Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte man SmackDown beenden!?
#1
Anlass zu diesem Artikel war die aktuelle Card zu Judgment Day. Schon länger, habe ich SM kritisch beäugt, aber jetzt finde ich, dass sich WWE wirklich Gedanken machen sollte, ob schon allein aus fiskalen und sportlichen Gründen man die Marke und die Show SmackDown endgültig beenden sollte. Im Folgenden möchte ich gerne ausführlich begründen, wieso man Smack Down beenden sollte und was schlußendlich mit dem SD Roaster passieren soll.

Rückblick:
Nach dem Aufgehen der WCW in die WWE gab es auf einmal zu viele "gute" und zumindest "ordentliche" Wrestler in der WWE. Es war die Zeit, wo man bei RAW einen Superstar nach dem andern zu sehen bekam. Ein Hunter, ein Rock, ein Stone Cold, ein Mick Foley, ein Kane (damals noch nicht verjobbt),ein RVD, ein Undertaker und und.... Man wusste auf Grund der guten Masse gar nicht, wer gegen wen feden sollte, wer heel wer face sein würde. Die Möglichkeiten für die Story Lines schienen Stoff für die nächsten 4 oder 5 Jahren zu bieten wenn gar nicht mehr.
Schnell wurde wie WWE klar, dass man, hauptsächlich aus finanziellen Gründen eine 2. Show etablieren könne, damit sich neue Einahmequellen ergeben würden. Außerdem würde man mit 2 Shows in der Woche und den jeweiligen Magazinen seinen Markt und Bekanntswert im TV noch weiter steigern. Auch für die Ausweitung der PPV's würde eine 2. Show ihr übriges tun.
Anfangs ging das Konzept auf. RAW und SD schienen sich gut zu entwickeln, alle PPV's waren vergleichsweise gut besucht und auch das Mechendising wurde Leute wie Lance Storm&Co ausgeweitet.
Lange schien es so, es könnte SD mit seinem "großen Bruder" RAW mithalten, die intern bis heute als die Premium Brand gehandelt wird. Stars wie Angle, Cena, Lesnar, Guerrero, Benoit, Big Show und ein Ray Mysterio trugen zur Bekanntheit bei.
Auf Grund, der bis Anfgang 2003 vorhanden "alten" Superstars sah die WWE keinen aktuellen Handlungsbedarf jungen Talenten eine wirklich große Bühne einzuräumen. Alles lief ja sooo gut...

Der Rückschlag:
Ab Mitte 2003 musste die WWE langsam einsehen, dass SD immer weiter absackte, die vorhandenen Super Stars reichten nicht mehr aus, die Marke zu heben. Auch das Fehlen von Leuten wie Edge und the Rock machte sich deutlich. Bei vielen Fans stellte sich auch eine Art Sättigungsgefühl ein. Da RAW seit je her als „Stammshow“ etabliert war und zu dem schon immer Montags läuft, war es für SD schon von Anfang an sehr schwer, da mit zu ziehen. Spätestens bei reinen SD’s PPV’s wurde klar, wie unglücklich der Roaster bei SD zusammengestellt war und das außer Lesnar, Big Show, Cena, Guerrero und Benoit und Angle niemand anderes sonst halbwegs annehmbare Matches bieten konnte. Die meisten Wrestler passten einfach nicht zueinander. So weit ich weiß, waren die SD only PPV’s seit Ihrem Bestehen die schlechtesten PPV Bestellungen bzw. DVD Abverkäufe hatten. Seit dem Summerslam 2003 begann SD immer weiter an Boden zu verlieren. Die WWE musste reagieren.

In der Sackgasse:
Richtig ernst wurde es für SD nach der WM XX. Nicht nur, dass mit Benoit, Lesnar, Angle und Big Show 4 absolute Leistungsträger verlor. Nein, mit dem Roaster Trade musste man sich nun auch mit Leuten wie Rico und den Dudleys auseinandersetzen. Ein Booker T wurde schon in RAW verheizt und wird sich ebenfalls bald auf Grund akuter Rückenleiden zurückziehen. Ein RVD spielt bei SD einer noch undankbareren Rolle wie bei RAW, bei der wenigstens immer um IC Titel hätte mitmischen können. So aber hängt er bei SD ziemlich in der Luft. Für den Crusierweight Titel ist er zu „leicht“ für den Champion Titel noch zu jung und unerfahren. Dazu kommt, dass selbst der Undertaker spätestens nächstes Jahr wohl seine lange Karriere beenden wird. Das Gimmick des Untoten, ist einfach out. Vor 10 Jahren war das ja noch ganz okay, aber jetzt, passt es einfach nicht mehr in die WWE.
Das Ergebnis all dieser Faktoren ist nun die aktuelle Jugdment Card. Wäre das nicht schlimm genug, kommt im July laut WWE wieder ein SD only PPV. Wer um Gottes Namen soll den denn den bestreiten. Wie die Card dafür wieder so indiskutabel wird jetzt, dann kann man seine 15 € lieber in den Ofen stecken, da hat man einfach mehr davon.

Die Lösung:

Die WWE muss einfach dieses Jahr dieses Trauerspiel namens „Smack Down“ beenden und nur RAW als einzige Show weiter laufen lassen. Für mich aus, auch 2 mal, aber so geht es nicht weiter. Die WWE hat bei einer Zusammenlegung, die einzigartige Chance, den Roaster einer Radikalkur zu unterziehen und Leute wie Dudley, Rico, Chavo oder Hurricane endlich vor die Tür zu setzen, und dafür einen anständigen Roaster mit ca. 50 Leuten beibehalten.
Den World Heayweight Titel kann man auf Grund mangelnder Wrestler gleich einmotten. Das würde den „normalen“ Titel deutlich aufwerten, was auch dringend nötig wäre. Man dadurch neue, frische Feden und einen wirklichen Top Roaster, wenn man die Stars von RAW und SD zusammenlegt. Auch auf Grund der mangelnden jungen Stars wird man um eine Zusammenlegung nicht herum kommen um so die Kräfte zu bündeln.
So wie SD zurzeit abläuft kann ich mir nicht vorstellen, dass man das noch so lange weiter machen wird. Denn auch ein RAW wird nach Abgang von Triple H ein ganz wichtiger Mann fehlen. HBK würde diese Rolle auch nur mittelfristig füllen können.
Ein einzige RAW Show wird nicht nur die Qualität der WWE heben sondern auch frischen Wind bringen, welcher absolute nötig wäre.

In diesem Sinne Bier

Bye :winke:

ITALIA

Freu mich auf Eure Meinung Breites Grinsen
Zitieren
#2
Ich sehe es etwas anders.SD war zudem schon von anfang an die B Show der WWE,und vor Smackdown gab es ja Heat seit 98 als B Show.
Es mag ja fast alles richtig sein was du sagst,aber die realitaet sieht anders aus.Denn anstatt die Brand Extension zu beenden baut die WWE diese ja immer weiter aus.Und die WWE kann es auch nicht einfach so beenden,das dauert Jahre.Alleine die ganzen Wrestler die man hat,viel zu viel fuer 1 Roster,und die haelfte entlassen das kann sich die WWE nicht leisten.Hinzukommt die PPV Vertraege fuer die 14 Live PPV im jahr usw usw.Ich denke nicht das die WWE in absehbarer Zeit es beenden wird,eher das gegenteil,sie wird es weiter ausbauen.
Zitieren
#3
@Nefi: Also wenn schon mal den finanziellen Aspekt anspricht, dann verstehe ich es schon einmal drei mal nicht, wieso die WWE SD nicht dicht macht und weiter versucht die Marke zu pushen. Die stecken Geld und Werbung in einer Show die so gut wie keinen anständigen Wrestler hat, lausige PPV Verkäufe bringt und Woche für Woche schlechte Ratings abliefert. Und warum kann die WWE nicht die Hälfte des Roasters vor die Tür setzten. Ich denke, dass es eher billiger kommt mit einem kleineren Kader zu operieren und die rund 30 Wrestler die kein Mensch sehen will von der Gehaltsliste zu streichen. Und noch was zu den PPV's. Für Jugement Day gibt es bei Ticketmaster immer noch so gut wie alle Tickets, als Folge wird der PPV schlecht besucht sein, was wiederum heißt, dass die WWE weniger einnimmt. Und ob die Einahmen von SD den Ausgaben für die Wrestler, Marketing und Werbung wieder rein holt bezweifle ich doch sehr. Also leitender Angestellter eines Modeladens habe ich wenigstens ein bisschen betriebswirtschaftliche Ahnung.
Wenn man die WWE so sieht, kann man meinen, dass die in wirtschaftlichen Dingen wenig flexibel sind.
Schau mal, wenn ich im Laden Klamotten von Firma A habe, schon immer hatte, und die sich gut verkauft hat und ich damit sogar was verdiene, nur aber auf Grund einer Vergrößerung vom Laden auch Sachen der Firma B nehme, um zu probieren wie es läuft. Wenn ich aber dann merke, dass die Sachen von Firma B zum Ladenhütter werden und die Sachen von Firma A weiter laufen wie geschmiert, dann schmeiss ich Firma B raus, und fülle den Rest vom Laden mit Sachen der Firma A auf (hier als die paar guten Wrestler von SD zu RAW, und die Show 2 mal die Woche) oder muss wenn ich merke, dass ich selbst mit den Verkauf der Klamotten von A nicht genug einnehme um die Miete für den größeren Laden zu zahlen, diesen eben wieder verkleinern.
Wieso Nef, bitte erkläre mir das mal aus kanadisch-amerikanischer Sicht, wieso ist die WWE wirtschaftlich so unflexibel und so ungeschickt? Ich dachte bei Euch wurde das Wort Flexibilität und schnelle Entscheidungen erst erfunden.

Und ein Kader mit 50 Top Wrestlern reichen absolut aus! So viele gute Leute hat selbst die WWE nicht!
Zitieren
#4
Erstmal sollte ich erwähnen, dass ich nich checke was das mit Kanada und Nef zu tun hat ;) Schon gar nich mit Kanada selbst.

Und btw, es kostet wenn man einen Wrestler entlässt. WWE kann es sich halt nicht leisten jetzt alle rauszuschmeißen, die ihnen nicht passen, das wäre ne finanzielle Krise. Außerdem, wer weiß wen WWE dann raushauen würde... Charlie Haas? Shelton Benjamin? Oder andere neue Stars?
Zitieren
#5
Also, das mit Nef meinte ich so, dass ich diese Unflexibliltät seitens der WWE nur von deutschen Unternehmen kenne.
Und nochmal...wenn sich ein Konzern wie Daimler-Chrysler sich über Nacht von Mitsubishi trennen kann, dann wird die WWE in einer Übergangsphase von 6 Monaten auch von den Wrestlern trennen können, die man wenn überhaupt nur bei Velocity oder Heat sind. Wieder 2 Sendungen die man sich sparen könnte.
Ich bin fest davon überzeugtm, dass ein einziger Kader mit der Premium Show RAW, 2 mal die Woche und von mir aus 14 PPV's der WWE deutlich mehr Gewinne bringen würde als jetzt.
@RVD: Nur zur Info die WWE macht mit SD seit 1 Jahr fast nur Verluste....die müssen auch mal bezahlt werden. Und gerade in den USA, wo es Marktwirtschaft pur gibt, wundert es mich, dass man an einer Show festhält nur Verluste erfährt und auf Dauer auch dem Image der WWE schadet. Sorry, aber die Judgment Card sagt doch alles...
Zitieren
#6
Ich find die Judgment Day Card gar nichtmal so schlimm... Die von No Way Out 04 war da um weites krasser. Wenn ichs Geld locker hätte, würd ich mir Judgment Day anschaun! ;)
Zitieren
#7
Du bist seltsam. :nervous: Bei NWO hatte man ja wenigstens nen halbwegs guten ME.Was ist denn an der JD Card gut?Und zum ThemaBreites Grinsenie WWE kann nicht eben mal so n paar Dutzend Leute rauswerfen,da die ja alle Verträge haben und bei ner Entlassung sicherlich ne Abfindung kriegen würden.Und bei so vielen Leuten summiert sich das dann.
Zitieren
#8
Also folgendes ;) (ich bin uebrigens selber kein befuerworter der Brand Extension)

Um etwas erfolgreiches aufzuziehen,muss man investieren ueber Jahre.Die WWE wusste das die Brand Extension zuerst verluste einfahren wird,aber die Brand Extension kann fuer die Zukunft enorm viel geld bringen wenn es funktioniert.Man muss risiken eingehen und auch mal verluste hinnehmen ueber Jahre um dann wieder gewinn zu erzielen.Die WWE hat das schon immer gemacht,ich erinnere an Wrestlemania.

Die WWE hat diesen Weg eingeschlagen der Brand Extension,jetzt muss sie ihn auch durchgehen,die WWE wuerde mehr verluste machen wuerde sie nun alles abschaffen

Die WWE kann sich auch nicht einfach von den Wrestlern trennen,das waere eine entlassung von 25 bis 30 Wrestlern auf einen schlag sollte man denn SD Roster abschaffen.Die abfindungen waeren das kleinere uebel,aber der Ruf denn die WWE bekommen wuerde dadurch waere enorm,das kann sie sich nicht leisten.

Ausserdem macht die WWE immernoch "genug" gewinn das es ja noch genug leute gibt die sich die PPV`s kaufen und sich die WWE anschauen :rolli:

Und dein BSP unten mit der Firma A und B,ich glaube du waerst ein schlechter geschaeftsmann.Ein guter Geschaeftsmann wuerde das Produkt von Firma B das er schon hat noch zusaetzlich bewerben dann wuerde das auch laufen evtl ;)

Zitieren
#9
von mir aus kann die WWE ganz schließen und die Wrestler nur noch in Seifenopern gegenüberstellen :rolli:
Zitieren
#10
Zitat:Original von Sharkboy
von mir aus kann die WWE ganz schließen und die Wrestler nur noch in Seifenopern gegenüberstellen :rolli:
Würde die WWE jetz schließen, würden leute wie Undertaker nach TNA (TNAW :spassbremse: ) gehen, die würde dann irgendwann ohne NWA auch im Nirvana verschwinden und dann würden sie zu Japan gehen.

Und glaub mir, das will keiner Breites Grinsen

Ich fang soeben an mit japanischem Wrestling schauen, die Zeit von gutem Wrestling dort soll nicht so schnell enden! ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Shawn Michaels fuer ein Match zurueck kommen sollte, auf wen sollte er treffen? Nefercheperur 6 1.403 04.03.2015, 00:52
Letzter Beitrag: Slider-316
  Sting sollte seine Karriere bei WWE beenden (Wade Keller Kolumne) Nefercheperur 4 1.084 21.10.2007, 19:45
Letzter Beitrag: John Smith

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste