Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben nach dem Tod?
Eine sehr gute Frage, die eigentlich fast schon einen eigenen Thread verdient hätte. Wann ist eine Person "heilig"? Welche Leistungen muss der Mensch dafür bringen. Gut die katholische Kirche hat eigentlich klare Grundsätze für Heiligsprechungen: und zwar Diejenigen die ihr Leben dem Bedürftiger schenken. Ich kann da jetzt P. Maximilan Kolbe nennen, der für einen Familienvater im WW2 in die Gaskammer ging. Oder auch Mutter Theresa.

Daher hinkt der Vergleich mit den Sportlern schon gewaltig, denn ich hab ja nicht behauptet, dass jeder außergewöhnliche Mensch sofort Heilig ist, sondern dass es außergewöhnliche Menschen gibt, die andere Menschen im Glauben bekräftigen können.
Hier muss ich jetzt doch noch auf die Hl. Bernadette und sämtliche anderen Marienerscheinungen eingehen, von denen sicher mindestens drei viertel erstunken und erlogen sind um profit zu machen. (Ich sag nur verschimmelte-Sandwich Anbeter, wenn du das zufällig mitbekommen hast, Nef Breites Grinsen ).
Doch ich zweifle nicht daran, dass es Menschen gab, die wirklich solche Erscheinungen hatten, bei denen selbst Arztberichte vorliegen, die ihnen weder Hirngespinste noch geistige Schwäche nachweisen. (Bernadette Soubirou hatte 18 Marienerscheinungen mitte des Neunzehnten Jahunderts an der Grotte von Lourdes). Aber ich schweife ab und wälze mich auf das zu beliebte Argument des "nicht widerlegen könnens".

"Heilige" müssen also nicht unbedingt die Weltgeschichte verändern, Heilige haben ihr Leben dem Glauben und den anderen Mitmenschen geopfert.
Zitat:Original von blinky
Goar nix.Dann is man weg vom Fenster und feddisch. ;)

Ich kann mir nicht vortsellen, dass man, wenn man gestorben ist, einfach weg vom Fenster ist. Warum lebt man dann 70, 80 oder 90 Jahre lang? Nur um sich fortzupflanzen? Was ist mit denen die aus irgendeinen Grund keine Kinder bekommen können? Warum leben sie dann, wenn sie den Sinn des Lebens nicht erfüllen können?

Ich glaube, dass der Geist von einem Menschen in einer Art Zwischenwelt weiterlebt.
Genau das ist der Sinn des Lebens,sich fortzupflanzen.Alles andere ist vom Menschen hineininterpretiert oder was auch immer.Warum leben denn die ganzen Tiere?Was ist deren Sinn des Lebens?Im Endeffekt ist der Mensch doch auch ein Tier,wenn auch ein intelligenteres,und hat den seöben Sinn wie alle anderen.
Zitat:Original von White Unicorn
Warum lebt man dann 70, 80 oder 90 Jahre lang? Nur um sich fortzupflanzen? Was ist mit denen die aus irgendeinen Grund keine Kinder bekommen können? Warum leben sie dann, wenn sie den Sinn des Lebens nicht erfüllen können?
Grosse Philosophen scheiterten bereits an der Frage nachdem Sinn des Lebens, aber Unicorn hat ihn entdeckt. Danke Unicorn Breites Grinsen

Ich denke nicht das der Sinn des Lebens die Fortpflanzung ist. Ausserdem die Frage nach denjenigen die keine Kinder bekommen koennen, koennte ich genauso fragen was ist mit denen die schon mit 12 oder 13 Jahren sterben. Die haetten dann auch nicht denn "Sinn des Lebens" erfuellt oder diejenigen die keine Kinder wollen!
Zitat:Ich denke nicht das der Sinn des Lebens die Fortpflanzung ist
Der biologische schon. ;)
Zitat:Original von Nefercheperur
Warum lebt man dann 70, 80 oder 90 Jahre lang? Nur um sich fortzupflanzen? Was ist mit denen die aus irgendeinen Grund keine Kinder bekommen können? Warum leben sie dann, wenn sie den Sinn des Lebens nicht erfüllen können?
Grosse Philosophen scheiterten bereits an der Frage nachdem Sinn des Lebens, aber Unicorn hat ihn entdeckt. Danke Unicorn Breites Grinsen

Ich danke für den Applaus! [Bild: http://www.click-smilies.de/sammlung0304...ol/bis.gif] ;)

Wenn ich so weitermache, habe ich bald alle Geheimnisse der Natur aufgedeckt. :klatscher: ;)

Nein, Spaß beiseite:
Ich meine einfach, dass es doch etwas gibt, dass über den Tod hinauslebt. Der Körper ist tot, aber nicht der Mensch. Er lebt vielleicht als eine Art Schutzpatron für die Lebenden weiter.
Für alle Karnevalsjecken, Närinnen und Narralesen,. sowie alle Kölsche Jungs und Mädels, jibt et natürlisch ein Leben nach dem Tod.

Ich verweise auf die Blaäck Föss und ihr Lied nach einem Song von Bob Dylan "Ein Leben nach dem Tod".

Alaaf!

;)
Wenn ich so weitermache, habe ich bald alle Geheimnisse der Natur aufgedeckt. :klatscher: ;)
Du hast ja schon das Geheimniss des Berumda Dreiecks gelueftet mit deiner Methangas Theorie, jetzt also der Sinn des lebens. Was kommt als naechstes? Erforscht du die geheimnisse des Universums, entdeckst du fremde Zivilisationen? Oder was ist mit dem Yeti? Breites Grinsen

Zitat:Nein, Spaß beiseite:
Ich meine einfach, dass es doch etwas gibt, dass über den Tod hinauslebt. Der Körper ist tot, aber nicht der Mensch. Er lebt vielleicht als eine Art Schutzpatron für die Lebenden weiter.

Was macht denn der "Mensch" aus? Was ist denn seine "Seele"? BZW glaubst du auch daran das Tiere weiterleben? Denn Tiere muessten ja dann auch weiterleben von kleinen Armeissen bis hin zum Killer Fisch ;)
Zitat:Original von Nefercheperur
Du hast ja schon das Geheimniss des Berumda Dreiecks gelueftet mit deiner Methangas Theorie, jetzt also der Sinn des lebens. Was kommt als naechstes? Erforscht du die geheimnisse des Universums, entdeckst du fremde Zivilisationen? Oder was ist mit dem Yeti? Breites Grinsen

Der Yeti ist mir einfach zugelaufen und will nicht mehr weg. ;)

Soll ich euch auch mal verraten, warum man das Ungeheuer von Loch Ness seit länger Zeit nicht mehr gesehen hat? ;) Das hat sich wohnlich in meinem Gartenteich eingerichtet. Es ist zwar ein bisschen eng, aber Nessie fühlt sich wohl. ;)

Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Zitat:Was macht denn der "Mensch" aus? Was ist denn seine "Seele"? BZW glaubst du auch daran das Tiere weiterleben? Denn Tiere muessten ja dann auch weiterleben von kleinen Armeissen bis hin zum Killer Fisch ;)

Ich glaube einfach daran, dass der Geist eines Menschen beim Tod aus dem Körper austritt und in einer anderer Welt weiterlebt und zum ''Schutzengel'' der lebenden Menschen wird. Genauso ist es mit den Tieren. Die Toten, egal, ob Mensch oder Tier leben in einer anderen Welt weiter, die die Lebenden nicht sehen kann. Die Welt ist aber weder Himmel noch Hölle. Die Toten haben die gleiche Gestalt wie zu ihren Lebzeiten - nur, dass sie Geister sind, also für die Lebenden nicht sichtbar.

Oder sie leben als Geister in unserer Welt weiter.
Da dann sag Nessie und Yeti einen schönen Gruß, Bigfoot ist sicher auch nicht weit... ;)

Wow, gewagte These, ist ja fast so wie bei Sixth Sense... (Gib zu, bei dem Film hattest du sicher auch deine Finger mit im Spiel. Breites Grinsen ) Wie stellst du dir das dann vor...sind die "Schutzengel" für alle verantwortlich oder nur für bestimmte Menschen, wie ihre Freunde und Familie und auch Enkel und Urenkel? Müsste ja ganz schön zugehen in der Geisterwelt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Leben danach Adios 3 1.321 27.11.2010, 08:31
Letzter Beitrag: Zar
  Das Leben - ein Vebesserungsvorschlag White Unicorn 20 4.783 15.08.2010, 18:57
Letzter Beitrag: Sawyer
  Wer wart ihr im früheren Leben? Adrian Adonis 31 10.116 13.06.2010, 16:19
Letzter Beitrag: The Fighting Irish
  Wo leben die Simpsons? Nefercheperur 16 1.805 30.07.2005, 14:39
Letzter Beitrag: Slash
  Denkt ihr oft über euer bisheriges Leben nach? Raven 15 3.672 12.05.2002, 00:46
Letzter Beitrag: Patrick

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste