Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
08. Mai 1794
Der große Chemiker Antoine Laurent de Lavoisier stirbt in Paris durch die Guillotine
08. Mai 1945
Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands endet der Zweite Weltkrieg
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
"Vater" der modernen Chemie - das habe ich zumindest bisher immer gelesen. Nun ich persönlich würde ihn jedoch nicht über Liebig stellen.
Ja was hat Lavoisier geleistet:
Entdecker vom Massenerhaltungsgesetz
Konstruktion von Apparaten und Laborgeräten zum "Abwiegen" von Gasen
Nach Cavendish der zweite Entdecker vom Wasserstoff
Die Entdeckung des Massenerhaltungsgesetzes war so die Revolution in der Chemie damals schlechthin.
Mit Lavoisier's Konstruktionen und Nachweisen arbeite ich - wenn man es genau nimmt - auch selbst noch im Labor. Natürlich dann eben mit moderneren Mitteln.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Vielen Dank für die Erklärung. Bei meiner Frage habe ich mir gedacht, dass sein Ruf als "grosser Chemiker" auch direkt etwas mit seinem Tod durch die Guillotine zu tun hat.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Nun ich persönlich tuhe mich bei Liebig und Lavoisier relativ schwer, wer denn nun größer war. Meistens ist das ja Ansichtssache. Aber ohne Liebig ja kein Backpulver oder Fleischextrakt - sprich erste Fertigsuppe. Dann natürlich der Stickstoffdünger von Liebig. Hmmm...die größte Leistung von ihm war wohl die Ausbildung zahlreicher Chemiker in seinem Labor in Gießen. Das ist es wohl, was ihn größer macht als Lavoisier. Aber das ist nur meine Meinung.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Puhh da weiß dann ein Fachmann der franz. Geschichte. An sich war während der Herrschaft des Wohlfahrtsausschusses (so hieß er glaube ich) nicht viel Wert auf die Wissenschaften gelegt worden. Kann mir gut vorstellen, dass man ihn nicht Ernst nahm und seine Erkenntnisse schlicht ignorierte. War ja zu der Zeit nicht ungewöhnlich.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Richtig, letztlich war er einfach ein Opfer von Robespierre und Co. während der Schreckensherrschaft der Jakobiner. Dass er sich mit Marat angelegt hatte, war sicherlich auch nicht sehr hilfreich für sein politisches Standing.