Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archäologie: Unversehrtes Maya-Grab entdeckt!
Das Team um den deutschen Forscher Nikolai Grube entdeckte in Palenque, Chiapas (Mexico) ein unversehrtes Maya-Grab. In der Hoffnung neue Erkenntnis über das Leben und die Kultur der Mayas zu gewinnen, soll das Grab im Frühjahr 2005 näher erforscht und untersucht werden.

Hier ist der Artikel.
Hm, bei solchen Sachen frag ich mich immer wieder...verbessert das den Menschen von heute?
nein aber vielicht bekommen wir mal mehr antworten auf die Fragen die uns die alten Hochkulturen hinterlassen haben!
Wir müssen schließlich aus der Vergangenheit lernen um in die Zukunft blicken zu können! :=:
Zitat:Original von Sharkboy
nein aber vielicht bekommen wir mal mehr antworten auf die Fragen die uns die alten Hochkulturen hinterlassen haben!
Wir müssen schließlich aus der Vergangenheit lernen um in die Zukunft blicken zu können! :=:

Das sehe ich auch so. :=: Gerade durch solche Ausgrabungen wird die Forschung nach der Wiege der Menschheit beschleunigt, denn man kann z. B. vergleichen, ob sich die Hochkulturen parallel zueinander entwickelt haben. Wenn dies der Fall wäre, kann man davon ausgehen, dass alle Menschen vom gleichen Urpaar abstammen bzw. ungefähr zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten entstanden sind.
Zitat:z. B. vergleichen, ob sich die Hochkulturen parallel zueinander entwickelt haben. Wenn dies der Fall wäre, kann man davon ausgehen, dass alle Menschen vom gleichen Urpaar abstammen bzw. ungefähr zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten entstanden sind.

das musst du mir aber genauer erklaeren
Was haben die Hochkulturen mit der entwicklung des Homosapiens zutun?
Die fruehesten Hochkulturen gab es erst seit der letzten beendigung der Eiszeit .Wobei die Maya ja erst ihre Hochkultur von 2500 BC bis 1500 BCE hatten.Die entwicklung des Menschen faengt bei 38 Millionen Jahren ( Aegyptophitecus) an obwohl der Homo-sapien natuerlich erst seit 130 000 Jahren auf der erde seine entwicklung fand.
Trotzdem verstehe ich denn zusammenhang nicht ganz.Wie will man an einem Maya Grab in America feststellen wie die entwicklung des Homo-sapien in africa (wobei die Theory ja auch schon veraltet ist) vonstatten ging?

Dann haben sich die Hochkulturen nicht Parallel entwickelt (was ja zeitlich garnicht ging),ich persoenlich bin ein Anhaenger der These das es noch vor der Aegyptischen Hochkultur bereits ein Hochkultur gab (vielleicht sogar vor der letzten Eiszeit) und die anderen Hochkulturen ihr wissen von der bisher noch nicht bekannten aber vermuteten Hochkulturen hatten.
Zitat:Original von Nefercheperur
das musst du mir aber genauer erklaeren
Was haben die Hochkulturen mit der entwicklung des Homosapiens zutun?
Die fruehesten Hochkulturen gab es erst seit der letzten beendigung der Eiszeit .Wobei die Maya ja erst ihre Hochkultur von 2500 BC bis 1500 BCE hatten.Die entwicklung des Menschen faengt bei 38 Millionen Jahren ( Aegyptophitecus) an obwohl der Homo-sapien natuerlich erst seit 130 000 Jahren auf der erde seine entwicklung fand.
Trotzdem verstehe ich denn zusammenhang nicht ganz.Wie will man an einem Maya Grab in America feststellen wie die entwicklung des Homo-sapien in africa (wobei die Theory ja auch schon veraltet ist) vonstatten ging?

Dann haben sich die Hochkulturen nicht Parallel entwickelt (was ja zeitlich garnicht ging),ich persoenlich bin ein Anhaenger der These das es noch vor der Aegyptischen Hochkultur bereits ein Hochkultur gab (vielleicht sogar vor der letzten Eiszeit) und die anderen Hochkulturen ihr wissen von der bisher noch nicht bekannten aber vermuteten Hochkulturen hatten.

Da das Maya-Grab unversehrt ist, kann man imo schon erforschen, wie die Mayas gelebt haben bzw. wie sie kulturell gelebt haben. Diese Erkenntnis kann man dann mit anderen Hochkuklturen vergleichen, um zu gucken, ob sie sich ähnlich entwickelt haben. Z. B. kann man erforschen, was sie für Grabbeigaben haben und daraus kann man imo die Erkenntnis erlangen, was sie für eine Kultur hatten - also, ob es Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Hochkulturen gibt. Man kann ja auch nicht von vorneherein sagen, dass es keine Hochkulturen gab, die zur gleichen Zeit gelebt haben. Denn es kann immer wieder vorkommen, dass neue Entdeckungen gemacht werden und diese die vorherige Theorie über die Wiege der menschheit über den haufen werfen. Aber dennoch ist dieser Fund ein eiterer Schritt, um die Wiege der Menschheit zu finden.
Meinst du nicht du tust da ein Fund etwas ueberbewerten? ;)
Was meinst du wieviel unversehrte Maya Graeber man schon gefunden hat oder wieviele alte aegyptische Graeber die unversaehrt waren? Und bis heute weiss man nicht wie die aegyptische Hochkultur entstanden ist.

In der Wissenschaft ist es so und wird es immer so sein das es kein richtiges unendlich bestehendes Wissen gibt.Denn es wird immer neue entdeckungen geben die altes wissen aufheben werden. Dennoch wird ein "einfaches" unversehrtes Mayagrab keine neuen sensationellen erkentnisse bringen.Geschweige denn die "wiege der Menschheit" entraesteln oder wird es in irgendeiner Form man naeher ran kommen.Auch ein Aegyptergrab oder en Neandertaler wird das nicht tun.
Denn Aerchologie wie in deinem BSP Mayagrab ist ein anderes gebiet wie Palaeantologie (evolutionslehre).

Zitat:Original von White Unicorn
Man kann ja auch nicht von vorneherein sagen, dass es keine Hochkulturen gab, die zur gleichen Zeit gelebt haben.
absolut richtig
und das ist der Punkt wo sich die Wissenschaft heute streitet und mal wieder nicht einig ist in Bezug auf die Aegyptische Hochkultur.Denn es gibt hinweisse darauf das bereits die aegypter vor 4000 Jahren Handel mit anderen Kulturen ua in Sued Amerika betrieben.
Meinst du nicht du tust da ein Fund etwas ueberbewerten? ;)
Was meinst du wieviel unversehrte Maya Graeber man schon gefunden hat oder wieviele alte aegyptische Graeber die unversaehrt waren? Und bis heute weiss man nicht wie die aegyptische Hochkultur entstanden ist.

In der Wissenschaft ist es so und wird es immer so sein das es kein richtiges unendlich bestehendes Wissen gibt.Denn es wird immer neue entdeckungen geben die altes wissen aufheben werden. Dennoch wird ein "einfaches" unversehrtes Mayagrab keine neuen sensationellen erkentnisse bringen.Geschweige denn die "wiege der Menschheit" entraesteln oder wird es in irgendeiner Form man naeher ran kommen.Auch ein Aegyptergrab oder en Neandertaler wird das nicht tun.
Denn Aerchologie wie in deinem BSP Mayagrab ist ein anderes gebiet wie Palaeantologie (evolutionslehre).

Ich habe ja auch geschrieben, dass es ein weiterer Schritt ist, der Wiege der menschheit näher zu kommen - nicht, dass das Maya-Grab alle Rätsel auflöst.
Auch das habe ich oben schon geschrieben auch das wird nicht passieren denn es sind zwei voellig verschiedene Wissenschaftsgebiete,das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
Sicher wenn es gut laeuft wissen wir nachden Ausgrabungen etwas mehr ueber die Maya und nichtmal das ist gesichert.Aber ein Mayagrab wird keine Erkentnisse fuer Palaeantoloogen haben.
Auch das habe ich oben schon geschrieben auch das wird nicht passieren denn es sind zwei voellig verschiedene Wissenschaftsgebiete,das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
Sicher wenn es gut laeuft wissen wir nachden Ausgrabungen etwas mehr ueber die Maya und nichtmal das ist gesichert.Aber ein Mayagrab wird keine Erkentnisse fuer Palaeantoloogen haben.

Nur, wenn die Ausgrabungen stattfinden, werden auch Paläantologen dabei sein, um z. B. Schädelmessungen durchzuführen, um zu erforschen, wie weit das Gehrin der Mayas entwickelt war, um dann zu erforschen, wie hoch ihr Wissenstand war. Außerdem kann man diese Ausbgrabung nicht nur mit denen anderer Hochkulturen vergleichen, sondern auch beispielsweise mit dem Neanderthaler.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NASA entdeckt fluessiges Wasser auf Enceladus Nefercheperur 2 536 10.03.2006, 23:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Riesen Kalmar entdeckt Nefercheperur 12 1.443 02.10.2005, 10:02
Letzter Beitrag: Adios
  See auf dem Mars entdeckt! White Unicorn 0 497 26.04.2005, 19:44
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Tsunami “entdeckt“ Antike Stadt in India Nefercheperur 0 965 19.02.2005, 16:26
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Trunkenheits-Gen entdeckt! White Unicorn 11 1.970 22.06.2004, 12:17
Letzter Beitrag: RDLA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste