13.06.2008, 12:47
Herzlich Willkommen zur dritten Ausgabe von Listen to the Zar. Diesmal möchte ich mich mit der am 15. Juni in der Saitama Super Arena in Saitama stattfindenden Dream IV Veranstaltung auseinandersetzen. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung liegt wieder bei der Weiterführung der Grand Prix. Diesmal wird die zweite Runde des Middleweight Grand Prixs ausgekämpft, sowie ein Zweitrunden Kampf im Lightweight Grand Prix. Außerdem bietet die Fightcard noch ein Featherweight und zwei Heavyweght Fights an. Der geplante Grappling Fight von Mirko Filopovic musste aufgrund einer Verletzung CroCop´s abgesagt werden, dafür kämpft sein geplanter Gegner Ralek Gracie nun in einem Heavyweight Fight gegen Alavutdin Gadzhiyev, welcher nach der Verletzung Alexandre Ferreira´s ohne Gegner da stand. So viel also zum Vorgeplänkel, wollen wir uns nun mit den einzelnen Fights auseinandersetzen und meiner Beurteilung dieser.
-Heavyweight Fight:
Alistair "Demolition Man" Overeem (26-11-0) vs Tae Hyun Lee (1-1-0)
Den ersten Fight den ich hierbei beleuchte ist einer der beiden Heavyweight Fights auf der Card. Hierbei werden Allstair Overeem und Tae Hyun Lee aufeinandertreffen. Allstair Overeem, der bei Golden Glory trainiert und dessen Stärken im Kickboxen und den Submissions liegt ist in diesem Fight der deutlich erfahrene Fighter. So durfte er in seiner Karriere u. A. bei Pride und K-1 sein können beweisen. Seine Serie mit schlechten Leistungen konnte er in seinem letzten Fight mal wieder durchbrechen und gewann bei Strikeforce - Four Men Enters, One Man Survives gegen den ehemaligen UFC Fighter Paul Buentello. Aus seinen letzten 8 Fights konnte er nur 3 mal den Ring als Sieger verlassen. Hierbei muss man anmerken, dass die Niederlagen allesamt aus Fights mit den besten MMA Fightern weltweit resultieren. Sein Gegner Tae Hyun Lee kann bisher nur auf eine 2 Fight MMA Karriere zurückschauen und geht in diesen Fight auf jedenfall nicht als Favorit. Im ersten Fight seiner Karriere musste er sich Richardo Morais durch TKO geschlagen geben. Danach konnte er Yoshihisa Yamamoto, im Oktober letzten Jahres nach ca. 1 Minute durch TKO besiegen. Für mich ist hier eindeutig Overeem Favorit, welcher den Kampf recht schnell durch TKO besiegen beenden wird.
Tipp: Allstair Overeem durch TKO in Runde 1
-Heavyweight Fight:
Alavutdin Gadzhiyev (7-1-0) vs Ralek Gracie (1-0-0)
Auch der zweite Fight den ich beleuchten möchte ist ein Heavyweight Fight. Hierbei treffen Alavutdin Gadzhiyev und Ralek Gracie aufeinander. Beide sollten ursprünglich auf andere Gegner treffen, aufgrund kurzfristiger Verletzungsabsagen von CroCop und Alexandre Ferreira wurde aber dieser Fight angesetzt. Alavutdin Gadzhiyev´s Style ist das Sambo. Er konnte 5 seiner 8 Fights vorzeitig durch KO oder TKO gewinnen. Deshalb sollte er versuchen, den Fight im stehen zu lassen. Ralek Gracie ist bekannt als hervorragender Submissionfighter. Sein Style ist der des Brasilian Jiu Jitsu´s. Mit ihm sollte man nicht unbedingt auf den Boden gehen, wo er seine größten Waffen ausspielen kann. Der Vorteil in diesem Fight für Alavutdin Gadzhiyev ist seine Erfahrung, so verlor er seit seiner Niederlage in seinem ersten MMA Fight keinen Kampf mehr. Er sollte den Fight im Stand Up halten, dann sehe ich eine reele Chance auf einen Sieg von ihm. Da ich aber glaube, dass Ralek Gracie den Kampf zu Boden bringt tippe ich auf einen Submissionsieg des selbigen.
Tipp: Ralek Gracie durch Submission in Runde 1
-Featherweight Fight:
Hideo Tokoro (19-13-1) vs Darren Uyenoyama (4-1-0)
Der dritte Fight mit dem ich mich befassen werde ist ein Featherweight Fight. Hierbei werden sich der Japaner Hideo Tokoro und Darren Uyenoyama gegenüberstehen. Das Duell der beiden wird schnell zu Boden gehen und dort werden beide versuchen ihre Spezilität ihre Submissionkünste zum tragen zu bringen. Hierbei spricht die Erfahrung ganz klar für Hideo Tokoro, welcher schon für K-1 und ZST antreten durfte und viele Fights gegen gute Gegner bestreiten durfte. Sein bekanntester Fight dürfte der gegen Royce Gracie sein, wo er ein Draw erreichen konnte. Sein Gegner besitzt nicht seine Erfahrung. Er hat erst 5 MMA Fights bestritten und ein Prüfstein, wie es jetzt Tokoro ist, war bisher noch nicht dabei. Hier wird die Erfahrung siegen.
Tipp: Hideo Tokoro durch Decision
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Zelg "Benkei" Galesic (8-3-0) vs Taiei Kin (3-2-0)
Kommen wir zum ersten Fight des Middleweight Grand Prix´s den ich beleuchten möchte. Hierbei wird Zelg Galesic auf Talei Kin treffen. Dies ist auch gleichzeitig der zweite Fight beider gegeneinander. Bei K-1 Olympia Hero´s 2007 konnte Zelg Galesic seinen Gegner nach nur 36 Sekunden durch TKO (Doctor Stoppage) besiegen. Galesic ist ein Muay Thai Spezialist und sollte den Fight im stehen halten wo er Taiei Kin ausknocken kann. Vor Kin´s Sieg gegen Minowa wäre dieser Fight für mich leicht zu tippen gewesen. Ich hätte hierbei ganz klar auf Galesic getippt, nur weiß ich nicht inwiefern sich dieser Sieg auf das Selbstbewusstsein von Taiei Kin ausgewirkt hat, den dieses kann auch manchmal Fights entscheiden. Ich setzte hierbei trotzdem auf Zelg Galesic der sich nach 2 Niederlagen in Folge im letzten Jahr durch Siege gegen Taiei Kin und Magomed Sultanakhmedov wieder in die Erfolgsspur gekämpft hat. Er wird den Fight im Stand Up halten und den Fight früher oder später durch KO oder TKO für sich entscheiden, einzige Chance für Taiei Kin ist es den Fight zu Boden zu bringen und dort seine Submissiondefense zu durchbrechen.
Tipp: Zelg Galesic durch TKO in Runde 2
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Gegard Mousasi (21-2-1) vs Dong Sik Yoon (4-4-0)
Der nächste Fight ist wiederrum ein Middleweight Grand Prix Fight. Hierbei trifft der aus Armenien stammende Fighter Gegard Mousasi auf den Südkoreaner Dong Sik Yoon und dieser Fight verspricht einer der Fights des Abends zu werden. Gegard Mousasi kann auf einen mittlerweile 8 Fight Winning Streak zurückblicken und die Art und Weise wie er u. A. Denis Kang und Evangelista Cyborg besiegte lässt ihn zu einem der Tunierfavoriten avancieren. Aber auch sein Gegner ist kein unbeschriebenes Blatt und hierbei sollte man weniger auf seinen Fight Record achten sondern eher auf die Gegner auf die er traf. Auch er hat mittlerweile einen 4 Fight Winning Streak und konnte hierbei u. A. einen Melvin Manhoef und einen Zelg Galesic besiegen, welche beide ja noch Teilnehmer im Grand Prix sind. Zum Beginn seiner Karriere musste er 4 Niederlagen hinnehmen, aber allesamt gegen Top Fighter, wie den UFC Light Heavyweight Champion Quinton Jackson. Der Kampf ist schwer zu prognostituzieren, aber die Vorteile im Stand Up liegen hierbei bei Gegard Mousasi. Dieser sollte den Fight auch dort halten. Geht der Fight auf den Boden kann alles passieren und hier würde ich auch keine Vorteile für ein der beiden Fighter feststellen, am ehesten aber noch bei Yoon. Es wird auf jedenfall ein sehr enger Fight und ich denke er geht über Decision.
Tipp: Gegard Mousasi durch Decision
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Ronaldo "Jacare" Souza (8-1-0) vs Jason "Mayhem" Miller (21-5-0)
Auch der nächste Fight hat das Potenzial ein richtig guter zu werden. Der Brasilianer Ronaldo Souza, kurz Jacare, wird hierbei auf einen der verrücktesten Fighter weltweit treffen, Jason "Mayhem" Miller. Beider Fighter sind Mitfavoriten auf den Sieg in diesem Tunier. Jacare gewann seine letzten 8 Fights allesamt durch Submission in Runde 1 und sein Brasilian Jiu-Jitsu ist hervorragend. Ich persönlich halte sehr viel von ihm und glaube er kann es sehr weit im MMA bringen. Ob dies aber schon jetzt mit einem Sieg beim Middleweight Grand Prix passiert hängt auch davon ab, wie sehr sich Mayhem auf den Fight konzentriert und er ob er seine Spielereien sein lässt. Tut er dies sehe ich hier persönlich Mayhem im Vorteil der ähnlich wie Souza auch sehr gut in Submissionmoves ist. Mayhem neigt aber dazu sich zu wenig auf den Fight zu konzentrieren und stattdessen mit seinen Albernheiten das Publikum zu begeistern. Passiert, dass was ich glaube landet er in einer Submission von Jacare und verliert einen Fight den er aufgrund seines Könnens eigentlich nicht verlieren müsste.
Tipp: Ronaldo Souza durch Submission in Runde 2
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Kazushi Sakuraba (24-10-1) vs Melvin "Marvelous" Manhoef (21-4-1)
Im letzten Fight des Middleweight Grand Prixs wird es zum Aufeinandertreffen von Kazushi Sakuraba und Melvin Manhoef kommen und nicht wenige denken, dass dieser Fight in einem schweren KO endet, mit dem Sieger Melvin Manhoef. Sakuraba ist ein Submission Wrestling Spezialist welcher vor wenigen Jahren noch als einer der Gewichtsübergreifend besten Fighter weltweit galt. Diese Zeit ist aber schon länger vorbei und auch sein Alter mit fast 39 Jahren spricht nicht unbedingt für ihn. Seine Fights wirkten allesamt nicht mehr so überzeugend wie noch in seinen ersten Jahren, als er das Zugpferd von Pride war. Sein Gegner Melvin Manhoef ist ein Kickbox Spezialist und ist nur aufgrund einer Absage von Kiyoshi Tamura noch in den Grand Prix gekommen. Hierfür gewann er den Reserve Grand Prix Fight bei Dream III gegen Dae Won Kim. Melvin Manhoef wird diesen Kampf im Stehen halten und so Sakuraba irgendwann im Fight Knockouten. Ich hoffe das Sakuraba danach einsieht, dass seine Karriere vorbei ist und er in den Ruhestand wechselt. Hier ist auf jedenfall die Chance dazu gegeben und er würde sich wenigstens seine Reputation nicht weiter kaputtmachen, wie es ein Ken Shamrock zum Beispiel tut.
Tipp: Melvin Manhoef durch TKO in Runde 1
-Lightweight Grand Prix Fight:
Katsuhiko Nagata (4-2-0) vs. Shinya Aoki (15-2-0-1)
Im letzten Fight den ich beleuchten werde, kommt es zu einem Nachhol Fight des Lightweight Grand Prixs. Der Fight war eigentlich für Dream III angedacht, aber aufgrund einer Verletzung, welche sich Shinya Aoki im Fight gegen Gesias Calvancante zuzog, kommt es erst bei Dream IV zum Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Fightern. Katsuhiko Nagata ist in diesem Fight der krasse Aussenseiter. Shinya Aoki gilt als einer der besten Lightweights weltweit und schaffte mit seinem Sieg gegen Gesias Calvancante, der von vielen als bester Lightweight weltweit angesehen wird, einen Upset, der ihn zum Hauptfavoriten auf den Tuniersieg werden ließ. Shinya Aoki hat einen beeindruckenden Fight Record und sein seine Stärke ist sein Brasilian Jiu-Jitsu. Er wird den Kampf schnell auf den Boden bringen und den Wrestler Nagata dort meiner Meinung nach auch im Griff haben. Dort wird er an einer Submission arbeiten, die er gegen einen überforderten Gegner auch hinbekommen wird.
Tipp: Shinya Aoki durch Submission in Runde 1
Fazit:
Die Show reiht sich in die anderen Show gnadenlos ein. Dream ist wirklich ein gutes MMA Produkt und dies ist schon der vierte Event, der einige gute Fights verspricht. Vorallem mit den Fights Gegard Mousasi vs. Dong Sik Yoon und Ronaldo Souza vs. Jason Miller hat man hier wirklich 2 Fights auf der Card die wirklich einiges versprechen. Auch der Rest der Card ist eines solchen Events würdig. Abwarten muss man was passiert, wenn Sakuraba wirklich verliert, dann könnte dies der letzte Fight seiner doch im Enddefekt erfolgreichen Karriere sein.
Herzlich einladen möchte ich euch wieder zu unserem Tippspiel, welches zu Dream IV stattfinden wird. Ich hoffe der Preview hat euch gefallen und man sieht sich hoffentlich bald wieder, wenn es heißt Listen to the Zar.
-Heavyweight Fight:
Alistair "Demolition Man" Overeem (26-11-0) vs Tae Hyun Lee (1-1-0)
Den ersten Fight den ich hierbei beleuchte ist einer der beiden Heavyweight Fights auf der Card. Hierbei werden Allstair Overeem und Tae Hyun Lee aufeinandertreffen. Allstair Overeem, der bei Golden Glory trainiert und dessen Stärken im Kickboxen und den Submissions liegt ist in diesem Fight der deutlich erfahrene Fighter. So durfte er in seiner Karriere u. A. bei Pride und K-1 sein können beweisen. Seine Serie mit schlechten Leistungen konnte er in seinem letzten Fight mal wieder durchbrechen und gewann bei Strikeforce - Four Men Enters, One Man Survives gegen den ehemaligen UFC Fighter Paul Buentello. Aus seinen letzten 8 Fights konnte er nur 3 mal den Ring als Sieger verlassen. Hierbei muss man anmerken, dass die Niederlagen allesamt aus Fights mit den besten MMA Fightern weltweit resultieren. Sein Gegner Tae Hyun Lee kann bisher nur auf eine 2 Fight MMA Karriere zurückschauen und geht in diesen Fight auf jedenfall nicht als Favorit. Im ersten Fight seiner Karriere musste er sich Richardo Morais durch TKO geschlagen geben. Danach konnte er Yoshihisa Yamamoto, im Oktober letzten Jahres nach ca. 1 Minute durch TKO besiegen. Für mich ist hier eindeutig Overeem Favorit, welcher den Kampf recht schnell durch TKO besiegen beenden wird.
Tipp: Allstair Overeem durch TKO in Runde 1
-Heavyweight Fight:
Alavutdin Gadzhiyev (7-1-0) vs Ralek Gracie (1-0-0)
Auch der zweite Fight den ich beleuchten möchte ist ein Heavyweight Fight. Hierbei treffen Alavutdin Gadzhiyev und Ralek Gracie aufeinander. Beide sollten ursprünglich auf andere Gegner treffen, aufgrund kurzfristiger Verletzungsabsagen von CroCop und Alexandre Ferreira wurde aber dieser Fight angesetzt. Alavutdin Gadzhiyev´s Style ist das Sambo. Er konnte 5 seiner 8 Fights vorzeitig durch KO oder TKO gewinnen. Deshalb sollte er versuchen, den Fight im stehen zu lassen. Ralek Gracie ist bekannt als hervorragender Submissionfighter. Sein Style ist der des Brasilian Jiu Jitsu´s. Mit ihm sollte man nicht unbedingt auf den Boden gehen, wo er seine größten Waffen ausspielen kann. Der Vorteil in diesem Fight für Alavutdin Gadzhiyev ist seine Erfahrung, so verlor er seit seiner Niederlage in seinem ersten MMA Fight keinen Kampf mehr. Er sollte den Fight im Stand Up halten, dann sehe ich eine reele Chance auf einen Sieg von ihm. Da ich aber glaube, dass Ralek Gracie den Kampf zu Boden bringt tippe ich auf einen Submissionsieg des selbigen.
Tipp: Ralek Gracie durch Submission in Runde 1
-Featherweight Fight:
Hideo Tokoro (19-13-1) vs Darren Uyenoyama (4-1-0)
Der dritte Fight mit dem ich mich befassen werde ist ein Featherweight Fight. Hierbei werden sich der Japaner Hideo Tokoro und Darren Uyenoyama gegenüberstehen. Das Duell der beiden wird schnell zu Boden gehen und dort werden beide versuchen ihre Spezilität ihre Submissionkünste zum tragen zu bringen. Hierbei spricht die Erfahrung ganz klar für Hideo Tokoro, welcher schon für K-1 und ZST antreten durfte und viele Fights gegen gute Gegner bestreiten durfte. Sein bekanntester Fight dürfte der gegen Royce Gracie sein, wo er ein Draw erreichen konnte. Sein Gegner besitzt nicht seine Erfahrung. Er hat erst 5 MMA Fights bestritten und ein Prüfstein, wie es jetzt Tokoro ist, war bisher noch nicht dabei. Hier wird die Erfahrung siegen.
Tipp: Hideo Tokoro durch Decision
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Zelg "Benkei" Galesic (8-3-0) vs Taiei Kin (3-2-0)
Kommen wir zum ersten Fight des Middleweight Grand Prix´s den ich beleuchten möchte. Hierbei wird Zelg Galesic auf Talei Kin treffen. Dies ist auch gleichzeitig der zweite Fight beider gegeneinander. Bei K-1 Olympia Hero´s 2007 konnte Zelg Galesic seinen Gegner nach nur 36 Sekunden durch TKO (Doctor Stoppage) besiegen. Galesic ist ein Muay Thai Spezialist und sollte den Fight im stehen halten wo er Taiei Kin ausknocken kann. Vor Kin´s Sieg gegen Minowa wäre dieser Fight für mich leicht zu tippen gewesen. Ich hätte hierbei ganz klar auf Galesic getippt, nur weiß ich nicht inwiefern sich dieser Sieg auf das Selbstbewusstsein von Taiei Kin ausgewirkt hat, den dieses kann auch manchmal Fights entscheiden. Ich setzte hierbei trotzdem auf Zelg Galesic der sich nach 2 Niederlagen in Folge im letzten Jahr durch Siege gegen Taiei Kin und Magomed Sultanakhmedov wieder in die Erfolgsspur gekämpft hat. Er wird den Fight im Stand Up halten und den Fight früher oder später durch KO oder TKO für sich entscheiden, einzige Chance für Taiei Kin ist es den Fight zu Boden zu bringen und dort seine Submissiondefense zu durchbrechen.
Tipp: Zelg Galesic durch TKO in Runde 2
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Gegard Mousasi (21-2-1) vs Dong Sik Yoon (4-4-0)
Der nächste Fight ist wiederrum ein Middleweight Grand Prix Fight. Hierbei trifft der aus Armenien stammende Fighter Gegard Mousasi auf den Südkoreaner Dong Sik Yoon und dieser Fight verspricht einer der Fights des Abends zu werden. Gegard Mousasi kann auf einen mittlerweile 8 Fight Winning Streak zurückblicken und die Art und Weise wie er u. A. Denis Kang und Evangelista Cyborg besiegte lässt ihn zu einem der Tunierfavoriten avancieren. Aber auch sein Gegner ist kein unbeschriebenes Blatt und hierbei sollte man weniger auf seinen Fight Record achten sondern eher auf die Gegner auf die er traf. Auch er hat mittlerweile einen 4 Fight Winning Streak und konnte hierbei u. A. einen Melvin Manhoef und einen Zelg Galesic besiegen, welche beide ja noch Teilnehmer im Grand Prix sind. Zum Beginn seiner Karriere musste er 4 Niederlagen hinnehmen, aber allesamt gegen Top Fighter, wie den UFC Light Heavyweight Champion Quinton Jackson. Der Kampf ist schwer zu prognostituzieren, aber die Vorteile im Stand Up liegen hierbei bei Gegard Mousasi. Dieser sollte den Fight auch dort halten. Geht der Fight auf den Boden kann alles passieren und hier würde ich auch keine Vorteile für ein der beiden Fighter feststellen, am ehesten aber noch bei Yoon. Es wird auf jedenfall ein sehr enger Fight und ich denke er geht über Decision.
Tipp: Gegard Mousasi durch Decision
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Ronaldo "Jacare" Souza (8-1-0) vs Jason "Mayhem" Miller (21-5-0)
Auch der nächste Fight hat das Potenzial ein richtig guter zu werden. Der Brasilianer Ronaldo Souza, kurz Jacare, wird hierbei auf einen der verrücktesten Fighter weltweit treffen, Jason "Mayhem" Miller. Beider Fighter sind Mitfavoriten auf den Sieg in diesem Tunier. Jacare gewann seine letzten 8 Fights allesamt durch Submission in Runde 1 und sein Brasilian Jiu-Jitsu ist hervorragend. Ich persönlich halte sehr viel von ihm und glaube er kann es sehr weit im MMA bringen. Ob dies aber schon jetzt mit einem Sieg beim Middleweight Grand Prix passiert hängt auch davon ab, wie sehr sich Mayhem auf den Fight konzentriert und er ob er seine Spielereien sein lässt. Tut er dies sehe ich hier persönlich Mayhem im Vorteil der ähnlich wie Souza auch sehr gut in Submissionmoves ist. Mayhem neigt aber dazu sich zu wenig auf den Fight zu konzentrieren und stattdessen mit seinen Albernheiten das Publikum zu begeistern. Passiert, dass was ich glaube landet er in einer Submission von Jacare und verliert einen Fight den er aufgrund seines Könnens eigentlich nicht verlieren müsste.
Tipp: Ronaldo Souza durch Submission in Runde 2
-Middleweight Grand Prix Quaterfinal Fight:
Kazushi Sakuraba (24-10-1) vs Melvin "Marvelous" Manhoef (21-4-1)
Im letzten Fight des Middleweight Grand Prixs wird es zum Aufeinandertreffen von Kazushi Sakuraba und Melvin Manhoef kommen und nicht wenige denken, dass dieser Fight in einem schweren KO endet, mit dem Sieger Melvin Manhoef. Sakuraba ist ein Submission Wrestling Spezialist welcher vor wenigen Jahren noch als einer der Gewichtsübergreifend besten Fighter weltweit galt. Diese Zeit ist aber schon länger vorbei und auch sein Alter mit fast 39 Jahren spricht nicht unbedingt für ihn. Seine Fights wirkten allesamt nicht mehr so überzeugend wie noch in seinen ersten Jahren, als er das Zugpferd von Pride war. Sein Gegner Melvin Manhoef ist ein Kickbox Spezialist und ist nur aufgrund einer Absage von Kiyoshi Tamura noch in den Grand Prix gekommen. Hierfür gewann er den Reserve Grand Prix Fight bei Dream III gegen Dae Won Kim. Melvin Manhoef wird diesen Kampf im Stehen halten und so Sakuraba irgendwann im Fight Knockouten. Ich hoffe das Sakuraba danach einsieht, dass seine Karriere vorbei ist und er in den Ruhestand wechselt. Hier ist auf jedenfall die Chance dazu gegeben und er würde sich wenigstens seine Reputation nicht weiter kaputtmachen, wie es ein Ken Shamrock zum Beispiel tut.
Tipp: Melvin Manhoef durch TKO in Runde 1
-Lightweight Grand Prix Fight:
Katsuhiko Nagata (4-2-0) vs. Shinya Aoki (15-2-0-1)
Im letzten Fight den ich beleuchten werde, kommt es zu einem Nachhol Fight des Lightweight Grand Prixs. Der Fight war eigentlich für Dream III angedacht, aber aufgrund einer Verletzung, welche sich Shinya Aoki im Fight gegen Gesias Calvancante zuzog, kommt es erst bei Dream IV zum Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Fightern. Katsuhiko Nagata ist in diesem Fight der krasse Aussenseiter. Shinya Aoki gilt als einer der besten Lightweights weltweit und schaffte mit seinem Sieg gegen Gesias Calvancante, der von vielen als bester Lightweight weltweit angesehen wird, einen Upset, der ihn zum Hauptfavoriten auf den Tuniersieg werden ließ. Shinya Aoki hat einen beeindruckenden Fight Record und sein seine Stärke ist sein Brasilian Jiu-Jitsu. Er wird den Kampf schnell auf den Boden bringen und den Wrestler Nagata dort meiner Meinung nach auch im Griff haben. Dort wird er an einer Submission arbeiten, die er gegen einen überforderten Gegner auch hinbekommen wird.
Tipp: Shinya Aoki durch Submission in Runde 1
Fazit:
Die Show reiht sich in die anderen Show gnadenlos ein. Dream ist wirklich ein gutes MMA Produkt und dies ist schon der vierte Event, der einige gute Fights verspricht. Vorallem mit den Fights Gegard Mousasi vs. Dong Sik Yoon und Ronaldo Souza vs. Jason Miller hat man hier wirklich 2 Fights auf der Card die wirklich einiges versprechen. Auch der Rest der Card ist eines solchen Events würdig. Abwarten muss man was passiert, wenn Sakuraba wirklich verliert, dann könnte dies der letzte Fight seiner doch im Enddefekt erfolgreichen Karriere sein.
Herzlich einladen möchte ich euch wieder zu unserem Tippspiel, welches zu Dream IV stattfinden wird. Ich hoffe der Preview hat euch gefallen und man sieht sich hoffentlich bald wieder, wenn es heißt Listen to the Zar.
