Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch schreiben: Tipps & Erfahrungen?
Hallo W4E Community,

Seit der 8. Klasse haben wir in der Schule das Fach "Projektunterricht", nun, da wir nach dem 9. Schuljahr die Schule verlassen werden, steht das Abschlussprojekt an: Ein Buch schreiben! Wir haben dafür acht Wochen Zeit und das Projekt beginnt offiziell am 8. April 2008.

Ich wollte hier aber schon vorfragen, ob ihr vielleicht in der Schule schon ähnliches machen musstet, und ihr mir Tipps geben oder von euren eigenen Erfahrungen berichten könntet?

Gruss,
AA Bier
Wie viele Seiten soll das Buch denn umfassen und habt ihr freie Themenauswahl,oder werden Themen vorgegeben.
Überleg dir erstmal, was für ein Buch du schreiben willst!
Sprich eher humorvoll und satirisch oder ein krimi, oder ein Drama!
Dann entwickel einen groben Handlungskomplex, und formulier ihn aus! Danach Korrektur lesen, und einen tip, mindestens einmal im Suff Korrekturüberarbeiten! Da hab ich bisher immer ganz nette formulierungen gefunden!(Standard antwort, bis auf den Alkitip)
Zitat:Original von The Fighting Irish
Wie viele Seiten soll das Buch denn umfassen und habt ihr freie Themenauswahl,oder werden Themen vorgegeben.

Themenauswahl ist frei, Seitenanzahl benennt die Lehrerin als "unwichtig", da der Handlungsstrang richtig sein muss, aber unter 40 sollte es schon nicht gehen!

@Pauleta: Im Suff kann man gut Dinge formulieren? Das hab' ich im PB aber schon anders erlebt, Double F, DiViNo und Sting können ja kaum noch Gedanken fassen oder richtig schreiben! Breites Grinsen
Zitat:Original von Adrian Adonis
@Pauleta: Im Suff kann man gut Dinge formulieren? Das hab' ich im PB aber schon anders erlebt, Double F, DiViNo und Sting können ja kaum noch Gedanken fassen oder richtig schreiben! Breites Grinsen

Nicht kommatös besoffen, aber gut angetrunken beende ich immer Heimaufsätze und Referate und Artikel oder Reden!
da fallen mir immer einige hübsche formulierungen ein! Breites Grinsen
Yoa...

Überleg erstmal alles um dein Buch, das heißt:

Wann spielt das ganze? (Mittelalter,...)

Wo Spielt das ganze?

Wer spielt mit?

Wer erzählt die geschichte(wenn überhaupt) ?

Überleg dir einfach die W-Fragen durch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Erfahrungen im Kampfsport? D-Nize 1 1.150 05.08.2013, 13:00
Letzter Beitrag: Double F
  bester Paketzusteller - Erfahrungen/Empfehlungen Hacke 2 1.573 29.03.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Hacke
  Tipps für Probearbeiten an der Theke? D-Nize 2 1.297 03.09.2012, 01:10
Letzter Beitrag: D-Nize
  Tipps zum Bewerbungsschreiben Adios 6 2.278 24.07.2012, 23:40
Letzter Beitrag: Christian
  Smartphone Huawei Ideos X3- Eure Erfahrungen? Snakebite20000 0 432 12.12.2011, 20:20
Letzter Beitrag: Snakebite20000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste