Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ-Thread für Gott und die Welt
Im Wort steckt bereits die Antwort: Dipol ist ein zweifacher (Di) Ladungsschwerpunkt, der räumlich von einander getrennt ist. Das beste Beispiel für einen Dipol ist das Wassermolekül.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/11...lecule.png

Das Delta-Symbol beschreibt in diesem Falle, dass die Ladung partiell positiv oder negativ ist.

Der Dipol beim Wassermolekül entsteht nun dadurch, weil sich beide Bindungspartner (H und O) unterschiedlich stark anziehen. Der O besitzt eine stärkere Elektronegativität, als der H. Das Elektron vom H wird so stärker an das des O angezogen. Durch diese Wechselwirkungen entstehen gleichzeitig positive und negative Ladungen. Bei unterschiedlichen Ladungen kommt es zu Anziehungen, während sich gleiche Ladungen abstoßen.

@WWE Universe
Die Antwort zur Ionenbindung stelle ich gleich hier rein.

Kochsalz, chemisch Natriumchlorid, setzt sich aus einem Ionengitter zusammen.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/media...nacl_1.gif

Das Ionengitter entsteht durch die Wechselwirkungskräfte der beteiligten Bindungspartner (Coulomb'sche Kräfte oder Gitterenergie). Das Chlorid-Ion ist hier stärker elektronegativ, als das Natrium-Ion. Allgemein entsteht die Ionenbindung, auch Ionenbeziehung genannt, durch die Verbindung von elektropositiven und elektronegativen Elementen.

Na (+)
Cl (-)

Das Elektron des Metalls (Na) wandert an das des Nichtmetalls (Cl). Beide Bindungspartner streben eine Achterschale an. Damit ist der Edelgaszustand gemeint, den alle Stoffe anzunehmen versuchen. Das äußerste Elektron des Na wird vom Chloratom aufgenommen. Dieses Elektron befindet sich im 3s-Orbital des Na.

Unterschiedliche Ladungen ziehen sich an und es entsteht als Reaktionsprodukt das Natriumchlorid. Als Kathion fungiert das Natrium-Ion (Na+) und als Anion fungiert das Chlorid-Ion (Cl-). Eigentlich ist ein Atom nach außen hin elektrisch neutral. Beim Ion wird durch Elektronenabgabe jedoch eine Ladungsverschiebung zum Pluspol verursacht. Die Anzahl der Protonen im Kern ist höher als die Anzahl der Elektronen in der Atomhülle. Bei Elektronenaufnahme entsteht nun der umgekehrte Fall, dass die negative Ladung der Elektronen gegenüber der positiven Kernladung überwiegt.
Bei diesem Bild stehen sich die Pole 104,45° gegenüber, aber wenn sie sich nicht abstossen, sollten sie nicht genau 180° ausseinanderstehen?
Nein, da die räumliche Aufstellung dem Ladungsschwerpunkt entspricht. Würde er 180 Grad betragen, dann liegt nicht automatisch ein Dipol vor.

Beim Kohlendioxid etwa liegt kein Dipol vor.
<O=C=O>

Die Ladungsschwerpunkte fallen aufeinander. Der O zieht die Elektronen stärker an sich heran, als der C. Aufgrund der linearen Anordnung der beiden O-Atome liegt der negative Ladungsschwerpunkt in der Mitte, wie der positive des C. Hier liegt nun kein Dipol vor.

Die räumliche Darstellung als Zeichnung oder Grafik liegt in unterschiedlichen Varianten vor, aus der nicht immer die genaue Anordnung abzulesen ist.
Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Ronald!!
Und vor allem Dankeschön für die gute Erklärung. Die Frage zu einer Ionenbindung dürfte für mich jetzt nicht mehr so schwer zu beantworten sein!! Daumen hoch
Jo, vielen Dank.
Ich will für die Frage keinen eigenen Thread aufmachen und dieser schien mir am passendsten.

Ein Wort fällt mir nicht ein, doch es liegt mir auf der Zunge. Es beschreibt sozusagen eine "Kopie/Gegenstück", am besten nenne ich es in einem Satz.

"Musicstars ist das schweizer ... zu deutschlands Deutschland sucht den Superstar".
"Pendant"?!
Genau das meinte ich, vielen Dank.
Hallo.

Wir müssen für nächste Woche in Französisch fünf Themen vorbereiten, über die wir nachher mündlich diskutieren müssen.

Und zwar lauten die Themen wie folgt:

(Vom französischen übersetzt)
Er muss Fremdsprachen wissen.
Könnten Sie leben mit einem Raucher?
Für oder gegen ein Haustier?
Individuelle Reise-oder Tour?
Für oder gegen Schönheitsoperationen / Kunststoff?

Nun verstehe ich nicht, was man bei em ersten Thema diskutieren will. Im originalen heisst es:

- Il faut connaitre les langues etrangeres!

Ist damit wohl gemeint, ob man in der heutigen Zeit Fremdsprachen beheresschen muss oder nicht?
Müsste es nicht eher heißen "Ich muß Fremdsprachen erlernen" :pfeif:
Zumindest würde das mein beschränktes Fränzösisch-Verständnis hergeben. :pfeif:

Damit ist schon gemeint, das man zumindest eine Fremdsprache beherrschen sollte. Breites Grinsen

Aber ich dachte eigentlich ihr Schweizer bekommt eh die Muttersprachen (rätoromanisch, deutsch, französissch, italienisch) eures Mutterlandes von der 1. Klasse gelehrt. 8-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klonen - ein Segen oder nur eine Möglichkeit, Gott zu spielen? White Unicorn 3 944 18.07.2004, 20:07
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Euer MOD Gott hats geschafft KingKoolTaxXx 10 2.718 14.06.2002, 17:30
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste