Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legend Steckbrief: André The Giant
André The Giant

[Bild: http://www.wwf4ever.de/newsboard/andre.jpg]

Fakten
Bürgerlicher Name: André René Roussimoff
Geburtsdatum: 19. Mai 1946
Todesdatum: 27. Januar 1993
Geboren in: Coulommiers, Île de France, Frankreich
Größe: 215 cm
Gewicht: 235 kg

Wrestlingdebüt
1964

Nordamerika-Debüt:
André The Giant & Bull Bullinski vs. Lars Anderson & Larry Hennig (24.07.1971)

Das sollte man wissen
- Hatte Wachstumsstörungen

- Begann seine Karriere in Frankreich, zog aber um nach Nordamerika.

- War fast seine ganze Karriere lang Heel, erst zum Ende seiner Karriere, als er gegen seinen Manager Bobby Heenan turnte, wurde er zum Face.

- Wollte seinen gewonnen WWE World Heavyweight Titel an Ted DiBiase, Sr. verkaufen.

- Ist das erste Mitglied der WWE Hall Of Fame.

- Spielte auch in mehreren Filmen mit.

- Verstarb an einem Herzinfarkt.

Titel
1x International Wrestling Enterprise World Tag Team Champion (Michael Nador)
1x National Wrestling Alliance United States Tag Team Champion (Dusty Rhodes)
1x Australasian Tag Team Champion (Ron Miller)
1x National Wrestling Alliance Florida Tag Team Champion (Dusty Rhodes)
1x WWE World Heavyweight Champion
1x WWE World Tag Team Champion (Haku)

Big Matches
vs. Hulk Hogan [WWE] (29.03.1987)
vs. Hulk Hogan [WWE] (05.02.1988)

[Ausführliche Biografie]
Mit 1971 ist dann das Debüt in Kanada gemeint? Andre debütierte 1964 in Frankreich. Er hat das damals auch selbst bestätigt. Kann man auf der Videokassette "Andre - larger than life" sehen. Es geht dort praktisch in den Gyms in Frankreich los. Ursprünglich war Andre dort Mitglied einer Ringer-Gruppe. Der Kontakt nach Kanada kam über Edouard Carpentier zustande. Carpentier, ebenfalls aus Frankreich, hatte auch ein Auge auf seine Landsmänner. Frank Valois veranlasste dann sein Debüt in Kanada und 1973 auch bei der WWWF. Ich glaube Valois hatte ihn auf einer Tour gesehen und anschließend Carpentier kontaktiert.

Müsste auch in dem großen Artikel in der Sports Illustrated stehen, den ich euch mal geschickt habe.
Kannst du mir das genau Datum und Gegnerangaben seines Debütkampfes 1964 nennen? DAnn kann ich das reinpacken Smile
Ich habe zwar etliche Biografien von Andre, aber seine ersten Gegner werden nicht genannt. Es erscheint immer das Jahr 1964. Nach Andre's Tod 1993 wurden viele Biografien zu ihm geschrieben. Also ich habe auf die Schnelle diese Quellen bei mir gefunden:

WWF Magazin 1993
Catch-Magazin April 1993
Biografie in der Sports Illustrated
Pro Wrestling Illustrated März 1994

Die Pro Wrestling Illustrated verlieh ihm 1994 den Editor's Award. In der dortigen Biografie erscheint das Jahr 1964. Der Nachruf vom deutschen WWF Magazin ist nicht so besonders. Eben in dieser damals typischen "Marksprache". Gut dagegen ist der Nachruf von Betty Frank aus ihrem Catch-Magazin. Der gefällt mir und ist auch sehr umfangreich. Sie schreibt: "Sein erstes Match als Pro hatte er 1964, mit 18 Jahren. [...] 1969 in Neuseeland trat Andre als "Monster Eiffel Tower" an und war die Attraktion. [...] In Japan debütierte Andre am 03. Januar 1970 bei der IWE, mit einer 6 Wochen Tour, an der auch Michael Nador und Jim Shields (Bill Bullinski), teilnahmen. Im Mai 1971 kam er für ein Grand Prix Tournament der IWE zurück und trat zusammen mit Billy Robinson, Karl Gotch und Don Leo Jonathan auf."
Hier die Matches von Andre in Deutschland und Österreich:

S-Sieg
N-Niederlage
NC-No Contest

Andre the Giant

10.12.1979 Karlsruhe
S Rasputin
S Mal Kirk

11.12.1979 Dortmund
S Rene Lasartesse
S Rasputin

12.12.1979 Offenburg
S Rene Lasartesse
S Rasputin

13.12.1979 Offenbach (Main)
S Rasputin
S Mal Kirk

14.12.1979 Fürth
S Rasputin
S Mal Kirk

15.12.1979 Sindelfingen
NC Roland Bock

05.07.1986 Graz, Österreich
S Otto Wanz

19.12.1987 Bremen
CWA Weltmeisterschaft
N Otto Wanz ©
Danke für die Stats, komisch aber dass er nie in Wien am Heumarkt war.
So, beim Steckbrief von Andre the Giant ist ja noch das genaue Debüt von ihm im Wrestling offen. Das wird es wahrscheinlich auch bleiben, da die neue Biografie von Michael Krugman, "Andre the Giant - A Legendary Life", auch nichts Neues dazu beinhaltet. Krugman veröffentlichte das Buch 2009. Es liefert aber bezüglich der Herkunft von Andre einige interessante Fakten, die ich hier mal jetzt zusammenfasse.

Andre the Giant
- richtiger Name: André Rene Rousimoff
- Eltern: Boris und Marianne Rousimoff
- Geschwister: Antoine, Héléne, Mauricette und Jacques

Boris stammte ursprünglich aus Bulgarien und zog nach Frankreich, wo er die Tochter eines Landarbeiters kennenlernte, Marianne. Ihre Familie kam ursprünglich aus Polen. 1938 heirateten beide und bekamen 5 Kinder:

* Antoine
* Héléne
* 19. Mai 1946: André Rene (Grenoble)
* Mauricette
* Jacques

Die Familie zog während des 2. Weltkrieges durch Frankreich, bis Boris ein neues Zuhause in Molien, einem Dorf bei Paris, aufbaute. Es war eine kleine Farm, die er und Marianne bewirtschafteten. Dort wuchs Andre auf.

- Andre besuchte die Schule in einem Nachbarort - Ussy-sur-Marne bis zu seinem 11. Lebensjahr. Danach arbeitete er zusammen mit Boris und den Geschwistern auf der Farm

- Mit 12 Jahren verließ Andre sein Zuhause

^^
Dazu schreibt Dave Meltzer in seinem Buch "Tribute (Teil 1)":
"Andre left home at the age of 12. Because of his size, he tried rugby, soccer and even a little boxing, before falling in with a crowd of wrestlers."

- Zum Debüt von Andre schreibt Meltzer ferner:
"His first pro match was in France in late 1964, at the age of 18."

- der Name des Promoters, der Andre mit in seine Wrestler-Truppe aufnahm, ist bisher nicht bekannt. Allerdings schreibt Krugman, dass Andre die ersten Matches rund um Paris bestritt.

- Zur Herkunft des Namens "Jean Ferre" schreibt Krugman:
"He adopted the ring name of "Geant Ferre" - after a mythical French giant á la Paul Bunyan - which soon became "Jean Ferre"."

- 1966 soll der Kontakt zu Wrestler und Promoter Frank Valois zustande gekommen sein, der ihn ja letztlich auch zur WWF brachte. Das zumindest schreibt Krugman. Meltzer verweist darauf, dass Edouard Carpentier, nach dessen eigener Aussage, 1969 nach Frankreich kam und dort Andre entdeckte. Ferner soll Carpentier auch Valois dazu veranlasst haben, dass Andre nach Montreal umzog. Ende 1970 verließ er Europa und bezog eine Wohnung in Montreal, bevor er später nach Ellerbe, North Carolina umzog.

- Andre wrestlete zwischen 1964 und 69 neben seinem Namen Jean Ferre noch als "The Butcher" und 1969 in Neu Seeland als "Monster Eiffel Tower".

Alles was nach 1971 passierte ist ja bekannt. Die Schreibweise seines Namens "Roussimoff" mit zwei s scheint falsch zu sein. Jedenfalls lese ich sehr oft "Rousimoff". (???)
Ist eigentlich bekannt, wie es zu seinen Wachstumsstörungen kam, ein genetischer Defekt?

Sind seine Eltern denn normal groß gewesen, oder auch schon recht groß?

Ist der Herzinfakt Folge seines defektes gewesen, oder spielten da noch andere bekannte Faktoren eine Rolle?
Zitat:Original von Zar
Ist eigentlich bekannt, wie es zu seinen Wachstumsstörungen kam, ein genetischer Defekt?

Sind seine Eltern denn normal groß gewesen, oder auch schon recht groß?

Ist der Herzinfakt Folge seines defektes gewesen, oder spielten da noch andere bekannte Faktoren eine Rolle?

Frage 1:
- Gibt ja viele Bios von Andre mit zum Teil komischen Angaben, wo ich mich frage, wo diese Infos herkommen. Nach Meltzer hatte er Wachstumsstörungen, aber das schreiben viele andere auch. Scheint also so zu stimmen.

- Akromegalie

Frage 2:
- Boris war über 6 Fuß groß und Marianne dagegen klein. Krugman schreibt: "A small, sturdy woman with the figure of a fire hydrant....."

- Auf ner alten VHS Kassette, Andre - larger than life, wird gesagt, dass Andre's Großvater an die 7,0 Fuß groß war.

- Meltzer nennt ebenfalls auch nen realistischen Wert, was Andre's Größe betrifft: 6,10 bis 6,11 Fuß. Andre war nie 7,4 Fuß groß.

Frage 3:
- Boris starb ja am 15. Januar 1993 und in den Tagen danach war Andre in einem Pariser Hotel, wo er am 27. Januar, nach Krugman, friedlich im Schlaf gestorben sei. Eine Autopsie wurde nicht veranlasst.

- Todesursache nach Krugman: Herzinsuffizienz in Verbindung mit Ansammlung von Flüssigkeit im Körper

- Todesursache nach Meltzer: Herzinfarkt (im Schlaf)
danke sehr für die Antworten Daumen hoch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legend Steckbrief: Steve Austin TaKeRoCk 27 13.155 04.11.2014, 00:09
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  Legend Steckbrief: The Rock Adrian Adonis 150 50.811 27.10.2014, 01:07
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  Andre the Giant und Bruno Sammartino in der WCW (Clash of the Champions 20) Nefercheperur 0 657 03.09.2013, 11:17
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Bret Hart vs Andre the Giant (WWF 1989) Nefercheperur 0 540 27.03.2013, 11:28
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Andre the Giant vs The Ultimate Warrior Squash Match Nefercheperur 3 1.341 17.12.2012, 15:49
Letzter Beitrag: Zar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste