Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 68-The Uprising Thread
Hier die Website zu UFC 68:

http://68.ufc.com/
Jon Fitch wird bei UFC 68 auf Luigi Fioravanti in einem Prelim Fight antretten. Letzteres ist der Grund warum Fitch entaeuscht ist:

”I am obviously disappointed. I feel as though I have been demoted. It hurts financially too, because sponsors don’t pay as much to prelims… I don’t really bitch and moan about my problems. I just figure out a way to solve them. I’m not a primadonna. If I am salty about something, well then I’ll just let my displeasure be known to my opponent.”

Fuer mich auch unverstaendlich das man Fitch keinen Live Fight gibt, zu Not haette man Fitch halt bei der kommenden Fight Night Show antretten lassen koennen in einem Live Fight.
Die ersten Wettquoten sind bekannt. Sylvia und Hughes sind riesen Favoriten, was nicht sonderlich ueberraschen sollte.

RANDY COUTURE +250
TIM SYLVIA -375

CHRIS LYTLE +450
MATT HUGHES -550
Jon Fitch bekam gestern von Dave Camarillo in der AKA seinen Brown Belt im Brazilian Jiu Jitsu. Gratulation an Jon, der bei UFC 68 auf Luigi Fioravanti trifft.
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. In gut zwei Wochen wird UFC Hall of Famer Randy Couture aus seinem Retirement kommen und wieder ins Octagon steigen. Der ehemalige UFC Heavyweight und UFC Light Heavyweight Champion gab das anfang Januar bekannt, doch ueberraschend war es wohl nur fuer die wenigsten das man Randy Couture wieder im Octagon sehen wird nach seinem Ruecktritt bei UFC 57. Das Ueberraschende war viel eher das Randy Couture bei UFC 68-The Uprising auf den UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia treffen wird. Randy Couture wird bei UFC 68 im Alter von 43 Jahren somit seinen 13. UFC Titlefight bestreiten, damit zieht “Captain America“ einem Matt Hughes mit 11. UFC Titlefights weiter davon. Das entscheidende ist jedoch das Randy Couture sich in einer Situation wieder finden wird, die er in seiner Karriere oft ausfuellte, naemlich die des Underdogs! Hip Hop Star LL Cool J sang in einem seiner Songs:“Don’t call it a comeback, I’ve been here for years, rockin my peers and puttin suckas in fear.” Dieser Satz beschreibt hervorragend das Leben eines Top Fighters der schwere Niederlagen einstecken musste, bevor er wieder nach oben kommt mit einem grossen Sieg. Beispiele dafuer gibt es genug wie Takanori Gomi, Matt Hughes, Chuck Liddell, oder Wanderlei Silva. Sie alle wurden abgeschrieben nach ein oder zwei Niederlagen, und kamen zurueck und gewannen einen World Title. Aber auf niemand anderes trifft der Satz von LL Cool J sogut zu, wie auf Randy “The Natural“ Couture!

Nachdem Randy Couture im Jahre 2002 seine beiden UFC Heavyweight Title Fights gegen Josh Barnett und Ricco Rodriguez klar verlor, da dachten nicht nur die Fans sondern auch Randy Couture selbst an einen Ruecktritt. Couture war damals schon 39 Jahre alt, und es gibt wahrscheinlich niemanden der auch nur einen Cent darauf gesetzt haette das Randy Couture nochmal UFC Champion wird. Zwei Vorfaelle kamen dann Randy Couture entgegen. Zum einen sollte Couture bei UFC 42 auf Andrei Arlovski treffen, der verletzte sich dann und der Fight wurde gecancelt. Zum anderen weigerte sich zu jener Zeit Tito Ortiz seinen Title gegen den #1 Contender Chuck Liddell zu verteidigen. Die Folge war das die UFC Couture fragte ob er gegen Liddell um den UFC Light Heavyweight Interim`s Title antretten will, und somit eine Gewichtsklasse runter geht. Couture stimmte zu, und wusste natuerlich das er nur der Uebergang fuer den zukuenftigen UFC Light Heavyweight Champion Chuck Liddell werden sollte.

Randy Couture ging als 1-4 Aussenseiter in den Fight mit Chuck Liddell bei UFC 43, doch er zerstoerte die Plaene der UFC und fuehrte Liddell im Standup vor. Bei UFC 44 traf dann Couture auf den damaligen UFC Light Heavyweight Champion Tito Ortiz. Auch hier war Couture der klare Aussenseiter, aber Couture domminierte den Fight so stark das er Ortiz am ende der fuenften Runde den Hintern versohlte. Zwei Fights in denen Couture der klare Aussenseiter war, und am ende die Fights klar gewann. Couture`s Weg fuehrte ihn danach 2004 gegen Vitor Belfort, verlor dann den Title 2005 gegen Chuck Liddell, gewann dann gegen Mike Van Arsdale, und verlor anfang 2006 wieder gegen Chuck Liddell, woraufhin er seine Karriere beendete. Dieser Weg fuehrte Randy Couture also nun zu UFC 68 wo er zurueck in die Heavyweight Division wechselt, und gegen Tim Sylvia antretten muss. Die UFC Marketing Maschine ist wieder in den letzten Wochen angelaufen, und hat diesen Fight zugegebenermassen hervorragend mit dem “Anything can happen in MMA“ Slogan beworben. Wer meine MMA Kolumnen jedoch verfolgt, der weiss das ich von solchen Fights nicht viel halte. Vom einem Ranking Standpunkt macht der Fight ueberhaupt kein Sinn, von einem Business Standpunkt macht der Fight natuerlich schon Sinn.

Was mich am meisten aergert ist jedoch wie die UFC hier wiedermal ihre Fans behandelt. Die UFC bezeichnet in den UFC 68 Promos Randy Couture als #1 Contender auf den UFC Heavyweight Title. Wie soll Randy Couture denn #1 Contender geworden sein? Randy Couture verlor seine letzten beiden Heavyweight Fights die er bestritt im Jahr 2002 (!), und er verlor zwei seiner letzten drei Light Heavyweight Fights! Nochmal die Frage, wie kommt die UFC auf die Idee Randy Couture als #1 Contender zu bezeichnen? Wie kann Randy Couture der #1 Contender in einer Division sein, in der er zuletzt vor 5 Jahren antrat, und damals auch noch seine beiden Fights verlor? Es ist das eine wenn man Randy Couture einen Titleshot gibt denn er sich nicht erkaempft hat, aber es ist eine Luege wenn man ihn als #1 Contender bezeichnet! Es geht hier nicht darum ob man Couture mag oder nicht, es geht nicht darum ob man Couture mehr zutraut als anderen UFC Heavyweights gegen Tim Sylvia, Rankings werden nicht durch Symphatie gemacht. Rankings werden durch Siege/Niederlagen entschieden, und mir fallen sofort 6 Heavyweights in der UFC ein, die vor Couture zu ranken sind in einer Contenderliste (Gonzaga, CroCop, Arlovski, O`Brien, Pe De Pano, Hardonk). Die UFC nennt natuerlich Randy Couture #1 Contender aus Marketing Gruenden. Es sind die selben Marketing Luegen/Gruende warum die UFC behauptete Alessio Sakara sei ein ehemaliger IBF World Champion im Boxen. Es sind die selben Marketing Gruende warum die UFC Royce Gracie vor dem Matt Hughes Fight als ungeschlagen bezeichnete. Die meisten Fans werden entweder es nicht wissen, oder es interessiert sie nicht, aber einige Fans wie auch dieser Schreiber hier moegen es nicht wenn man sie wie Idioten behandelt. Das UFC Motto lautet also:“Wenn die Fans keine Ahnung haben, koennen wir sie auch gleich Anluegen.“ (so in etwa mit WWE zu vergleichen).

Auch Randy Couture`s Entscheidung zurueck zukommen als Heavyweight ist schon etwas komisch. Randy selbst hat zuerst Tito Ortiz herausgefordert falls Ortiz den UFC Light Heavyweight Title gewonnen haette. Randy Couture wollte also erstmal als 205 Pounds Fighter wieder antretten. Als Liddell aber wieder gewann, da blieb ihm also keine andere Moeglichkeit mehr um einen UFC Title anzutretten, ausser in die Heayvyweight Division wieder zugehen. Ironischerweisse war jedoch 2003 ein Grund warum Couture in die Light Heavyweight Division wechselte, weil er nichtmehr mit den grossen Heavyweights wie Rodriguez und Barnett mithalten konnte. Da fragt man sich doch wieso Couture nun glaubt das er mit einem noch groesseren Heavyweight wie Tim Sylvia mithalten kann? Couture selbst nannte als Grund:“I'm a smarter fighter now and better equipped to handle taller heavyweights.” Randy Couture denkt also das er mit 43 Jahren ein intelligenterer Fighter ist wie mit 39 Jahren, und das es ihm dabei hilft gegen einen grossen Gegner? Darueber soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Kommen wir mal zu dem Fight selbst. Tim Sylvia hat bisher einen schrecklichen Run als UFC Heavyweight Champion hinter sich, seine beiden Titleverteidigungen gegen Andrei Arlovski und Jeff Monson waren kaum anzuschauen. In diesen beiden Fights sahen die Fans jeweils 5 Runden “perfektes“ Sprawl & Stall von Tim Sylvia. Im Endeffekt zaehlt aber nur der Sieg, und Leistung muss man anerkennen egal wie wenig man Tim Sylvia leiden kann (und ich kann Sylvia ueberhaupt nicht leiden). Ich frage mich aber warum einige Fans davon ausgehen das Randy Couture einen Fight mit Tim Sylvia gewinnen wird? Abgesehen von den ganzen “Randy Couture sollte man nie unterschaetzen“, “im MMA ist alles moeglich“ und auch sehr schoen “Randy Couture ist ein hervorragender Taktiker“Argumenten die sicherlich stimmen, was spricht fuer Randy Couture? Der Tim Sylvia vs Randy Couture Fight ist natuerlich kein so grosses Mismatch wie etwa Mirko CroCop vs Eddie Sanchez, aber ein Sieg von Randy Couture waere einer der groessten Upsets der vergangenen Jahre. Randy Couture hat in den letzten Jahren stark abgebaut. Es geht dabei nicht um die beiden Niederlagen gegen Chuck Liddell, es geht darum was fuer eine Leistung Randy Couture zeigte! Im ersten Fight mit Chuck Liddell, hat Randy Couture durch hervorragendes Dirty Boxing, gute Reflexe, gute Beinarbeit, und eine super Taktik ueberzeugt. Das alles war in seinen letzten drei Fights (zwei gegen Chuck, einer gegen MVA) nichtmehr zusehen! Am Aussagekraeftigsten ist fuer mich der Fight mit Mike Van Arsdale bei UFC 54 zusehen. Van Arsdale hat Couture im Standup vorgefuehrt, und MVA ist mieserbal im Standup. MVA gewann den Fight bis zudem Zeitpunkt als er ueberhaupt keine Kondition mehr hatte in der zweiten Runde, und Couture den Fight auf den Boden brachte. Spaetestens bei diesem Fight merkte man Randy Couture das Alter an. Couture selbst fuehrte als Argument zuletzt denn Ronaldo Jacare Grappling Contest an, denn es im letzten November gab. Couture schaffte gegen einen der besten Grappler der Welt ein Draw, jedoch sollte man sich nicht davon taeuschen lassen. Das hat naemlich absolut keine Aussagekraft zu seiner MMA Leistung. Erstens hat Randy die “Zerstoerungstaktik“ gezeigt also Offensiv garnichts gemacht, weil er wusste das am ende ein Draw herauskommt wenn Jacare nicht vorzeitig den Sieg schafft (hat Randy selbst gesagt!). Und zweitens war es ein Grappling Contest, indem keine Strikes erlaubt waren. Es gibt unzaehlige Grappler die auch noch mit 45 Jahren gut dabei sind, aber im MMA ist das etwas vollkommen anderes, denn Schlaege bzw die Faehigkeit etwas einzustecken, sowie Reflexe sind im MMA viel wichtiger als im Grappling.

Einige Fans moegen nun anfuehren das Tim Sylvia gegen Jeff Monson zu Boden gebracht wurde, und Randy Couture der klar bessere Wrestler wie Monson ist, und deshalb er auch den Fight auf den Boden bringen kann. Das ist zwar richtig, aber als Argument fuer diesen Fight nicht wirklich von Bedeutung. Monson ist ein Freestyle Wrestler, Couture ein Greco Roman Wrestler, oder um es anders auszudruecken, Monson macht Leg Takedowns (Freestyle), Couture braucht den Takedown aus dem Clinch (Greco Roman). Es sind zwei voellig verschiedene Stylearten, aber der kommt Couture durchaus entgegen. Ich weiss das bei Team Miletich Kevin Manderson einem Tim Sylvia in Greco Roman Drills mehrfach vorgefuehrt hat. Sylvia`s groesste Schwaeche neben den Submissions, ist sein Greco Roman Wrestling nicht das Freestyle Wrestling! Im Clinch hilft Sylvia natuerlich seine groesse, und seine physische Staerke gegenueber Couture. Aber selbst wenn Couture in den Clinch kommt, von dort den Takedown schaffen sollte, glaube ich kaum das er Sylvia mit Strikes finishen kann, eine Submission waere ohnehin Utopie. Auf der anderen Seite, Tim Sylvia`s groesste Staerke ist natuerlich seine Reichweitenvorteile, und die nutzt er auch hervorragend aus mit seinen Jabs und Uppercuts wenn die Gegner ihm zu Nahe kommen. Doch gleichzeitig ist das auch eine Schwaeche, denn Tim Sylvia ist einer der am einfachsten berechendsten Fighter die es gibt. Man weiss was man von ihm zu erwarten hat, man kann sich gut auf ihn einstellen. Aber so Berechenbar auch Tim Sylvia ist, Couture ist es in diesem Fight auch. Beide Fighter wissen aber was sie voneinander zu erwarten haben, Couture braucht den Clinch, Sylvia die Distanz. Ein passiver Tim Sylvia wie gegen Monson und Arlovski wird denke ich ueber 5 Runden Jab nach Jab schlagen, und Sprawl & Stall zeigen. Ein aggresiver Tim Sylvia koennte zwar Couture ausknocken, dann haette aber Couture die besseren Chancen die 456978 Inch Reichweitenvorteile von Sylvia zu ueberbruecken und den Fight auf den Boden zubringen. Auf dem Boden sehe ich fuer Couture aber kaum Moeglichkeiten das er Sylvia dort haelt, mit seinem G&P den Fight beendet, oder gar den Fight durch submission gewinnt.

