Beiträge: 2.114
Themen: 7
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
0000
...werde ich bei Gelegenheit mal machen
Beiträge: 588
Themen: 9
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung:
0
0000
Im Brunner-Prozess wurde heute vormittag das Urteil gefällt.
Die Jugendkammer des Landgerichts München hat demnach beide Angeklagten schuldig gesprochen. Markus S. muss wegen Mordes für neun Jahre und zehn Monate in Haft. Der zur Tatzeit 17-jährige Sebastian L. wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu sieben Jahren Jugendhaft verurteilt.
Beiträge: 2.781
Themen: 23
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
0000
Bin erfreut, das der eine tatsächlich wegen Mordes verurteilt wurde. Als die Geschichte mit Brunners Herzleiden herauskam und das er wohl den ersten Schlag gelandet hatte, hatte ich schon wieder Befürchtungen das die glimpflicher davon kömmen könnten.
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
0000
Mord war es auf alle Fälle! Niederer Beweggrund - oder wie soll man diesen feigen Anschlag sonst interpretieren? Man versucht den Angeklagten von Seiten der Verteidigung, weil sie ja da noch Jugendliche waren, einen "Bonus" zu geben. Skandalöses und erschreckendes Verhalten sage ich da nur. Beide sind in einem Alter, wo man die Folgen seines Handelns sehr wohl abschätzen kann.
9 Jahre und 7 Jahre - ein Witz für einen Mord!!! Bei guter Führung kommen sie eh nach 2/3 der Haftzeit raus. Lebenslänglich hätte es zwar bei Erwachsenen gegeben, aber was heißt denn schon lebenslänglich bei uns. (?) Bei Mord hab ich ne eindeutige Auffassung: Knast bis zum Tode ohne Begnadigung und sonstige Erleichterungen.
Wenn ich mir manche Dokus anschaue, habe ich den Eindruck, als wenn unsere Gefängnisse eher der Wohlfahrt und nicht der Strafe dienen. Abschreckung? Wo denn bitte??? Kein Wunder, dass vielen Jugendlichen ein Arrest am Wochenende nicht wirklich beeindruckt. Wann wird der eigentlich noch verhängt??? Chance, Chance und wieder eine Chance - Ermahnungen und Verwarnungen. Es muss konsequenter vorgegangen werden und das bereits beim ersten Mal.
Schaut man sich die Haftbedingungen für Mörder in den USA an, dann ist das dort gerecht. Strengste Strafen für die abscheulichsten Verbrechen. Das ist Gerechtigkeit gegenüber den Opfern und Angehörigen.
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
0000
Das widerspricht allerdings dem Resozialisierungsgedanken und ich finde es jedenfalls ziemlich hart, dass der Mittäter, obwohl er schon während der Tat versucht, seinen Komplizen zurückzuhalten noch sieben Jahre bekommt. Da stimmen die Verhältnisse zwischen den beidne einfach nicht.