Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher zu empfehlen?
Den Abwehrmechanismus kennt glaube ich jeder!

Daust halte ich zwar für eine FPlichlektüre, aber so umwerfend find ich ihn jetzt auch nicht!(Wie Goethe allgemein)

Ich lese neben der Süddeutschen eigentlich nur noch regelmäßig den Spiegel, der wie ich finde nichts mit der bild gemein hat!
(Bild stinkt! Breites Grinsen )
Goethe hat die deutsche Sprache ERFUNDEN, alda! Breites Grinsen

Und der Spiegel ist sinnloser Populismus. Genau wie die BILD Breites Grinsen
Das ganze ist natürlich intelligenter geschrieben und vielleicht auch besser recherchiert, aber dennoch populistisch für ihre Zielgruppe gemacht. Man will ja auch Zeitungen verkaufen (genauer gesagt Anzeigenkunden), also schwingt man große Reden und biedert sich an seiner Zielgruppe an Breites Grinsen --> Populismus.
---------

Hab ich schon erwähnt das ihr Goethe (Faust) und Walter Moers lesen sollt?

War mich nich so sicher...
Was ich zur Zeit gerne lese, sind die Kolumnen von Jan Weiler im "Stern".

Demnächst werde ich mir wahrscheinlich auch ein Buch von ihm kaufen.
Faust ist echt eins der besten Bücher was ich gelesen hab, muss man zwar 2-3 durchlesen, weil es sehr altmodich von der Sprache her geschrieben ist aber ansonsten.
Desweiteren natürlich Dan Browns Bücher, sehr spannend.
An Zeitungen, Sport Bild, Bild, Stern und wenn irgendwas intresssantes drinne is auch noch andere.
Zitat:Original von Seth
kernaussage: LEST DEN FAUST!

Faust durfte ich damals im Deutsch LK komplett lesen bzw. analysieren. Hatte vorher auch meine Bedenken gehabt, weil ich Büchern generell nicht viel abgewinnen kann. Aber hierbei wurde ich eines besseren beleht.
Es hat wirlkich Spaß gemacht, dass Buch in seine Bestandteile zu zerlegen und darüber zu diskutieren.

Wie gesagt ansonsten lese ich fast keine Bücher.
Wenn dann Bücher zum Fortbilden. Dafür lese ich aber auch viele Zeitschriften/Zeitungen und natürlich lese ich viel im Internet ;)
Zitat:Original von Carlito
kernaussage: LEST DEN FAUST!

Faust durfte ich damals im Deutsch LK komplett lesen bzw. analysieren. Hatte vorher auch meine Bedenken gehabt, weil ich Büchern generell nicht viel abgewinnen kann . Aber hierbei wurde ich eines besseren beleht.
Es hat wirlkich Spaß gemacht, dass Buch in seine Bestandteile zu zerlegen und darüber zu diskutieren.

Wie gesagt ansonsten lese ich fast keine Bücher.
Wenn dann Bücher zum Fortbilden. Dafür lese ich aber auch viele Zeitschriften/Zeitungen und natürlich lese ich viel im Internet ;)

ALso so wie uns der Deutsch Lk dargelegt wurde, besteht der nur noch aus Lektüre Arbeit!
Zitat:Original von Pauleta
ALso so wie uns der Deutsch Lk dargelegt wurde, besteht der nur noch aus Lektüre Arbeit!

Das ist richtig. Wir haben sonst nur Bücher analysiert.
Zum Beispiel "Name der Rose", "Der Untertan", "Kassandra".
Kleinere Lektüren waren sehr wenige dabei. Außer Faust, hatten wir nur noch "Woyzeck".
Ansonsten nahmen wir in den zwei Jahren auch sehr viele Gedichte aller Zeitepochen durch.

Wir mussten bei meinem Gymi eine Sprache als LK wählen. Und da ich mir den Englisch LK zu dem Zeitpunkt nicht zutraute, habe ich mich für den Deutsch LK entschieden.
Was muss das muss ;)
Ich musste mir die Bücher auch des Öfteren "reinwürgen".

Aber wie schön, dass es auch damals schon das Internet gab und einem bei Interpretationsproblemen schnell geholfen war Breites Grinsen
[quote]Original von Seth
quote]

:=: unterschreib ich voll und ganz. Wenn ich mir die ganzen pseudonachdenklichen, ach so gut informierten Spiegelleser ansehe, wird mir kotzübel. Da sind mir die prolligen Bildleser sogar noch lieber. Die sind wenigsten ungeniert dämlich. Smile ;)
Das ganze ist natürlich intelligenter geschrieben und vielleicht auch besser recherchiert, aber dennoch populistisch für ihre Zielgruppe gemacht. Man will ja auch Zeitungen verkaufen (genauer gesagt Anzeigenkunden), also schwingt man große Reden und biedert sich an seiner Zielgruppe an Breites Grinsen --> Populismus.

Selten etwas derartiges gelesen. ;)

Der große Unterschied besteht schon in den Fakten und der Umsetzung. Meinungen bilden sich prinzipiell nur die Leser, nicht die Zeitungen/Magazine.
Zitat:Original von DarkSavier
Selten etwas derartiges gelesen. ;)

Das fass ich einfach mal als kompliment auf ;)

Zitat:Original von DarkSavier
Der große Unterschied besteht schon in den Fakten und der Umsetzung. Meinungen bilden sich prinzipiell nur die Leser, nicht die Zeitungen/Magazine.

Natürlich vertritt jede Zeitung eine gewisse Meinung. Die Bild ist zum Beispiel politisch eher rechts anzusiedeln (wie die FAZ & Focus zB) und der Spiegel eher Links (wie die TAZ & Stern zB). Und es ist auch völlig legitim, dass eine Redaktion eine gewisse Richtung vorgibt, wie diese auch immer geartet sein mag.
Sonst würden ja alle (seriösen) Zeitungen gleich berichten. Jeder Reporter lässt immer seine eigene Meinung einfliessen, sonst bräuchte man keine Zeitungen sondern liest einfach den DPA-Bericht.

Wenn die Zeitungen keine Meinung bilden, warum dann der ganze Protest über die BILD-Zeitung? Da verdrehen sie halt ein paar Zahlen, na und? Paar Recherchefehler?
Die Meinung bildet IMMER die Zeitung, es kommt einfach darauf an, wie man ein Thema beschreibt.
Nicht jeder reflektiert zu 100% was er liest.

--------------------
Beispiel:
Werbung zum TAZ-Abo zum G8-Gipfel:
[Bild: http://www.taz.de/uploads/tx_templavoila...247x81.jpg]
Was für assozationen kommen da wohl hoch?
An welche Zielgruppe ist das wohl gerichtet?
Wie ist da wohl die Redaktion der TAZ eingestellt? ;)

FAZ-Bericht zur G8
Pro-Polizei. Gegen die Steinewerfer.
Wie ist da wohl die Redaktion der FAZ?
---------------------

Wiedermal bin ich in einem Thema total abgeschwiffen...

Back to topic:

LEST FAUST & WALTER MOERS

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bücher raus... Adrian Adonis 57 9.320 05.01.2010, 20:21
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Welche Bücher lest ihr? Snakebite20000 11 1.747 24.03.2006, 13:36
Letzter Beitrag: Double F
  Was lest ihr für Bücher und Magazine? DiViNo 15 1.805 06.09.2005, 16:44
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste