Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute vor X Jahren...
08. Mai 1794
Der große Chemiker Antoine Laurent de Lavoisier stirbt in Paris durch die Guillotine

08. Mai 1945
Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands endet der Zweite Weltkrieg
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
08. Mai 1794
Der große Chemiker Antoine Laurent de Lavoisier stirbt in Paris durch die Guillotine

Was hat er denn getan?
Zitat:Original von Adrian Adonis
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
08. Mai 1794

Was hat er denn getan?

Im Bezug auf was?
Was die Bezeichnung als großer Chemiker rechtfertigt oder was seine Hinrichtung rechtfertigt.

Beim Letzten würde ich spontan vermuten, dass Robespierre seine Hände im Spiel hatte. Es sei denn, den hatte man zu diesem Zeitpunkt bereits selber hingerichtet.
"Vater" der modernen Chemie - das habe ich zumindest bisher immer gelesen. Nun ich persönlich würde ihn jedoch nicht über Liebig stellen.

Ja was hat Lavoisier geleistet:
Entdecker vom Massenerhaltungsgesetz
Konstruktion von Apparaten und Laborgeräten zum "Abwiegen" von Gasen
Nach Cavendish der zweite Entdecker vom Wasserstoff

Die Entdeckung des Massenerhaltungsgesetzes war so die Revolution in der Chemie damals schlechthin.

Mit Lavoisier's Konstruktionen und Nachweisen arbeite ich - wenn man es genau nimmt - auch selbst noch im Labor. Natürlich dann eben mit moderneren Mitteln.
Vielen Dank für die Erklärung. Bei meiner Frage habe ich mir gedacht, dass sein Ruf als "grosser Chemiker" auch direkt etwas mit seinem Tod durch die Guillotine zu tun hat.
Nun ich persönlich tuhe mich bei Liebig und Lavoisier relativ schwer, wer denn nun größer war. Meistens ist das ja Ansichtssache. Aber ohne Liebig ja kein Backpulver oder Fleischextrakt - sprich erste Fertigsuppe. Dann natürlich der Stickstoffdünger von Liebig. Hmmm...die größte Leistung von ihm war wohl die Ausbildung zahlreicher Chemiker in seinem Labor in Gießen. Das ist es wohl, was ihn größer macht als Lavoisier. Aber das ist nur meine Meinung.
Breites Grinsen Ja, aber warum wurde er durch die Guillotine getötet?
Puhh da weiß dann ein Fachmann der franz. Geschichte. An sich war während der Herrschaft des Wohlfahrtsausschusses (so hieß er glaube ich) nicht viel Wert auf die Wissenschaften gelegt worden. Kann mir gut vorstellen, dass man ihn nicht Ernst nahm und seine Erkenntnisse schlicht ignorierte. War ja zu der Zeit nicht ungewöhnlich.
Zitat:Original von Wikipedia
Nach der Französischen Revolution beteiligte sich der liberale Lavoisier an Reformen; er förderte die einheitliche Einführung von Maßen (metrisches System) und Gewichten, wurde Abgeordneter der Stände und Organisator der „Pariser Mauer“, deren Zweck es war, eine Einfuhrsteuer auf Waren nach Paris zu erheben. Weiterhin wurde er Leiter der staatlichen Pulververwaltung und konnte die Produktion von Schießpulver erheblich steigern. Als Mitglied der „Steuerpächter“ der „Pariser Mauer“ wurde er im November 1793 gemeinsam mit 28 Kollegen inhaftiert, als Erpresser und „Steuereintreiber“ angeklagt und am 8. Mai 1794 auf der Guillotine hingerichtet.

In Zeiten des Internets sind solche Fragen doch leicht zu beantworten. ;)
Richtig, letztlich war er einfach ein Opfer von Robespierre und Co. während der Schreckensherrschaft der Jakobiner. Dass er sich mit Marat angelegt hatte, war sicherlich auch nicht sehr hilfreich für sein politisches Standing.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute vor 100 Jahren-San Francisco Erdbeben Nefercheperur 0 541 18.04.2006, 22:11
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Heute vor 50 Jahren der aufstieg des Rock`N Roll Nefercheperur 0 468 04.07.2004, 12:30
  Heute vor 23 Jahren.... Nefercheperur 6 1.277 09.12.2003, 21:22
  Heute vor 40 Jahren.Der tag der die Welt veraenderte Nefercheperur 7 1.417 24.11.2003, 23:29
  Heute vor X Jahren... 0 16.157 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste