Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
Das ist dieses Bild, an das ich mich gestern erinnert habe - und es existiert auch in Farbe als Kupferstich.
http://fuerstenberg-realschule-recke.de/...nehmer.jpg

Ganz gut, dass die wichtigsten Leute dort gekennzeichnet sind, weil ich außer Metternich jetzt auch keinen weiter erkannt hätte. Talleyrand hat mich mal interessiert und Wilhelm von Humboldt ja erst recht. Humboldt war glaube ich damals, also vor seinem Tod 1835, noch "Kultusminister" in Berlin. Die Bezeichnung für sein Amt hab ich vergessen.....es war irgendwas mit "Sektionschef für Kultur etc....".
Zitieren
Das Bild von dir ist wirklich gut, eben wegen den Beschriftungen. Werd ich mir gleich mal ausdrucken und meiner Geschichtelehrerin mitnehmen, evtl. bekomm ich ein Plus. Breites Grinsen

Wiener Kongress ist derzeit nämlich unser Thema in Geschichte, finde ich recht interessant.
Zitieren
Hier werden noch mehr Leute genannt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...-waN7tHpAg
http://www.von-stackelberg.de/bilder/wie...ngress.jpg

Also wir hatten ja bisher Wellington, Hardenberg, Metternich, Talleyrand und Humboldt.....

Neben dem leeren Stuhl sitzt Castlereagh (mit dem Rücken zum Tisch) und Graf Stackelberg sitzt rechts neben Talleyrand.
Zitieren
10. Juni 1907
In Peking starten fünf Wagen zum längsten Automobilrennen aller Zeiten, der Fahrt von Peking nach Paris. Die 12.000 km lange Route führt durch die Wüste Gobi, vorbei am Baikalsee, durch Sibirien, über den Ural und über Moskau nach Frankreich.

10. Juni 1955
Der Grundstein für das europäische Kernforschungslabor CERN wird gelegt.
Zitieren
Wie ich grad sehe ist heute ja der Geburts- und Todestag einiger berühmter Persönlichkeiten....Theo Lingen, Harald Juhnke, Rainer Werner Fassbinder, André Marie Ampère und Friedrich Barbarossa.

Theo Lingen interessiert mich, außer Barbarossa, von den genannten Leuten am meisten:
Also in erster Linie assoziiere ich mit ihm immer noch Filme wie "Lümmel von der ersten Bank" oder "Wir hauen die Pauker in die Pfanne". Aber er hatte die ersten Bühnenauftritte schon Anfang der 20iger. Egal ob man sich seine früheren Filme mit Heinz Rühmann anschaut, oder die späteren Auftritte - Theo Lingen war eigentlich der Garant für gute Fernsehunterhaltung.

Den Lebensweg von ihm hab ich nie wirklich verfolgt, außer das mir bekannt ist, dass er aus Hannover stammt und er dann in Wien etliche Erfolge feierte. Lingen halte ich für einen der besten Schauspieler überhaupt. Alleine diese Mimik und Gestik ist schon einzigartig! Interessant auch sein Aufritt in dem Film "Die Heiden von Kummerow". Ein Stück von dem eher unbekannten Schriftsteller Ehm Welk, der lange Zeit in Brandenburg gelebt hat.
Zitieren
12. Juni 1932
Der FC Bayern München wird zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister.

12. Juni 1994
Österreich entscheidet sich für den EU-Beitritt.

12. Juni 2009
Die neue Triftbrücke, die höchstgelegene und eine der längsten Seilbrücken Europas, die nach dem Vorbild der nepalesischen Dreiseilbrücken im Trifttal, einem Seitental des Gadmentals im Schweizer Kanton Bern das Triftwasser überquert, wird nach sechswöchiger Bauzeit für den Fußgängerverkehr freigegeben.
Zitieren
13. Juni 1983
Das US-amerikanische Unternehmen Motorola stellt mit dem DynaTAC 8000X das weltweit erste kommerzielle Handy vor.

13. Juni 2005
Der Popstar Michael Jackson wird vor Gericht von den Geschworenen in Santa Monica in allen 10 Anklagepunkten wegen sexueller Belästigung eines Kindes freigesprochen.
Zitieren
13.06.1886
König Ludwig II. von Bayern ertrank im Starnberger See

^^ Dazu kam vor kurzem wieder auf phoenix diese interessante Dokumentation, bei der auch über Mord und Selbstmord spekuliert wurde. Im Prinzip verwarf ein dort recherchierender Oberstaatsanwalt a.D. die Mord-These, aber so ganz sind die Hintergründes seines Todes bis heute nicht restlos geklärt worden. Es soll ja zu einem Streit zwischen ihm und seinem Arzt am Ufer des Starnberger Sees gekommen sein. (?)

Interessant auch die Einblicke in sein privates Leben und in seinen Nachlass. Seine Konzepte und Entwürfe zum Bau von Schlössern und Anlagen sind ihm doch sehr gut gelungen. Man braucht es sich ja nur anzusehen, was während seiner Regentschaft alles gebaut wurde! Kurios auch, dass er in einem Schloss nur 10 Tage war und es danach nie mehr betrat. Auch die Fazination von ihm zum Theater kam in der Doku sehr gut zur Geltung.

Sein Leben endete nicht nur tragisch, sondern war auch zu Lebzeiten voll von Ängsten und Wahnvorstellungen geprägt.
Zitieren
14. Juni 1891
Bei der größten Eisenbahnkatastrophe der Schweiz in Münchenstein bricht die Eisenbahnbrücke der Jurabahn zusammen. 78 Personen kommen dabei ums Leben, 171 werden verletzt.

14. Juni 1998
Die Chicago Bulls gewinnen mit Michael Jordan ihre sechste NBA-Meisterschaft in acht Jahren.
Zitieren
Besser spät als nie:

1961

In der Nacht vom 11. auf den 12. Juni fand in Südtirol die sogenannte Feuernacht statt, in der zahlreiche Strommasten gesprengt wurden und so Teile der Stromversorgung in und um Bozen lahmgelegt wurden.

Die Feuernacht markiert einen Höhepunkt in der Unabhängigkeitsbewegung der Südtiroler von Italien und lenkte verstärkt das Auge der Weltöffenlichkeit auf diesen Konflikt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 541 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 467 04.07.2004, 12:30
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.274 09.12.2003, 21:22
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.416 24.11.2003, 23:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor X Jahren... 0 16.156 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste