Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ-Thread für Gott und die Welt
Alles klar, wieder ein "Problem" mehr gelöst und einen Schritt weiter im Englischlernen. Breites Grinsen Vielen Dank euch allen. Daumen hoch
Hab ein Problem mit einer Mathe Aufgabe.

Es geht um Schnittpunkte zwischen Parabeln und Geraden.

Dabei sind diese Funktionen angegeben:

g (x) = 0.00125 x² + 0.05 x + 300 (das is die Parabel)

u (x) = 1.5 x (das ist die Gerade)

Jetzt habe ich die Beiden gleichgestellt, nullgestellt und dann:

x² - 1'160 x + 240'000 = 0

erhalten.

Ich habe die PQ Formel angewendet, aber dann kam ein Ergebniss raus was 100 % falsch ist. Für x1 hatte ich 890 und für x2 = 270. Diese Ergebnisse können nicht stimmen.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder sollte ich doch lieber die quadratische Ergänzung benutzen?
Ich habs auf die selbe Art wie du berechnet, hab auch das selbe Ergebnis...

Wenn Ich du wär würd Ich die quadratische Formel probieren. :winke:
Zitat:Original von mol
Ich habs auf die selbe Art wie du berechnet, hab auch das selbe Ergebnis...

Wenn Ich du wär würd Ich die quadratische Formel probieren. :winke:

Also es scheint tatsächlich richtig, auch wenn die Werte unglaublich sind Breites Grinsen

Werde einfach mal damit weiter rechnen.

Danke Smile
Kein Problem!

Wirklich sehr komische Zahlen Breites Grinsen
Mach doch einfach die Probe und setz die Lösungen in beide Formeln ein. Insofern die von dir angegebenen X-Werte gerundet sind, kommt bei beiden Gleichungen das gleiche raus und die Werte sind damit richtig, da eine Parabel und eine Gerade nur 0, 1 oder 2 Schnittpunkte haben können und somit keine anderen Lösungen existieren können.

EDIT: Habs kurz für dich gemacht. Werte stimmen.
Zitat:Original von Geeps
Mach doch einfach die Probe und setz die Lösungen in beide Formeln ein. Insofern die von dir angegebenen X-Werte gerundet sind, kommt bei beiden Gleichungen das gleiche raus und die Werte sind damit richtig, da eine Parabel und eine Gerade nur 0, 1 oder 2 Schnittpunkte haben können und somit keine anderen Lösungen existieren können.

EDIT: Habs kurz für dich gemacht. Werte stimmen.

Jap danke.

Wisst ihr zufällig noch wie ich eine Werttabelle zu der Parabel (g (x) = 0.00125 x² + 0.05 x + 300) erstelle?
Eine Spalte x, eine y. Immer einsetzen und Ergebnis hinschreiben.

1 300.05125
2 300.105
3 300.11125

Und so weiter. So lange du Bock hast. 0 und ein paar negative Zahlen solltest du auch noch integrieren.

Ich werde nie verstehen, wozu diese Kack-Wertetabellen zunutze sind. Wofür erstell ich denn eine Formel, die mir alle Werte gibt, wenn ich sie dann doch wieder aufschreibe?
Kennt sich jmd gut mit Turbo Pascal aus?
Da ein Vögelchen mir gezwitschert hat, dass dieser Thread ein genereller FAQ-Thread werden soll (kümmer dich drum DiViNo, Umbenennen und so X( Breites Grinsen), stell ich mal meine gar nicht schulbezogenen Fragen. Also folgendes, ich hab in letzter Zeit ziemlich Geschmack auf Cocktails bekommen (wird sich wohl zum Sommer hin noch steigern) und dazu diese Fragen:

1. Ich hatte letztens eine Seite gefunden, wo man sich quasi online aus seinen Zutaten einen Cocktail mixen konnte. Man gab quasi seine Zutaten ein und bekam dann Beispiele für machbare Cocktails. Leider finde ich die nicht mehr wirklich. Kennt die jemand zufällig?

2. Hat sich jemand schonmal ein Cocktailshaker-Set geholt und weiß worauf man dabei achten muss? Ich wollte mir halt schon ein anständiges holen, aber auch nichts übertrieben teures.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klonen - ein Segen oder nur eine Möglichkeit, Gott zu spielen? White Unicorn 3 945 18.07.2004, 20:07
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Euer MOD Gott hats geschafft KingKoolTaxXx 10 2.719 14.06.2002, 17:30
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste