Zitat:Original von Raven
Der Vergleich hier ist absolut schwachsinnig. Wenn ibhr den Terminator wenigstens mit Robocop oder Alien vergleichen würdet, aber doch nicht mit Bond.
Ebenso ist es schwachsinn zu behaupten wer hier eine Ikone ist und wer nicht. Der Terminator ist genauso beliebt, erfolgreich wie Bond, nur eben in einer völlig anderen Sparte. Und das der Terminator eine Ikone Hollywoods ist braucht man hier auch nicht zu kritisieren, da kann sowieso keiner dran rütteln, auch nicht Bond.
Argh, was habe ich bloß mit meinem Komentar angerichtet? 8)
Um noch mal zu erklären, was ich meinte:
Ich wollte einfach damit sagen, dass man manche Schauspieler mit bestimmten Rollen verbindet, weil sie entweder immer von diesem Schauspieler gespielt werden oder sie diese Rolle sehr glaubhaft rüberbringen, so dass man glaubt, sie wären im echten Leben wirklich so (bitte jetzt nicht auf Arnold Schwarzenegger und Terminator beziehen! ;) ).
Das macht nun auch einen Teil des Erfolges aus:
Wenn nun ein anderer Schauspieler die Rolle übernimmt, hat er es imo schwerer als wenn er in einem ganz neuen Film spielen würde, da man ihn mit seinem Vorgängeer vergleicht. Der Zuschauer hat eine bestimmte Erwartungshaltung.
Erfüllt der neue Schauspieler diese nicht, wirkt sich das negativ auf den Erfolg des gesamiten Filmes aus; erfüllt er sie, ist der Erfolg positiv.
Bei James Bond kann man aber imo die Schauspieler nicht miteinander vergleichen, da die Figur des James Bond im Großen und Ganzen gleich ist und sie sich nur der jeweiligen Zeit, in der der Film gedreht wurde, anpasst. In jeder "Zeitepoche" wird James Bond von einem Schauspieler verkörpert, der dem Zeitgeist entspricht.
Zu meinem Vergleich mit Terminator und James Bond:
Ich meinte eigentlich nur, dass Terminator ohne Arnold Schwarzenegger wie ein angekündigter James Bond-Film ohne die Figur des James Bonds wäre.