Und das eigene Gewissen verbeitet ihnen, ihre Ministerpräsidentin zu wählen? HAt denen keienr erzählt, dass man niemanden von der linken wählen muss, weil die Linke nicht mitregiert?

Zitat: Sind dann SPD und CDU verschwägert oder Cousins zweiten Grades? Hattest Du nicht bei der Linken was von Übertreibung im Wahlkampf geschrieben?

Hä? Soll das ejtzt witzig sein? Ist mir nicht ganz klar, worauf du hinauswillst...
ich habe nur in Anspielung an die Schwesterparteien CSU und CDU(und die heissen wirklich so :P ) erwähnt, dass es Eben noch eine dritte Schwesterpartei gibt, die garantiert dabei ist.

Zitat: Ja, Berlin ist bekannt für seinen gut geführten Haushalt.

Wobei an dem viele schuldig sind.
Die Linke hat in Berlin eine Politik gemacht, die nichts, aber auch gar nichts mit ihrem programm zu tun hat. Die Linke unterstützt immerhin munter den irren FinanzSarazin.

Und das fällt ihnen erst jetzt ein? Frau metzger klammern wir von mir aus mal aus, aber ganz im Ernst, Jürgen WAlther hat höchstpersönlich die Koalitionsvereinbarungen mitunterschrieben. DA gings nicht ums Gewissen, sosnt wären die früher aufgestanden, da gings um die drei Minuten Ruhm und persönliche Rache.
Und das eigene Gewissen verbeitet ihnen, ihre Ministerpräsidentin zu wählen? HAt denen keienr erzählt, dass man niemanden von der linken wählen muss, weil die Linke nicht mitregiert?
Vielleicht konnte Metzger eben noch ein paar Leute überzeugen. Das Gewissen verbietet ihnen vielleicht, einen Kurs ihrer machtgeilen angehenden Ministerpräsidentin mitzutragen? Außerdem würde ich mich niemals von den Stimmen der Opposition abhängig machen, egal, welche Partei es ist. Glaubst du wirklich, dass die Linken im Landtag jede Entscheidung der SPD einfach schön durchgewunken hätten?

Hä? Soll das ejtzt witzig sein? Ist mir nicht ganz klar, worauf du hinauswillst...
ich habe nur in Anspielung an die Schwesterparteien CSU und CDU(und die heissen wirklich so :P ) erwähnt, dass es Eben noch eine dritte Schwesterpartei gibt, die garantiert dabei ist.
Drei nichtverwandte "Schwestern", durchgehend gewisse Ähnlichkeiten. Der Vater muss sich ja rumgetrieben haben, die Sau. ;)
Die Linke arbeitet doch eigentlich politisch auch fast ausschließlich mit der SPD zusammen, aber trotzdem würde ich nicht soweit gehen, diese Parteien als verwandt zu bezeichnen.

Wobei an dem viele schuldig sind.
Die Linke hat in Berlin eine Politik gemacht, die nichts, aber auch gar nichts mit ihrem programm zu tun hat. Die Linke unterstützt immerhin munter den irren FinanzSarazin.
Wow, Berlin ist ja wirklich ein Grauen politisch: 13% für die Grünen? Was ist denn jetzt kaputt? Muss sagen, dass es für die Rechten dort ganz schön hart sein muss, wenn die Grauen Panther die stärkste, nicht im Abgeordnetenhaus vertretene Partei ist. Daumen hoch
Zitat: Vielleicht konnte Metzger eben noch ein paar Leute überzeugen. Das Gewissen verbietet ihnen vielleicht, einen Kurs ihrer machtgeilen angehenden Ministerpräsidentin mitzutragen? Außerdem würde ich mich niemals von den Stimmen der Opposition abhängig machen, egal, welche Partei es ist. Glaubst du wirklich, dass die Linken im Landtag jede Entscheidung der SPD einfach schön durchgewunken hätten?

Und warum unterschreibt Walter dann den koalitionsvertrag? handelt ihn aktiv mit aus?
Und für andere beschlüsse hätte man ja mit der FDP verhandeln können.

Zitat:Drei nichtverwandte "Schwestern", durchgehend gewisse Ähnlichkeiten. Der Vater muss sich ja rumgetrieben haben, die Sau. Augenzwinkern Die Linke arbeitet doch eigentlich politisch auch fast ausschließlich mit der SPD zusammen, aber trotzdem würde ich nicht soweit gehen, diese Parteien als verwandt zu bezeichnen.

Also CSU und CDU sind schon eindeutig verwandt. Breites Grinsen
Und das mit der FDP war ja nur eine metaphorische Anspielung, die sollte man nicht wörtlich nehmen?

Zitat:Wow, Berlin ist ja wirklich ein Grauen politisch: 13% für die Grünen? Was ist denn jetzt kaputt? Muss sagen, dass es für die Rechten dort ganz schön hart sein muss, wenn die Grauen Panther die stärkste, nicht im Abgeordnetenhaus vertretene Partei ist. Daumen Hoch

Naja, nachdem es jetzt ja keine grauen panther mehr gibt...

Und warum unterschreibt Walter dann den koalitionsvertrag? handelt ihn aktiv mit aus?
Und für andere beschlüsse hätte man ja mit der FDP verhandeln können.
Ich denke, da steckt keiner von uns drin. Das werden wohl nur Walter, Ypsi und die anderen direkt Beteiligten wissen. Ich denke jeder von uns hat schon mal eine überstürzte Entscheidung getroffen und sie nachher bereut.

Naja, nachdem es jetzt ja keine grauen panther mehr gibt...
Tja, wenn die ganzen Spenden für Kaffee-Fahrten draufgehen. Breites Grinsen
ALso 6 Monate gilt dann als überstürzt?
Das ganze nicht hinter den kulissen zu klären, sodnern in eienr pressekonferenz mit dem Dolchstoß?
ALso 6 Monate gilt dann als überstürzt?
Das ganze nicht hinter den kulissen zu klären, sodnern in eienr pressekonferenz mit dem Dolchstoß?
Als das ganze für die Abweichler feststand, war doch klar, dass die drei keine Karriere mehr in der Partei machen könnten. Da haben sie sich halt mit einem Knall verabschiedet. Gut, das war egozentrisch, aber hey, in der Situation drauf gesch***en.
DAs war einfach nur parteischädigend. Und armselig. Und von daher nehme ich keinem dieser Drei die Gewissensnummer ab.
DAs war einfach nur parteischädigend. Und armselig. Und von daher nehme ich keinem dieser Drei die Gewissensnummer ab.
Warum sollte man auf die Partei Rücksicht nehmen? Jedem, der im Vorfeld etwas gegen die Sache geäußert hat, wurde doch sofort der Parteiaustritt nahe gelegt.
Irgendwie kommt mir das grade wie eine Huhn-Ei-Diskussion vor.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahl der beliebtesten Filmkomödie auf dem PB Self-made Man 146 26.141 27.12.2009, 20:38
Letzter Beitrag: Carlito
  Wahl des beliebtesten Films auf dem PB Carlito 300 47.276 10.03.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Mephisto
  Wahl der beliebtesten Biersorte DiViNo 33 5.741 07.01.2007, 14:06
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Wahl der beliebtesten Rock Band auf dem PB Feso 201 29.921 12.12.2006, 12:25
Letzter Beitrag: Double F
  Wahl des beliebtesten TV-Charakters auf dem PB DiViNo 113 8.115 02.03.2006, 13:07
Letzter Beitrag: Slash

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste