Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
10. Juni 1907
In Peking starten fünf Wagen zum längsten Automobilrennen aller Zeiten, der Fahrt von Peking nach Paris. Die 12.000 km lange Route führt durch die Wüste Gobi, vorbei am Baikalsee, durch Sibirien, über den Ural und über Moskau nach Frankreich.
10. Juni 1955
Der Grundstein für das europäische Kernforschungslabor CERN wird gelegt.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Wie ich grad sehe ist heute ja der Geburts- und Todestag einiger berühmter Persönlichkeiten....Theo Lingen, Harald Juhnke, Rainer Werner Fassbinder, André Marie Ampère und Friedrich Barbarossa.
Theo Lingen interessiert mich, außer Barbarossa, von den genannten Leuten am meisten:
Also in erster Linie assoziiere ich mit ihm immer noch Filme wie "Lümmel von der ersten Bank" oder "Wir hauen die Pauker in die Pfanne". Aber er hatte die ersten Bühnenauftritte schon Anfang der 20iger. Egal ob man sich seine früheren Filme mit Heinz Rühmann anschaut, oder die späteren Auftritte - Theo Lingen war eigentlich der Garant für gute Fernsehunterhaltung.
Den Lebensweg von ihm hab ich nie wirklich verfolgt, außer das mir bekannt ist, dass er aus Hannover stammt und er dann in Wien etliche Erfolge feierte. Lingen halte ich für einen der besten Schauspieler überhaupt. Alleine diese Mimik und Gestik ist schon einzigartig! Interessant auch sein Aufritt in dem Film "Die Heiden von Kummerow". Ein Stück von dem eher unbekannten Schriftsteller Ehm Welk, der lange Zeit in Brandenburg gelebt hat.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
12. Juni 1932
Der FC Bayern München wird zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister.
12. Juni 1994
Österreich entscheidet sich für den EU-Beitritt.
12. Juni 2009
Die neue Triftbrücke, die höchstgelegene und eine der längsten Seilbrücken Europas, die nach dem Vorbild der nepalesischen Dreiseilbrücken im Trifttal, einem Seitental des Gadmentals im Schweizer Kanton Bern das Triftwasser überquert, wird nach sechswöchiger Bauzeit für den Fußgängerverkehr freigegeben.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
13. Juni 1983
Das US-amerikanische Unternehmen Motorola stellt mit dem DynaTAC 8000X das weltweit erste kommerzielle Handy vor.
13. Juni 2005
Der Popstar Michael Jackson wird vor Gericht von den Geschworenen in Santa Monica in allen 10 Anklagepunkten wegen sexueller Belästigung eines Kindes freigesprochen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
13.06.1886
König Ludwig II. von Bayern ertrank im Starnberger See
^^ Dazu kam vor kurzem wieder auf phoenix diese interessante Dokumentation, bei der auch über Mord und Selbstmord spekuliert wurde. Im Prinzip verwarf ein dort recherchierender Oberstaatsanwalt a.D. die Mord-These, aber so ganz sind die Hintergründes seines Todes bis heute nicht restlos geklärt worden. Es soll ja zu einem Streit zwischen ihm und seinem Arzt am Ufer des Starnberger Sees gekommen sein. (?)
Interessant auch die Einblicke in sein privates Leben und in seinen Nachlass. Seine Konzepte und Entwürfe zum Bau von Schlössern und Anlagen sind ihm doch sehr gut gelungen. Man braucht es sich ja nur anzusehen, was während seiner Regentschaft alles gebaut wurde! Kurios auch, dass er in einem Schloss nur 10 Tage war und es danach nie mehr betrat. Auch die Fazination von ihm zum Theater kam in der Doku sehr gut zur Geltung.
Sein Leben endete nicht nur tragisch, sondern war auch zu Lebzeiten voll von Ängsten und Wahnvorstellungen geprägt.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
14. Juni 1891
Bei der größten Eisenbahnkatastrophe der Schweiz in Münchenstein bricht die Eisenbahnbrücke der Jurabahn zusammen. 78 Personen kommen dabei ums Leben, 171 werden verletzt.
14. Juni 1998
Die Chicago Bulls gewinnen mit Michael Jordan ihre sechste NBA-Meisterschaft in acht Jahren.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Besser spät als nie:
1961
In der Nacht vom 11. auf den 12. Juni fand in Südtirol die sogenannte Feuernacht statt, in der zahlreiche Strommasten gesprengt wurden und so Teile der Stromversorgung in und um Bozen lahmgelegt wurden.
Die Feuernacht markiert einen Höhepunkt in der Unabhängigkeitsbewegung der Südtiroler von Italien und lenkte verstärkt das Auge der Weltöffenlichkeit auf diesen Konflikt.