Geheimdienste: Saddam verletzt oder tot
Saddam Hussein und seine Söhne sollen sich nach Angaben von US-Geheimdiensten am Mittwoch in dem Gebäude in Bagdad aufgehalten haben, das die US-Luftwaffe am Donnerstag bombardiert hat. Die "Washington Post" berichtet in ihrer Online-Ausgabe, dass die Geheimdienste sich nicht sicher seien, ob der irakische Machthaber noch am Leben ist. Er könne bei dem Angriff verletzt oder getötet worden sein, sollen "ranghohe Geheimdienstmitarbeiter" der Zeitung gesagt haben. Eine ehemalige Mätresse des Diktators soll behauptet haben, dass auf dem am Donnerstag ausgestrahlten Video nicht der Diktator selbst zu sehen war.
Medizinische Hilfe angefordert
"Die Beweislage lasse darauf schließen, dass Saddam sich in dem Gebäude im südlichen Bagdad aufgehalten habe, als es zerstört wurde", zitiert die "Washington Post" einen "leitenden Regierungsbeamten mit Zugang zu Geheimdienstinformationen". Es gebe Beweise, dass Saddam "zumindest verletzt" worden sei, soll ein weiterer Regierungsmitarbeiter der Zeitung gesagt haben. Geheimdienstmitarbeiter vor Ort haben angeblich herausgefunden, dass medizinische Hilfe für den Diktator angefordert worden sei.
Video-Analyse
Die Geheimdienste analysieren unterdessen das Video, auf dem Saddam Hussein nach den ersten US-Angriffen zu sehen war. Die Regierungsmitarbeiter seien von der Ausstrahlung der Rede nicht überrascht gewesen. Der irakische Machthaber habe schon Tage zuvor mehrere Stellungnahmen aufzeichnen lassen, da er selbst von einem Angriff der USA ausgegangen sei.
Zweifel
Außerdem bezweifeln die Geheimdienste laut "Washington Post", ob es tatsächlich Saddam Hussein war, der am Donnerstag im Fernsehen zum irakischen Volk gesprochen hat. Die Agenten weisen darauf hin, dass der Diktator schon des öfteren Doppelgänger eingesetzt habe. Parisoula Lampsos stützt diese Behauptung. Sie gilt als eine langjährige Mätresse Saddams und ist mittlerweile geflohen. Sie ist sich sicher, dass nicht der irakische Machthaber, sondern ein Double auf dem Video zu sehen war. Technische Analysen hätten allerdings ergeben, dass es der echte Saddam war.
Saddam während der Rede.Tape???Doppelgänger???
[Bild:
http://t-news.t-online.de/zone/news/spez...mbnail.jpg]
Fotos von der 2.Anfriffswelle
[Bild:
http://dynamisch.t-news.t-online.de/zone...mbnail.jpg]
Planungsministerium in Flammen
[Bild:
http://dynamisch.t-news.t-online.de/zone...mbnail.jpg]
Quelle : T-Online