Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg im Kaukasus!
Zitat:Original von Achse
Generell geht es doch in dem Konflikt darum, dass Russland Georgien nicht wirklich als unabhängig anerkannt hat und Sie als Teil Russlands weiterhin ansieht... Georgien sieht das halt anders und hat 1991 (wie viele andere Staaten) die Unabhängigkeit ausgerufen...

Wohl kaum.

Aber da wiederum darf man auch nicht vergessen, dass 2-3 Teilgebiete (um die es jetzt geht) nunmal nicht unabhängig sein wollen... da leben zum Teil auch viele Russen und die Russen sind da weiter stationiert...

Ursprünglich keine Russen, sondern intelligent eingebürgerte. Vergleichbar mit dem Großteil der deutschen Türken. Staatsbürgerschaft ja, aber Verhalten nein.

Darum geht es im wesentlichen... der westen hat in dieser Funktion mal wieder eine Doppelmoral und das hat jetzt nichts mit rumgebashe zu tun... denn früher hat Georgien kein Schwein interessiert - das Land ist wirtschaftlich gesehen ne Katastrophe und eher ne Kronfabrik der Russen gewesen.... ach ja und dann wird ja plötzlich da Öl gefördert... das schwarze Gold und plötzlich stehen die reichen wesentlichen Staaten Schlange und wollen ja so toll mit dem armen kleinen Land auf Du und Du machen...

Nein. Estland, Lettland, Litauen oder Ukraine bzw Polen, Tschechien, Slowakei usw usf. Viel Öl ist da nicht...

Georgien nahm das natürlich dankbar an, da man generell gegen Russland keine Chance hätte und die denen richtige schwere Probleme bereiten können... und plötzlich will der Westen Georgien auch noch in die Nato holen... was so ein bisschen Öl alles ausmachen kann...

Ich bezweifel das sich Rußland wegen Öl bzw Gas in irgend einer Weise Gedanken machen muß. Alles was Georgien hat ist nen Witz im Vergleich und zu vernachlässigen.

Und jetzt muss man wiederum auch auf den Russen schauen... der sich natürlich bedroht fühlt, wenn die Nato ne direkte Grenze zu Ihm bildet... das hat er jetzt auch schon mehrfach gesagt und ich sage immer wieder, man stelle sich das umgekehrt vor! Der Russe bildet ne direkte Grenze zu den USA und stellt da Raketen und Raketenschilde auf...

In beide Richtungen sei nur gesagt - Idioten! Alleine wer in die Richtung Krieg denkt ist schon ein Relikt bzw auch ein Hindernis für die Zukunft. Sicher sind wir über hundert Jahre zu früh bewaffnete Konflikte auszuschließen, aber wer über seinen Schatten springen kann und wenisgtens versucht etwas zu bewirken, der gewinnt immer. Da sind sowohl die Amis im Irak und auch die Russen in Tschetchenien keine Maßstäbe. Raketenschild? Die Russen könnten sowohl in die Planung als auch in die Handhabung beteiligt werden. Wären sie klug würden sie es annehmen, schon alleine um passende Gegenmaßnahmen zu haben...insofern sie mißtrauisch veranlagt sein wollen.

Das die USA da nun einen Unterhändler hinschickt, ist ja nur zu befürworten - bloss habe ich meine Zweifel ob der russe einen derartigen unterhändler unbedingt akzeptieren wird... aber die USA wollen das ganze natürlich nun mit EU und Nato friedlich lösen, denn auf einen zu großen Streit mit Russland möchte es keiner drauf ankommen lassen und man kann nur hoffen, dass es den Russen umgekehrt genauso geht...

Für mich wirkte es eine Sekunde lang als wenn der Russe EU, Nato und die USA aufwiegen könnte. Aber ich bin auch müde.

Bis wir aber überhaupt wissen (falls wir das überhaupt rausbekommen) wer da nun den Auslöser gespielt hat, sollten wir uns zurückhalten...

Für den Fall das, wie bisher alle Nachrichtenagenturen berichten, Georgien der Auslöser war, ändert das wenig. Es bleibt festzuhalten , barbarisches Verhalten wie Krieg ist so oder so verantwortungslos und schlicht die Entscheidung weniger.
Zitat:Original von DarkSavier
Wohl kaum.

??? Was wie eine Antwort, aber mal typisch für deine Diskussionsweise... was du als wohl kaum bezeichnest kannst du in jedem geschichtsbuch nachlesen...

es wäre auch mal ganz interessant mehr von dir diesbezüglich zu hören, weiß aber schon jetzt das mal wieder nichts von dir kommen wird!

Zitat:Ursprünglich keine Russen, sondern intelligent eingebürgerte. Vergleichbar mit dem Großteil der deutschen Türken. Staatsbürgerschaft ja, aber Verhalten nein.

???
Es leben einige Russen noch immer dort und nicht inte. eingebürgte... genauso wie viele Georgier noch in Russland leben...

Zitat:Nein. Estland, Lettland, Litauen oder Ukraine bzw Polen, Tschechien, Slowakei usw usf. Viel Öl ist da nicht...

Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen! Weil die Lage eine ganz andere ist und Georgien hat weltpolitisch keine Sau vor dem Öl interessiert! Wie wäre es sonst mal mit einem Link oder ähnlichem von Dir, aber da warte ich ja in so vielen Diskussionen schon drauf und es kommt wie immer sicherlich nix!

Zitat:Ich bezweifel das sich Rußland wegen Öl bzw Gas in irgend einer Weise Gedanken machen muß. Alles was Georgien hat ist nen Witz im Vergleich und zu vernachlässigen.

Diese Aussage passt doch null zu meinem gesagten!!!!!!

Zitat:In beide Richtungen sei nur gesagt - Idioten! Alleine wer in die Richtung Krieg denkt ist schon ein Relikt bzw auch ein Hindernis für die Zukunft. Sicher sind wir über hundert Jahre zu früh bewaffnete Konflikte auszuschließen, aber wer über seinen Schatten springen kann und wenisgtens versucht etwas zu bewirken, der gewinnt immer. Da sind sowohl die Amis im Irak und auch die Russen in Tschetchenien keine Maßstäbe. Raketenschild? Die Russen könnten sowohl in die Planung als auch in die Handhabung beteiligt werden. Wären sie klug würden sie es annehmen, schon alleine um passende Gegenmaßnahmen zu haben...insofern sie mißtrauisch veranlagt sein wollen.

Das sagt der Mann im sicheren Deutschland... Und das mit dem Raketenschirm ist aus Sicht der Russen ja mal sowas von Weltfremd - sorry!

Zitat:Für den Fall das, wie bisher alle Nachrichtenagenturen berichten, Georgien der Auslöser war, ändert das wenig. Es bleibt festzuhalten , barbarisches Verhalten wie Krieg ist so oder so verantwortungslos und schlicht die Entscheidung weniger.

Das ich dir mal zustimme hätte ich kaum gedacht....
Trägt nun sicher nicht zum Thema bei, aber hat jemand von euch das erste Tom Clancy's Ghost Recon gespielt? Es erschien im November 2001 und das Szenario war ein Wiederaufbau des russischen Imperiums unter Ultranationalisten und ein Einmarsch der Russen in Georgien, unter dem Vorwand, die Südossetischen Seperatisten zu unterstützen. Es führte am Ende zu einem offenen Krieg zwischen der Nato und Russland. Laut Introvideo und Missionsbriefings spielt dieses Szenario ... *Trommelwirbel* im August 2008.

Ich weiß, dass das alles nur ein Riesenzufall sein kann, also hackt nicht auf mir rum, wegen irgendwelcher Verschwörungstheorien. ;)
Aber diese Exaktheit ist schon sehr verblüffend, oder?
@Rabbit: Hab ich gar nicht gewusst. Aber das ist sicher wieder Wasser für die Mühlen der Verschwörungtheoretiker und persönlich find ich solch seltsame Zufälle ja schon ziemlich faszinierend! 8-)
Tom Clancy Szenarios sind schon einmal traurige Realität geworden. Am Ende des Buches "Ehrenschuld" (Erscheinungsdatum der Originalausgabe: Mai 1994 unter dem Originaltitel "Debt of Honor") stürzt sich ein Japanischer Pilot, nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen den USA und Japan mit seinem Jumbo Jet in's voll besetzt Kapitol in Washington und löscht den Präsidenten, den Senat und den Kongress aus. Dies hat zwar nur entfernt Ähnlichkeit mit dem 11. September, aber Tom Clancy selbst zeigte sich in einem kurz darauf aufgenommenen Fernsehinterview erschüttert, sagt aber auch, dass er einen Air Force General gewarnt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=bywdNU3CcOs
http://www.youtube.com/watch?v=UGaljPXBb...re=related

Wollen wir hoffen, dass die Hellseherischen Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Namen Tom Clancy (Clancy war für den plot von Ghost Recon nicht verantwortlich), spätestens dann aufhören, wenn sein neues Spiel "End War" erscheint. ;)

Edit: Und all das hab ich nicht etwa aufgegriffen, ich hab sowohl das Buch gelesen, als auch das Spiel selbst gespielt. Breites Grinsen
??? Was wie eine Antwort, aber mal typisch für deine Diskussionsweise... was du als wohl kaum bezeichnest kannst du in jedem geschichtsbuch nachlesen...

Was wie?

Sowjetunion - wenn ich allein daran denke wieviele Staaten daraus hervorgegangen sind. Außer Stalin hat Georgien nix geschafffen.

es wäre auch mal ganz interessant mehr von dir diesbezüglich zu hören, weiß aber schon jetzt das mal wieder nichts von dir kommen wird!

Wenn Du nichts von mir erwartest, was möchtest Du dann erreichen? Und wenn Du etwas erfahren möchtest...formulier doch, nur für mich, spezifische Fragen.

???
Es leben einige Russen noch immer dort und nicht inte. eingebürgte... genauso wie viele Georgier noch in Russland leben...

Bitte? Nicht inte. eingebürgerte? Und was haben georgische Staatsangehörige damit zu tun wenn sie in Rußland leben? Ich verstehe Dich leider nicht, deswegen würde es mich freuen das Du Deine Ansicht genauer formulierst.

Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen! Weil die Lage eine ganz andere ist und Georgien hat weltpolitisch keine Sau vor dem Öl interessiert! Wie wäre es sonst mal mit einem Link oder ähnlichem von Dir, aber da warte ich ja in so vielen Diskussionen schon drauf und es kommt wie immer sicherlich nix!

Georgien ist und bleibt eine Transportregion für Öl. Auch wurde die Pipeline nicht ernsthaft gestört auf georgischem Gebiet. Mal was von der PKK gehört? Die haben selbige Pipeline im Bereich der Türkei erheblich mehr gestört (und zum erliegen gebracht) als es wenige russische Bomben erreichten (die mir seltsam deplaziert erscheinten). Also wenn überhaupt etwas mit Öl zusammenhängt, dann sicher net der Russe nach derzeitigem Stand. Aserbaidschan fördert das Öl worum es dem Westen geht.

Und überhaupt, was bedeutet Westen? Unter 5% liegt der Import Deutschlands aus jener Region...aus Rußland 30%...

Oh, ich beantworte nicht das was Du fragst, oder? Entschuldige, ich lasse zuviel meiner Meinung einfließen. Denn Links, die die Wahrheit, so wie sie ist, wiedergeben, existieren weltweit nunmal nicht. Es gibt nur Teilinformationen bei Reuters, AFP und derselben Agenturen.

Das sagt der Mann im sicheren Deutschland... Und das mit dem Raketenschirm ist aus Sicht der Russen ja mal sowas von Weltfremd - sorry!

Schließlich gehen wir nach Afghanistan um unsere Freiheit zu verteidigen. Na ja, so ungefähr lautet es zumindest. ;)

Dieser Konflikt läßt sich doch einfach erklären - ein georgischer Präsident hat sich schlicht überschätzt. Staatsgebiet? Ja. Aber wer da beschossen wurde war überwiegend kein Georgier mehr. Man kann sich darüber streiten das Staatsgebiet gegen Einwohner steht, aber wenn man bedenkt das dieses Gebiete seid mehr als 15 Jahren (und davor erst recht) ohne "georgische" Bedeutung waren. Und das selbige Ethnien schon sehr lange existieren...ich kann dann nur davon ausgehen das die willkürlich gesetzen Grenzen nicht den Tatsachen entsprechen. Das Kosovo, als letztes Beispiel, ist auch winzig und unbedeutend, aber der Freiheitswillen war überwiegend. Nur dort konnte niemand versuchen mit Waffengewalt die Provinz zu beruhigen. Wie es eben die Georgier taten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Iran Krieg rueckt naeher, und Deutschland ist Schuld..... Nefercheperur 17 3.730 27.09.2007, 14:03
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Iraq Krieg Konversation Nefercheperur 2 887 20.05.2004, 09:47
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  Der 6 Tage Krieg/USS Liberty Nefercheperur 2 819 11.12.2003, 17:40
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Irak Krieg - Diskussionsthread Silk 83 11.465 30.07.2003, 13:17
Letzter Beitrag: James W. Jefferson
  Die US-Medien im Irak Krieg James W. Jefferson 11 2.016 09.07.2003, 00:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste