Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Denke so ist es gemeint. Wer heutzutage kein Wort Englisch kann hat schon so seine Probleme, kann man natürlich auch etwas auf Französisch münzen, da es ja das Fach ist. Ich würde vorschlagen ihr befürwortet das Erlernen von Fremdsprachen und erläutert ein paar Vorteile die man dadurch hat. Mehr ist denke ich nicht nötig, beim ersten Punkt.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich denke so mach ich das. Frage zur Sicherheit noch einen Klassenkameraden. Vielen Dank.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Wirst ihr wie stolz ich gerade bin, dass ich Adrians Fragen verstehen kann? Und ich dachte immer, ich hätte zwei Jahre verschwendet und könnte nur "Salut" und "Ca va".
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Hehe, das Problem habe ich auch. Lesen geht ganz gut, doch selber sprechen? No Way, Jose.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich hole mal den Thread hoch und hoffe, dass man mir helfen kann ;)
10. Klasse Gesamtschule, Gesellschaftslehre:
Es geht um die allgemeine Fragestellung: "Wie funktioniert die Europäische Währungsunion". Dazu gibt es einen (viel zu) langen Text und ein "Schaubild" samt Aufgaben. Ich bräuchte Hilfe bei den folgenden:
04. Die Gründe für harte Strafen für Haushaltssünder sind nicht leicht zu erklären. Versuche es mithilfe des Schaubildes.
Das Schaubild sieht so aus:
(1) das Ziel: -dauerhaft starker Euro
-Vertrauen der Bürger, der Wirtschaft und der Finanzmärkte in den Euro
(2) der Weg: Haushaltsdisziplin:
-Neuverschuldung eines Landes darf die Grenze von 3% seiner Wirtschaftsleistung (BIP/Bruttoinlandsprodukt) nicht überschreiten
(3)die Sanktionen: bei höherer Neuverschuldung: Geldstrafen...
-in Höhe von min. 0,2% des BIP plus variabler Betrag je nach Überschreitung des Grenzwertes, max. 0,5% des BIP
-zunächst als zinslose Enlage, nach 2 Jahren Umwandlung in Geldbuße, wenn Haushalt nicht saniert wurde
(4)die Ausnahmen: bei Rückgang der Wirtschaftsleistung innerhalb eines Jahres...
-zwischen -0,75% und -2% kann ein Land Aussetzung der Sanktionen beantragen
-von mehr als -2% werden keine Sanktionen verhängt
Es geht hierbei um den Grund für finanzielle Strafen bei überhöhter Neuverschuldung..
13. Worin siehst du die Vorteile und die Nachteile des Euro?
Der Text gibt leider eher wenig her.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Zu 04.:
Die Hauptziele der EZB sind ein starker/konstanter Eurokurs ,die Minimierung der Inflationsrate und ein konstantes Wirtschaftswachstum. Das Problem dabei ist dass jeder Staat sich Geld auf dem internationalen Kreditmarkt holen muss um seine Ausgaben zu decken. Dadurch tritt der Staat immer als Nachfrager von Geldmitteln auf und die Banken verleihen lieber Geld an den Staat als an Private oder Unternehmen da der Staat eine sichere Anlage für die Banken darstellt. Wenn aber der Staat zu viel Kredite auf dem Markt nachfragt steigen entweder die Zinsen und/oder die anderen Nachfrager bekokmmen weniger Kredite für höhere Zinsen wodurch das Wirtschaftswachstum in Gefahr gerät.
Dadurch das der Staat sich höher verschuldet steht auch fest dass seine Ausgaben zu hoch sind und durch diese zu hohen Ausgaben sind zu viele Geldmttel im Unlauf im Vergleich zu den angebotenen Waren.->eine stegende Inflationsrate
Falls der Staat seine Kreditbedürfnisse noicht mehr auf dem Euromarkt decken kann versucht dieser Kredite auf dem Dollarmarkt oder on anderen Fremdwährungsmärkten zu erhaten.->Eine Abwertung des Euro gegenüber den anderen Währungen
Zu 13.:
Vorteile: -Vereinfachung im innereuropäischen Handel
-Wegfall von Transaktionskosten
-Erzeugung eines gemeinsamen Europagefühles
-Vereinfachung des Preisvergleiches innerhalb der EU
-...
Nachteile: -Umstellungskosten
-Wegfall der eigenständigen Währungsidendität eines Landes
-Abhängigkeit von Wirtschaftskraft anderer EU-Staaten bei Eurostärke
-...
Ich hoffe das hilft ein bißchen!