Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek
Mal wieder Edlef Köppen "Heeresbericht "
Ich bin zur wieder mal von David Gemmell in Beschlag genommen worden. Ich kann zwar die Drenai Saga fast auswendig nacherzählen aber in unregelmäßigen Abständen komm ich an den Werken einfach nicht vorbei.
Schön, dass hier wieder ein bisschen Leben reinkommt.

Werd jetzt nicht aufzählen, was ich in den letzten Monaten gelesen habe, würde den Rahmen sprengen.

Derzeit lese ich

Robert Harris - Imperium

und als Sachbuch

Mike Dash - The First Family. Terror, Extortion, Revenge, Murder and the Birth of the American Mafia
Auch wenn es abgedroschen und langweilig klingt. Auch ich habe die Harry Potter Bücher schon mindestens 10x durchgelesen, und wie Mephisto ziehen sie mich ot wieder in ihren Bann. Es ist so eine epische Saga und ich kenne keine zweite, die an Harry Potter herankommt. Noch beim elften, zwölften Mal findet man irgendwelche Details, die einem bisher verborgen blieben. So viele Details und eine Genauigkeit der Erzählweise ist unglaublich und es fällt nicht schwer, dass man nach fünf Minuten in die Welt untergetaucht ist.

Desweiteren gibt mir dieses Buch einfach ein gutes Gefühl. Diese idyllische Welt innerhalb der Burghallen beruhigt mich unheimlich und ich muss nicht immer von grossen Schlachten und hektischen Situationen lesen. Auch wenn ich es eigentlich lieber mag. Doch Harry Potter ist einfach zwischendruch immer wieder ein Muss.
Ich lese zur Zeit passend zum Physik-LK, in dem wir gerade die spezielle Relativitätstheorie durchnehmen, "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking.

Das Buch ist definitiv populärwissenschaftlich geschrieben, allerdings ist die Thematik so schwierig, dass jeder, der behauptet, er verstehe das ganze Buch, einfach lügen muss. Dennoch ist es sehr interessant und bietet dem Laien einen tieferen Einblick in Phänomene wie die Beugung der Raumzeit durch die Gravitation oder den Ursprung des Universums. Sobald Hawking jedoch auf P-Branen und Teilchen mit Spin zu sprechen kommt, sollte man sich das zwar durchlesen, aber auf keinen Fall den Text mehrfach lesen und versuchen das ganze zu verstehen. Für den Spaßfaktor ist das defintiv kontraproduktiv.

Insgesamt ist das Buch sehr zu empfehlen, weil es einen so gut es geht einfachen Einblick in eine sehr schwierige aber auch sehr interessante Thematik gibt.
Ich lese im moment Nietzsches "Also sprach Zarathustra". und ich bin bisher begeistert. wenn man Nietzsche richtig deutet ohne ihn in einen rechten Kontext zu reissen, ist er großartig! Ich kann auch von ihm "Der Antichrist" empfehlen, welches ich vor einem halben Jahr gelesen habe.
Zitat:Original von Sharkboy
Ich lese im moment Nietzsches "Also sprach Zarathustra". und ich bin bisher begeistert. wenn man Nietzsche richtig deutet ohne ihn in einen rechten Kontext zu reissen, ist er großartig! Ich kann auch von ihm "Der Antichrist" empfehlen, welches ich vor einem halben Jahr gelesen habe.

Ich habe beide Bücher dreimal gelesen und bin immer noch beigeistert. Grade Zarathustra kann einem einiges mitgeben.
Zitat:Original von Adrian Adonis
Auch wenn es abgedroschen und langweilig klingt. Auch ich habe die Harry Potter Bücher schon mindestens 10x durchgelesen, und wie Mephisto ziehen sie mich ot wieder in ihren Bann. Es ist so eine epische Saga und ich kenne keine zweite, die an Harry Potter herankommt. Noch beim elften, zwölften Mal findet man irgendwelche Details, die einem bisher verborgen blieben. So viele Details und eine Genauigkeit der Erzählweise ist unglaublich und es fällt nicht schwer, dass man nach fünf Minuten in die Welt untergetaucht ist.

Gibt aber genug epische Sagen, die imo locker an Harry Potter rankommen. Die sind vielleicht nicht gerade idyllisch, aber haben ansonsten mindestens das gleiche Kaliber an den Dingen die dich faszinieren.
Nach vier Tagen habe ich nun "Das Parfum" von Patrick Süskind fertig gelesen. Erst einmal muss gesagt werden, dass es nicht auf ganz freiwilliger Basis passiert ist. Unser Lehrer wollte unbedingt, dass wir alle über die Festtage ein Buch lesen, da er ein anscheinend inzwischen gestörtes Bild der heutigen Jugend hat. Ich selbt habe mir nämlich 5 Bücher gekauft, die ich gerne an den Feiertagen gemütlich im Sessel gelesen hätte, doch dieses Unterfangen hat er jetzt grösstenteils leider zerstört. Mir bleibt noch der morgige Tag und das kommende Wochenende, um noch ein Wunschbuch zu lesen.

Dieses Wunschbuch wird wohl Adler Olsens "Erbarmen" sein. Die vier anderen Bücher sind "Urangst" - Dean Koontz, "Von Ratlosen und Löwenherzen" - Rebecca Gablé, "Tausend strahlende Sonnen" - Khaled Hosseini, "Der Anwalt des Königs" - C.J. Sansom. Achja, "Harry Potter Und Der Stein Der Weisen" von J.K. Rowling wurde auch noch fertig gelesen, so dass wohl auch noch bald "Harry Potter Und Die Kammer Des Schreckens" folgen wird.

Aber nun zurück zu dem Grund, warum ich eigentlich in diesen Thread schreibe: Ein Review zu dem weltberühmten Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind. Ich gebe zu, dass ich aufgrund des Zwanges mit ein wenig Wut im Bauch an die ganze Sache heranging und nur das Negative herausgesucht habe. Auch war der Genuss des Lebens nicht unbedingt da, da im Hinterkopf ständig die Frage herumschwebte, welche Fragen wohl der Lehrer stellen wird. Und so beginnt das mühselige Auswendiglernen der Namen, so dass ich jetzt noch alle Arbeitgeber (Grimal/Baldini/Arnulfi...) von Jean-Baptiste Grenouille, der Protagonist des Buches aufzählen kann und den Einfluss auf seine Person erklären und deuten kann.

Durch die ersten 50 Seiten musste man sich kämpfen, da auf drei Seiten die verschiedensten Gerüche von Paris beschrieben werden. Allerdings schafft es Süskind durch sein Gespür für Detail ein sehr gutes Bild der damaligen grössten Stadt der Welt Paris zu verschaffen. Danach wird das Buch richtig spannend und man entwickelt eine wirkliche Sympathie zu dem mordenden Grenouille. Komisch allerdings ist, dass auf zirka 10 Seiten beschrieben wird, wie sein täglicher Trott aussieht, und seine ersten 24 Morde inklusive der Fahndung nach ihm, in nicht einmal 3 Seiten abläuft.

Auch würde ich allen, die den Film gesehen haben, so wie ich, den Film zu vergessen, denn es ist wirklch sehr viel für den Film zurechtgelegt, geschnitten und einfach ausgelassen worden.
Zitat:Original von Adrian Adonis
Achja, "Harry Potter Und Der Stein Der Weisen" von J.K. Rowling wurde auch noch fertig gelesen, so dass wohl auch noch bald "Harry Potter Und Die Kammer Des Schreckens" folgen wird.

Haha. Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich hab auch, weil der Feuerkelch letztens im Fernsehen lief, gestern Nacht den ersten Band durchgelesen. Werd mir wohl jetzt alle in einem Marathon zu Gemüte führen. Hatte ich mal richtig Lust zu.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste