Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Und schon wäre Hilfe nicht schlecht.
Diesmal geht es um den Ursrung bzw. die Enstehung des Nirwanas (oder Nirvana) im Zusammenhang mit dem Religions- und nicht mit dem Musikunterricht!
Am Besten wäre ein Bezug auf den Hinduismus, Budhismus wäre auch gut.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich damit gut auskennt.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ursprung und Entstehung ist schwer zu sagen wenn nicht sogar unmöglich.
Die nordische Mythologie hat Walhall, aus der Artussage geht Avalon hervor, die Mayas haben Xibalba, das Christentum hat den Himmel, die Buddhisten haben Nirwana.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Es geht halt ganz einfach aus den geschriebenen Lehren hervor. Das würde ich antworten.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Soweit ich weiß ist das Nirvana für die Buddhisten die bewußte Loslösung aus der Schleife von Tod und Wiedergeburt, also ein erweiterter Bewußtseinszustand, der den gesamten Kosmos als ein ewiges Kommen und Gehen in sich aufnimmt. Ein Ich-Bewußtsein gibt es in diesem Zustand nicht mehr, alles wird als ein großes Ganzes gesehen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
EL-West hat recht. Im Gegensatz zu den anderen "Orten" von anderen Religionen und Glaubensrichtungen ist Nirwana nicht eine unendliche Glückseligkeit, wie alle meinen.
So wie Helheim der Germanen, wo ebenfalls "Gleichgültigkeit" herrscht, niemand Gier, Suchtverhalten aber auch Liebe oder andere Charakterzüge aufweist und ob Baby oder Massenmörder an Altersschwäche sterben.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Das Nirvana unterscheidet sich nicht nur dadurch vom "Paradies" anderer Religionen, dass es kein paradiesischer Ort, sondern ein Bewusstseinszustand ist, sondern auch dadurch, dass das Nirvana schon im Diesseits erreicht werden, es also nicht nur posthum existiert.
Das ist aber auch alles, was ich von meiner kleinen Buddhismus Hausarbeit behalten habe.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Hoi Leutz, hab da ma ne Fräge:
Weiß zufällig irgendjemand von euch was über die libanesische Küche? Müsste rausfinden, wie so ein typisch libanesisch gedeckter Tisch aussieht...finde über google iwie nix passendens.
Weiß nur, dass die halt ziemlich viel zu essen auftischen, aber wie das genau aussieht, weiß ich nicht...kann da eventuell jmd helfen?