Mein Fazit lautet, Tim Sylvia sollte den Fight leicht gewinnen! Wir reden nichtmehr von einem Randy Couture der in seiner besten Zeit ist. Randy hat klar abgebaut, seine Reflexe sind nichtmehr gut, und wenn man aelter ist dann kann man nichtmehr sogut Schlaege nehmen, was man bei Randy in den letzten drei Fights sah. Man sollte Randy nie abschreiben, man sollte ihn aber auch nichtmehr mit dem Randy Couture vergleichen der er einmal war, aber nichtmehr ist. Ich denke das Tim Sylvia leicht gewinnen sollte, Randy trotz neuem 4 Fight UFC Contract re-retired, und wir nachdem Fight genauso schlau sind wie davor. Fuer Randy Couture heisst es bei UFC 68 wie LL Cool J schrieb:”Don’t call it a comeback, I’ve been here for years, rockin my peers and puttin suckas in fear”…..Tim Sylvia wird sich dann aber an dem Refrain orientieren:“I'm gonna knock you out….Mama said knock you out!”
Nefercheperur
Jon Fitch meinte in einem Interview zu dem Booing bei UFC Events:

Oh yeah, please stop booing fighters, we don’t come to your job and boo you. Breites Grinsen
Randy Couture gab NBC Sports nun ein Interview zu UFC 68, hier koennt ihr euch es durchlesen:

http://www.nbcsports.com/ufc/1084011/detail.html
http://www.nbcsports.com/ufc/1094937/detail.html

Zusammengefasst heisst das

-Randy trainiert mit Wes Sims, Frank Mir und Dan Christison um sich auf Tim Sylvia vorzubereiten. OUCH!

-Er dachte nicht an einen Tune-Up Fight, sondern wollte sofort um den Title antretten.

-Die Light Heavyweight Division sei keine Herausforderung gewessen (Anm: Wieso hat er dann Tito Ortiz zuerst herausgefordert? Mmhhh)

-Dana White rief Randy Couture jeden Monat an seit seinem Ruecktritt, und wollte ihn ueberreden zurueckzukommen (Anm: Interessante Aussage, denn damit ist die UFC Hall of Fame Aufnahme von Randy Couture schon anders zusehen. Wieso nahm man Randy auf, wenn man von anfang an plante das er zurueckkommt? Ergibt kein Sinn)
LoL Randy hat nicht gerade mit erfolgreichen Fightern trainiert.....die LHW keine Herausforderung ? aha deswegen verlor er gnadenlos 2 mal gegen Liddell.
Naja mit solchen Aussagen macht sich Couture keine Freunde, verspielt eher viel Credit bei den Fans.
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Bevor ich zu meinem UFC 68-The Uprising Preview komme, muss ich zuerst noch auf die Pride FC 33-The Second Coming vom vergangenen Wochenende hinweissen. Wer die Show noch nicht gesehen hat, sollte sie sich so schnell wie moeglich ansehen, die Show war grandios. Doch genug der Pride Werbung, kommen wir zu UFC 68-The Uprising, und dem UFC Debut in Columbus, Ohio. Die Nationwide Arena wurde in Rekordzeit mit fast 15,000 Tickets ausverkauft, sodass UFC 68 einen neuen Zuschauerrekord aufstellen wird. Das ist jedoch wenig verwunderlich wenn man sich die UFC 68 Card ansieht, die voller Starpower ist. So wird Randy Couture ins Octagon zurueckkehren gegen den UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia, die ehemaligen UFC Champions Matt Hughes und Rich Franklin sowie der ehemalige Light Heavyweight Contender Renato Sobral sind ebenfalls auf ihrem Comeback Trial. Ausserdem werden mit Martin Kampmann und Jon Fitch zwei sehr sehr gute und noch relativ junge Fighter versuchen weiter die UFC Leiter nach oben zukommen. Kommen wir nun zum Preview der Show.

-Prelim Lightweight Fight:
Gleison Tibau (11-4-0) vs Jason Dent (12-7-0)
Hier trifft der erste Local Fighter in Jason Dent, auf den Brasilianer Gleison Tibau. Dent gab bei UFC 63 sein Debut, und verlor klar gegen Roger Huerta. Er hat es jedoch ueber die vollen drei Runden geschafft, was fuer ihn schon ein “Erfolg“ war. Dent ist ein Muay Thai Fighter der jedoch 9 seiner 12 Siege durch Submission hatte. Glaison Tibau auf der anderen Seite ist ein BJJ Fighter von Nova Uniao, dem alten Team von BJ Penn, ausserdem trainiert er beim American Top Team. Tibau gab bei UFC 65 sein Debut, und bestritt dort einen sehr guten Fight mit Nick Diaz. Tibau setzte sogar einen Kimura gegen Diaz an, und gewann fast den Fight. Am ende jedoch war es Diaz der im Standup sich den Sieg hollte. Tibau zog daraus seine Konsequenzen und wird nun in der Lightweight Division antretten, ohnehin war er schon ein physisch starker Welterweight, als Lightweight ist Tibau kaum vorzustellen. Tibau ist mit 23 Jahren noch sehr jung, aber er hat schon 8 Jahre Kampfsport Erfahrung und 5 Jahre MMA Erfahrung. Sein BJJ ist gut, im Standup verbessert er sich, die einzige Frage die ich mir stelle ist, wie Tibau den Gewichtsverlust verkraftet. Ansonsten ist er fuer mich der klare Favorit indem Fight, und mein Tipp ist das er gewinnen wird, entweder durch submission oder Decision.
Tipp: Gleison Tibau durch Submission in der ersten Runde

-Prelim Lightweight Fight:
Jamie Varner (11-2-0) vs Jason Gilliam (9-0-0)
In diesem Lightweight Fight trifft “The Worm” (Varner) auf “The Gizzard” (Gilliam), alleine deswegen schon wuerde ich hier gerne den ersten Double Knockout der MMA Geschichte sehen, zur Bestrafung fuer solch bescheuerten Nicknames. Mal ehrlich, The Worm? The Gizzard? What the f*ck is wrong with these guys? Wieso denken sich Fighter nur solche Nicknames aus? Bei Jason Gilliam kommt noch hinzu das er seinen Fighting Style als “Giz-Jitsu“ betitelt, und wahrscheinlich hat er auch noch einen Black Belt darin. Aber lacht nicht, Tank hat auch im Pit Fighting den Black Belt, und ich gruende jetzt auch Nef-Jitsu, Nef-Boxing, und Nef-Thai, und in allen drei halte ich als einzigstes einen 9th degree Black Belt......Aber genug der Aufregung, kommen wir mal zum Fight. Jason Gilliam habe ich bisher noch nicht gesehen, und daher ist er schwer einzuschaetzen fuer mich. Er soll ein Slugger sein, mit einem Wrestling Background. Varner dagegen gab bei UFC 62 sein UFC Debut und lieferte gegen Hermes Franca einen sehr guten Fight ab. Zwar gewann Franca am ende, jedoch hatte Varner bis mitte der dritten Runde bis zu dem Zeitpunkt den Fight bestimmt. Varner ist gerademal 22 Jahre alt, und somit ein weiterer junger Lightweight Fighter der noch in der UFC lange bleiben koennte. In diesem Fight sehe ich Varner als den besseren Ground Fighter, und im Standup hat Varner lange Zeit erfolgreich mit Franca bestanden, sodass ich denke das er wenig Probleme hat Gilliam zu Boden zubringen, und dort durch submission zu besiegen.
Tipp: Jamie Varner durch Submission in der zweiten Runde

-Prelim Light Heavyweight Fight:
Matt Hamill (2-0-0) vs Rex Holman (4-1-0)
Wenn ich jetzt sage das das der Fight ist, auf den ich bei UFC 68 am meisten gespannt bin, dann werden jetzt die meisten denken, jetzt hat er ganz den Verstand verloren. Aber der Fight verspricht sehr interessant zuwerden, denn hier treffen zwei der besten Wrestler in der UFC Geschichte aufeinander, ausserdem kommen beide noch aus Ohio.Rex Holman wird im alter von 37 Jahren sein UFC Debut geben, er ist ein zweifacher All American, war zweifacher Amerikanischer Junior Champion im Greco Roman Wrestling (1987), und war noch Junior Champion im Freestyle Wrestling (1988). Seinen groessten Erfolg kam jedoch 1993, als er NCAA Champion in der 190 Pounds Division wurde fuer die OSU. Holman trainiert momentan bei Damage Inc mit Sean Salmon, der wird auch sein Corner Men in diesem Fight sein. Matt Hamill dagegen braucht man wohl nichtmehr vorstellen. Hamill war ein TUF3 Teilnehmer, er ist ebenfalls ein exzellenter Wrestler (dreifacher National Champion), der nun bei Team Punishment trainiert unter Tito Ortiz. Zuletzt besiegte Hamill bei der Final Chapter Show Seth Petruzelli und demoralisierte ueber drei Runden mit Lay & Pray den Kickboxer. Mich erinnert der Fight an Salmon vs Evans und Griffin vs Edgar in diesem Jahr in der UFC. Hamill ist ein starker Wrestler der bisher natuerlich von seinem Wrestling Background lebte, nun wird er gegen jemanden gestellt der ein besserer Wrestler ist wie er selbst. Somit wird Hamill dazu gezwungen sein andere Wege zufinden den Fight zu gewinnen, und das macht exzellentes Matchmaking aus! Den Hamill wird in der Vorbereitung zu diesem Fight sich mehr weiter entwickeln, als wenn man Hamill gegen einen BJJ oder Standup Fighter gestellt haette. Evans hat es gegen Salmon geschafft, Griffin gegen Edgar nicht. Hamill ist zwar schon 30 Jahre, aber er entwickelt sich sehr schnell weiter, und ich denke das er hier einen Weg finden wird Rex Holman zu schlagen. Am anfang wird Hamill vielleicht schwierigkeiten haben, aber ich rechne damit das er am ende der ersten oder spaetestens in der zweiten Runde den Fight bestimmen wird.
Tipp: Matt Hamill durch Decision

-Prelim Welterweight Fight:
Jon Fitch (12-2-0) vs Luigi Fioravanti (10-1-0)
Im Vorfeld zu diesem Fight “beschwaerte“ sich Jon Fitch darueber das er nur in einem Prelim Fight ist, und er hat recht! Fuer Jon Fitch ist es ein Rueckschritt das er nur in einem Prelim Fight antritt, und das obwohl er alle seine 4 UFC Fights klar gewann, gegen vier gute Gegner in Brock Larson, Thiago Alves, Josh Burkman und Kuniyoshi Hironaka. Die UFC ist daran nichtmal so die schuld zugeben, denn wie UFC Matchmaker Joe Silva sagte, es gibt keinen anderen Fighter in der UFC, fuer den es so schwer ist einen Gegner zufinden. Alle Top Welterweights weigerten sich gegen Fitch anzutretten, weil Fitch ein exzellenter Fighter ist, aber noch keinen grossen Namen hat. Solange man Fitch aber in Prelim Fights steckt, wird sich daran auch erstmal nichts anedern. Jon Fitch ist sauer, und Luigi Fioravanti wird es bei UFC 68 buessen muessen! Fitch der bei der AKA trainiert ist ein guter Wrestler, er ist ein guter Striker, und ist einfach der bessere Fighter in diesem Fight. Fioravanti der beim ATT trainiert gewann seine letzten zwei UFC Fights gegen Solomon Hutcherson und Dave Menne. Er hat vor einigen Monaten die Gewichtsklasse gewechselt und tritt nun in der 170 anstatt 185 Pounds Division an. Fioravanti`s Vorteil wird in diesem Fight sein Gewicht sein, aber am ende denke ich wird Fitch ihn genauso wie alle anderen UFC Gegner bisher ueberrollen.
Tipp: Jon Fitch durch TKO in der zweiten Runde

-Middleweight Fight:
Martin Kampmann (14-2-0) vs Drew McFedries (5-1-0)
In diesem Middleweight Fight werden zwei Standup Fighter aufeinander treffen. Auf der einen Seite haben wir den Daenischen Kickboxer Martin Kampmann der sich in seinem letzten UFC Fight einen beeindruckenden Sieg gegen Thales Leites hollte. Kampmann ist ein exzellenter Striker, hat gutes BJJ, gutes Wrestling, kurzum er ist ein All Rounder, und einer der besten Fighter Europas. Der Miletich Fighter Drew McFedries schaffte bei UFC 65 in seinem UFC Debut den Upset und besiegte den ehemaliger Boxer Alessio Sakara. Dieser Fight verspricht also ein Standup War zu werden, bei dem ich Kampmann jedoch klar vorne sehe. Kampmann ist der klar technisch bessere Striker, und auf dem Boden duerfte er ebenfalls der klar bessere Fighter sein. Fuer diesen Fight wird McFedries von der 205 Pounds Division in die 185 Division gehen, und das ist der einzige Punkt wo ich seine Vorteile sehe, denn Martin Kampmann ist eher ein schmaechtiger Middleweight Fighter. Vor einigen Monaten sagte er mir das er darueber nachdenkt in die Welterweight Division zu wechseln, was im uebrigen sehr interessant waere, denn dann wuerde GSP im Standup einen wuerdigen Gegner bekommen. Ich denke aber das Martin Kampmann den Gewichtsunterschied ausgleichen kann, und am ende in einem spektakulaeren Fight durch TKO in der zweiten Runde gewinnen wird.
Tipp: Martin Kampmann durch TKO in der zweiten Runde

-Light Heavyweight Fight:
Renato Sobral (27-6-0) vs Jason Lambert (22-6-0)
Als Renato Sobral bei UFC 62 gegen Chuck Liddell das zweite mal verlor (und das in einer sehr dummen Art), da befuerchtete ich schon das ihn das gleiche Schicksal drohen wird wie soviele andere, naemlich das sein UFC Vertrag aufgeloesst werden wuerde. Umso schoener das die UFC Babalu behaelt, denn auch wenn ein dritter Fight mit Liddell es nicht geben wird, so hat man noch genug andere Top Fights die man mit ihm machen kann (gegen Ortiz, Bisping, Evans, Rampage zum Beispiel). Lambert hat zuletzt auch eine schlimme KO Niederlage einstecken muessen, er verlor gegen Rashad Evans bei UFC 63. Beide Fighter hier haben einen 3-1-0 Record in ihren letzten 4 UFC Fights, und jetzt versuchen beide wieder zurueck auf den Winning Track zukommen. Renato Sobral ist ein exzellenter Wrestler, ein hervorragender Submission Fighter, und auch wenn er es nicht gegen Chuck zeigte ein solider Standup Fighter. Lambert ist ebenfalls ein guter Wrestler und ein solider Striker, in diesem Fight denke ich aber das er einfach der klar unterlegenere Fighter ist. Babalu sehe ich in allen Punkten vorne, und ich kann mir nicht vorstellen wie Lambert diesen Fight hier gewinnen soll. Ich denke das Lambert frueher oder spaeter in eine Submission kommt, und dann aufgeben wird.
Tipp: Renato Sobral durch Submission in der dritten Runde
-Middleweight Fight:
Rich Franklin (20-2-0) vs Jason MacDonald (18-7-0)
Der selbst ernannte TUF Killer Jason MacDonald wird nach zwei Siegen ueber TUF Teilnehmer, nun auf einen ehemaligen TUF Coach treffen, in Rich Franklin. Die gute Nachricht fuer MacDonald ist, das bereits einen neuen UFC Vertrag bekommen hat, die schlechte Nachricht ist das Rich Franklin im Gegensatz zu Ed Herman und Chris Leben ein Ground Game hat! Ed Herman wurde von Jason MacDonald am Boden vorgefuehrt, und Chris Leben`s Gesicht verwandelte MacDonald in eine Lila Masse mit einem Guillotine Choke. Kennt ihr solche Szenen die ihr immer wieder anschauen koennt und das euch jedesmal aufs weitere erheitert? Das sind meine Szenen! Das Problem fuer MacDonald ist nur, ab jetzt kann er nur noch in der UFC auf Gegner treffen die wenigstens etwas Ahnung von BJJ haben, im Gegensatz zu Herman und Leben. Die gute Nachricht fuer MacDonald wiederrum ist, das wenn er auf Rich Franklin trifft, es keinen besseren Zeitpunkt dafuer geben koennte. Franklin hat zuletzt bei UFC 64 seinen UFC Middleweight Title verloren, und das nach einem brutalen Knockout gegen Anderson Silva. Die Frage wird sein, wie wird diese zweite Knockout Niederlage Rich Franklin beeintraechtigen? Es gibt viele Fighter die waren nach Knockouts nichtmehr die selben wie vorher, Loiseau nachdem Fight mit Franklin, oder Rampage nachdem zweiten Silva Fight fallen mir sofort ein. Wird Franklin vorsichtiger sein? Wird er passiver sein? Ich denke es nicht, denn Franklin weiss das es das perfekte Matchup fuer ihn ist. MacDonald ist zwar ein guter BJJ Fighter, aber sein Striking erinnert mich an Dean Lister, soll heissen es ist nicht vorhanden. Wenn Franklin wieder auf einen starken Striker getroffen waere, dann waere er denke ich schon vorsichtiger gewessen. Gegen MacDonald weiss Franklin das er im Standup nichts zu befuerchten hat, und auf dem Boden ist er zummindest gut genug um die Submissions zu verhindern. Auch in diesem Fight sehe ich fuer MacDonald keine Moeglichkeit wie er Franklin besiegen soll. Ich sehe Franklin in allem besser, und denke das Franklin durch TKO in der ersten Runde gewinnen wird.
Tipp: Rich Franklin durch TKO in der ersten Runde

-Welterweight Fight:
Matt Hughes (40-5-0) vs Chris Lytle (22-13-5)
Genauso wie Rich Franklin wird Matt Hughes versuchen zurueck auf den Winning Track zukommen, nachdem er in seinem letzten Fight seinen UFC Title verlor. Und genauso wie Rich Franklin bekommt Matt Hughes eine mehr als loesbare Aufgabe vorgesetzt. Ich habe schon oft gesagt das ich Chris Lytle mag. Er ist ein sehr harter Fighter, der eigentlich der perfekte Gatekeeper ist fuer junge Fighter. In seinem letzten UFC Fight verlor er knapp ueber Decision gegen Matt Serra im TUF4 WW Finale. Nicht nur Lytle, und viele Fans, sondern auch ich dachten damals das er genug gemacht hat um die Decision fuer sich entschieden zuhaben. Leider zeigte der Fight mit Matt Serra (oder Joe Riggs) aber auch auf, wie es gegen Matt Hughes aussehen wird. Lytle hatte ueber 15 Minuten schwierigkeiten gegen Serra`s Takedown`s anzukommen, deshalb denke ich wird Matt den Fight hier nach belieben auf den Boden bringen, und dort mit dem G&P den Fight beenden. Fuer Matt Hughes koennte es auch kein besseres Matchup geben zum jetzigen Zeitpunkt. Lytle bietet ausser dem Striking nichts wo er wirklich besser ist wie Matt Hughes, und das Striking wird in diesem Fight keine Rolle spielen. Matt kann sich hier nur selbst schlagen wenn er Lytle zu locker nimmt, oder er im Standup mit ihm bestehen will, aber auch das wird nicht passieren. Matt wird den Fight zu Boden bringen, und dort mit dem G&P den Fight beenden in der ersten Runde.
Tipp: Matt Hughes durch TKO in der ersten Runde

-UFC Heavyweight Title Fight:
Tim Sylvia (23-2-0) © vs Randy Couture (14-8-0) (3rd Defense)
In meiner Kolumne vor zwei Wochen (Dont call it a Comeback) habe ich schon ausfuehrlich ueber diesen Fight gesprochen. Wer die Kolumne gelesen hat weiss also schon wie ich ueber diesen Fight denke. Zum einen hat Randy Couture ganz egal wieviele Title er hat, ganz egal ob er eine “Legende“ ist, und ganz egal ob er ein UFC Hall of Famer ist, diesen Titlefight nicht verdient! Zum anderen ist es schon komisch das man Randy Couture im alter von 43 Jahren nochmal in einem Heavyweight Fight sieht. Das letzte mal als Randy Couture Heavyweight Fights bestritt war er 38 bzw 39 Jahre alt, und damals wurde er von Josh Barnett und Ricco Rodriguez klar besiegt. Danach ging Randy Couture in die Light Heavyweight Division, und das aus gutem Grund, und der Grund ist das er nichtmehr mit den Heavyweights mithalten konnte, das hat Randy Couture selbst gesagt! In diesem Fight geht es nicht darum das Randy Couture die Distanz verkuerzen kann, um dann mit seinem Dirty Boxing durch zukommen. Ich denke das kann ihm gelingen. In diesem Fight geht es auch nicht darum das Randy Couture aus einem Clinch, den Takedown schafft. Ich glaube das Randy das gelingen kann mit seinem Greco Roman Wrestling Background. Und in diesem Fight geht es nicht darum das Randy Couture der ueberlegene Fighter auf dem Boden ist, denn das ist er ohne Frage. Denn in diesem Fight geht es fuer mich nur darum, wie soll Randy Couture Tim Sylvia besiegen? Selbst wenn Couture die Distanz verkuerzt, selbst wenn er den Takedown schafft, was soll dann passieren? Sylvia hat eine sogute Guard, das selbst Jeff Monson absolut nichts machen konnte. Und Couture`s G&P werden jetzt einige Fragen? Couture`s Schlagkraft ist nicht gerade die beste, um nicht zusagen sehr schwach. Sylvia hat die haertesten Schlaege von Arlovski abbekommen und hat noch gewonnen, wie soll Randy ihm schaden koennen? Und ich glaube auch nicht das Couture ueber die Distanz gewinnen wird. Sylvia ist zwar nicht gerade der best austrainierteste Fighter, aber gegen einen 43 Jahre alten Randy Couture denke ich hat Sylvia zummindest keine Nachteile.

Tim Sylvia auf der anderen Seite muss man den Credit geben den er verdient. Tim Sylvia ist momentan sicherlich einer der unbeliebtesten UFC Fighter, aber er hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Er hat einen guten Sprawl, und er hat einen guten Jab. Couture hat es schon richtig gesagt das Sylvia zuletzt gegen Arlovski und Monson zweimal so gekaempft hat, den Fight nicht zu gewinnen, sondern so gekaempft hat den Fight nicht zu verlieren. Ironischerweisse sind Randy Couture`s Chancen in diesem Fight besser wenn er gegen einen defensiven Tim Sylvia antritt wie gegen einen sehr aggresiven Tim Sylvia. Aber um es klar zusagen, ich kann mir nicht vorstellen wie Randy diesen Fight gewinnen soll, ausser das sich Sylvia vielleicht den Fuss bricht oder aehnliches. Im Fight selbst denke ich nicht das Randy durch TKO/KO gewinnt, das er Sylvia zur Aufgabe bringt, oder das er ueber Decision gewinnt. Natuerlich sollte man Randy nie abschreiben, und Pride 33 hat wiedermal gut aufgezeigt das alles im MMA moeglich ist. Aber Randy sah in seinen letzten zwei HW Fights 2002 nicht gut aus, und er sah in seinen letzten drei Light Heavyweight Fights mieserabel aus. Ich denke das wir hier ein absolutes Mismatch sehen werden, mit einem Tim Sylvia der entweder Randy Couture ausknockt, oder wir ueber 5 Runden wieder Sprawl & Stall und ueber 25 Minuten Jabbing in Perfektion sehen duerfen.
Tipp: Tim Sylvia durch TKO in der zweiten Runde

Fazit:
UFC 68 hat mit Randy Couture, Tim Sylvia, Matt Hughes, Rich Franklin und Renato Sobral soviel Star Power wie schon lange kein UFC Event mehr. Team Miletich schickt gleich drei Fighter ins Rennen mit Tim Sylvia, Matt Hughes und Drew McFedries. Ausserdem stehen die vier Hauptkaempfe alle im Zeichen von Comebacks von Fightern die zuletzt ihre UFC Fights verloren. In all diesen vier Fights (Sylvia vs Couture, Hughes vs Lytle, Babalu vs Lambert & Franklin vs MacDonald) erwarte ich eigentlich einen einseitigen Fight. Der Event wird von der Spannung leben ob es einen riesen Upset gibt, und wie sich die Comeback Fighter schlagen werden. Kann Randy Couture mit 43 Jahren nochmal UFC Champion werden? Werden Rich Franklin und Matt Hughes ihren Weg zurueck an die Spitze ihrer Division`s finden? Wie wird es mit den jungen Fightern Martin Kampmann, Jon Fitch und Matt Hamill weitergehen? Fragen ueber Fragen die am Samstag beantwortet werden. Es gibt natuerlich wie immer die Live Results und im Anschluss mein Review des Events von mir, bis dahin und take care.
Nefercheperur
Hier die kompletten UFC 68 Wettquoten.

Tim Sylvia -280
Randy Couture +240

Jason McDonald +420
Rich Franklin -520

Drew McFedries +210
Martin Kampmann -250

Luigi Fioravanti +250
Jon Fitch -300

Chris Lytle +525
Matt Hughes -650

Jason Lambert +355
Renato Sobral -425

Rex Holman +260
Matt Hamill -310

Jason Dent +195
Gleisen Tibau -235
[Bild: http://www.budovideos.com/newsletter/qua...8/head.jpg]

Der Fight Professor hat nun auch sein UFC 68 Preview Online gestellt. Wie immer bringt Quadros es auf einen Punkt:

http://www.budovideos.com/shop/customer/...?pageid=89

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elite XC-The Uprising Results Nefercheperur 2 1.014 27.09.2007, 01:59
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Elite XC-The Uprising Card Nefercheperur 2 999 15.09.2007, 09:36
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  UFC 68-THE UPRISING RESULTS Nefercheperur 29 6.409 06.03.2007, 22:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste