Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 22.10.05-Pride FC 30-Starting Over Preview
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Morgen findet die naechste Pride FC Show statt, Starting Over. Auch wenn die Card der Show fuer Pride FC Verhaeltnisse nicht ganz so komplett ist wie die anderen bisherigen Pride FC Shows in diesem Jahr, so findet man doch einige interessante Fights. Starting Over lautet der Theme der Show und so wollen einige Fighter in ihrer Karriere nochmal durchstarten und stehen gleich 4 Fights unter diesem Theme. Quinton Jackson und Murilo Rua geben ihr Comeback, beide galten einmal als die Zukunft der 205 Pounds Division. In den letzten Monaten jedoch stockte ihre Karriere als beide bittere Niederlagen einstecken mussten, nun bekommen sie bei ihren Comeback Fights loesbare Aufgaben. Dann kommt es zum Fight zweier Legenden, Kazushi Sakuraba trifft auf Ken Shamrock. Vor 5 Jahren waere das einer der groessten Fights geworden, heutzutage treffen zwei alte Veteranen aufeinander deren Karriereende bevorsteht. Und dann kommt es zum grossen Refight zwischen Mirko CroCop und Josh Barnett. Der Sieger hat gute Chancen in den kommenden 6 Monaten einen Pride FC Heavyweight Titleshot gegen Fedor Emelianenko zubekommen. Kommen wir nun zur Card und den einzelnen Fights.

-Henry “Sentoryu” Miller (1-3-0) vs “Zulu“ Zuluzinho Zuluzinho (-)
Freakfight #1, der nur dazu dient Zuluzinho zu hypen, den Sohn des “grossen” Zulu der vor einigen Jahrzehnten auf Rickson Gracie traf. Koennte mir vorstellen das er zwei leichte Fights bekommt und dann naechstes Jahr beim Heavyweight GP der Freak Teilnehmer sein wird, wie letztes mal Giant Silva. Warum Henry Miller aka Sentoryu bei Pride FC ist, verstehe wer will, mich erinnert er an eine schlankere Version von Chad Rowan aka Akebono. Das Sumo Wrestling im MMA nicht erfolgreich ist und nie sein wird, das sah man schon bei UFC 1, aber dennoch versuchen es manche immer wieder. Zuluzinho bekam den Fight auch nur durch sein Vater bzw weil sein Vater mal gegen Rickson antrat, sein MMA Debut gab er vor ein paar Monaten und gewann es durch KO. Hier wird man ein Slugfest sehen zwischen zwei grossen untrainierten Fightern die solange auf sich Einschlagen bis einer KO geht. Mein Tip lauter Zuluzinho durch KO in einem sehr kurzen Fight.

-James Thompson (9-2-0) vs Alexandru Lungu (-)
Freakfight #2. Lungu ein Romaenischer Judo und Sambo Fighter wird sein MMA Debut geben waehrend James Thompson in seinem dritten Pride FC Fight einen weiteren Sieg braucht um nach oben zukommen. Thompson ist ein respektabler Striker der bisher jedoch noch keinen Namhaften Top Fighter schlug, und in Rekordzeit bei seinem Pride Debut gegen Aleksander Emelianenko ausgeknockt wurde. Lungu hat einen Black Belt im Judo und ist immerhin Sambo World Heavyweight Champion gewessen, etwas was durchaus beeindruckt. Auch trainiert Lungu seit ueber einem Jahr fuer sein MMA Debut. Auch wenn Lungu sein MMA Debut gibt, was man nie unterschaetzen sollte denn Erfahrung ist eines der wichtigsten Dinge im Kampfsport, so denke ich das er hier den “Upset“ schaffen wird und Thompson durch Decision besiegt oder durch Submission gewinnt.

-Murilo “Ninja” Rua (10-5-1) vs Murad Chunkaiev (5-1-0)
Einer meiner Favorit Fighter gibt sein Comeback, Murilo Rua. In den letzten zwei Jahren bestritt Rua nur drei Fights, er verlor im Heavyweight GP 2004 gegen Sergei Kharitonov in der ersten Runde und verlor anfang diesen Jahres eine sehr umstritten Split Decision gegen Quinton Jackson, von der nicht wenige sagen das Rua den Fight haette gewinnen muessen. Murad Chunkaiev haben wohl die wenigsten je Fighten sehen, mich eingeschlossen. Chunkaiev bestritt seinen letzten Fight im Februar 2004 ist also auch inaktiv gewessen in den letzten Jahren. Auf seinem Konto steht jedoch ein Sieg ueber Andrei Semenov, einem ziemlich guten Middleweight Fighter. Chunkaiev sollte man nicht unterschaetzen, er trainiert mit Golden Glory was bedeutet das er ein guter Striker und ein guter Wrestler ist. Murilo Rua ist jedoch der klare Favorit, er duerfte durch seinen Muay Thai Background das Standup dominieren und duerfte auf dem Boden gleichgut sein. Der Fight duerfte jedoch ausgeglichener sein als viele annehmen und koennte ziemlich gut werden. Ich tippe auf einen Sieg durch Decision fuer Murilo Rua, einen Sieg denn er aber auch braucht um bei Pride FC zu bleiben.

-Quinton Jackson (22-6-0) vs Hirotaka Yokoi (10-3-0)
In der gleichen Lage wie Murilo Rua befindet sich auch Quinton Jackson. Einst gefeiert als grosse 205 Pounds Hoffnung war er einer der spektakulaersten Fighter bei Pride FC, jedoch fiel sein Stern rapide in den letzten Monaten. Zuletzt verlor er sehr deutlich gegen Mauricio Rua in der ersten Runde des diesjaehrigen MW GP, was sich jedoch etwas relativiert wenn man bedenkt das Shogun spaeter den MW GP gewann. Schlimm fuer Rampage war nicht das er zuletzt 1-1 gegen die Rua Brueder war, sondern das er in beiden Fights dominiert wurde und nicht gut aussah. Das Pride FC noch an ihn glaubt und ihn gerne behalten wuerde zeigt das man ihm Hirotaka Yokoi vorsetzt. Quinton Jackson kann an einem guten Tag jeden Light Heavyweight Fighter schlagen, er ist ein extrem guter Striker und lebte von seiner Aggresivitaet. Genau die hat er jedoch zuletzt vermissen lassen. Doch in diesem Fight duerfte das kaum eine Rolle spielen, denn selbst Yokoi glaubt wohl kaum an seine Chance, das beweisst das er letzte woche noch ein Pro Wrestling Barbed Wire Match bestritt und sich ueberhaupt nicht auf den Fight hier vorbereitete. Also ein sehr klarer Sieg fuer Rampage durch KO oder TKO.

-Yoon Dong-Sik (0-1-0) vs Makoto Takimoto (1-1-0)
Hier trifft ein Weltklasse Judoka der bei den Olympischen Spielen 2000 Gold fuer Japan hollte Makoto Takimoto, auf einen Nationalen Judoka und Korea Champion Yoon Dong Sik. Die beiden haben einen ausfuehrlichen Judoka Background, und auch wenn der Fight die wenigsten interessieren duerfte, so finde ich ihn durchaus interessant und wird es ein exzellenter Ground Fight werden. Beide Fighter kamen zu Pride FC in den letzten 12 Monaten wie es unterschiedlicher nicht sein koennte. Makoto Takimoto galt als sehr grosse Hoffnung fuer Pride FC, er sollte die Nachfolge von Hidehiko Yoshida und Kazushi Sakuraba antretten. Jedoch entaeuschte Takimoto bisher auf ganzer Linie. Gegen Henry Miller reichte es nur zu einem sehr schmeichelhaften Decision`s Sieg, und gegen Kiyoshi Tamura verlor er in einem noch entaeuschenderen Fight durch Decision. Yoon Dong Sik kam zu Pride als Can oder Opfer wie man will, der Kazushi Sakuraba in der ersten Runde des diesjaehrigen MW GP weiter bringen sollte. Auch wenn beide Fighter bisher im MMA nichts zeigten, so schaetze ich Takimoto hoeher ein. Es ist ein unterschied ob man Nationaler Champion ist, oder ein Weltklasse Judoka! Zudem hat Takimoto mehr MMA Training und duerfte Yoon Dong Sik leicht besiegen. Ich tippe entweder auf einen TKO oder Submissions Sieg in der ersten Runde fuer den Japaner.
-Sergei Kharitonov (12-1-0) vs Fabricio Werdum (6-0-1)
Das nenne ich mal geniales Matchmaking, zwei junge Heavyweight`s treffen aufeinander, bei der der Sieger einen grossen Schritt vorwaerts machen kann in der HW Division bei Pride FC. Und es koennte der Fight of the Night werden. Sergei Kharitonov gilt laengst nichtmehr als Geheimtip wenn es darum geht die Nachfolge von Fedor zu bestimmen in einigen Jahren. Er hat alles was es braucht einmal Pride FC Heavyweight Champion zuwerden, und er ist ein exzellenter Striker was zuletzt Pedro Rizzo erfahren musste. Fabricio Werdum ist da wo Kharitonov vor zwei Jahren war, er gilt als ein Geheimtip mit einer grossen Zukunft bei Pride FC. Werdum ist noch ungeschlagen im MMA, und ist Weltmeister im Brazilian Jiu-Jitsu gewessen (nicht umsonst ist er BJJ Trainer von Mirko CroCop). Kharitonov ist zwar erfahrener und hat schon viel bessere Gegner gehabt und besiegt, allerdings sehe ich denn Fight sehr ausgeglichen. Kharitonov muss den Fight im Standup halten, waehrend Werdum gut daran beraten ist den Fight so schnell wie moeglich auf den Boden zubringen. Ich denke das in einem sehr guten Fight, Kharitonov gewinnen wird durch KO in der ersten Runde.

-Mirko CroCop (16-3-2) vs Josh Barnett (15-2-0)
Ein Refight auf den man lange warten musste, aber auf den man sich umso mehr freut. Beide Fighter haben noch nie in ihrer Karriere zweimal hintereinander verloren, morgen wird einer diese Erfahrung das erste mal machen! Vor einem Jahr sollte dieser Fight der #1 Contender Fight sein, genau wie jetzt auch. Ihr erster Fight vor genau einem Jahr war eine Entaeuschung als sich Josh Barnett frueh im Fight verletzte, den Fight dadurch verlor und seither paussieren musste. In diesem Fight gibt es zwei entscheidende Fragen fuer mich. Wie hat Josh Barnett die lange Pause verkraftet? Und wie hat Mirko CroCop seine sehr deutliche Niederlage gegen Fedor Emelianenko verkraftet? Barnett hat schon bewiessen das er zurueckkommen kann nach einer langen Pause. CroCop galt aber schon immer als ein exzellenter Fighter, der in grossen Fights aber “versagt“. Bisher kam CroCop immer zurueck und hat sich wieder nach oben gearbeitet, allerdings hat man zuletzt rausgehoert das er durchaus ueber ein Karriereende nachdenkt. Beide Fighter haben etwas zu beweissen und wollen an die Spitze der Pride FC Heavyweight Division. Die Konstelation vor dem Fight ist klar, Barnett ist der bessere Wrestler, waehrend CroCop der bessere Striker ist. Die Frage wird sein, welcher von beiden seine Taktik durchbringen kann? Auch wenn ich Josh Barnett Fan bin und gerne ihn in absehbarer Zeit gegen Fedor fighten sehen wuerde, so denke ich das CroCop den Fight gewinnen wird. Wenn es Fedor nicht schafft auf dem Boden CroCop zuschlagen, dann wird es Barnett auch nicht schaffen. Die ein jaehrige Pause duerfte fuer Barnett zuviel sein, und CroCop duerfte durch KO gewinnen.

-Ken Shamrock (26-9-2) vs “The Gracie Hunter” Kazushi Sakuraba (17-9-1)
Kommen wir zum Fight auf dem die groesste Aufmerksamkeit gerichtet ist. Ein Dreamfight auf den man lange gewartet hat, fast zulange. Pride FC Legende Kazushi Sakuraba trifft auf die UFC Legende Ken Shamrock. Beide Fighter haben eine aehnliche Geschichte in den letzten 2 Jahren hinter sich. Beide wissen das sie nichtmehr zur Spitze gehoeren, beide haben zahlreiche Verletzungen hinter sich, beide haben schwere Niederlagen einstecken muessen, und von beiden neigt sich die Karriere dem ende. Ken Shamrock hat zuletzt gegen Rich Franklin kein Land gesehen und wurde regelrecht demontiert. Kazushi Sakuraba verlor deutlich gegen Ricardo Arona und bekam die Pruegel seines Lebens. Allerdings hat Sakuraba auch eine Takedowns gegen Arona geschafft. Fuer mich ist indem Fight Kazushi Sakuraba klarer Favorit, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach ausschaut. Sakuraba trainierte zuletzt bei Chute Box, was sicherlich seine Striking Skills verbessert hat. Und genau da liegt der grosse Unterschied fuer mich in der Philosophie beider Fighter. Sakuraba hat sich in seiner gesamten Karriere versucht zu verbessern und mit immer anderen Trainingspartnern trainiert. Ken Shamrock hingegen trainiert seit 15 Jahren mit den gleichen Trainingspartnern und dem gleichen Camp. Dementsprechend ist Ken Shamrock auch stehen geblieben in seiner Entwicklung mitte der 90er Jahre und hat sich Sakuraba immer weiter entwickelt. Sakuraba ist der komplettere und bessere Fighter von beiden, waehrend Ken Shamrock mehr von seiner vergangenheit lebt. Sakuraba hat denke ich klare Vorteile was Submissions angeht, der einstige Submissions Experte Ken Shamrock der gefuerchtet wurde, ist laengst ein Mythos und nichtmehr realitaet. Der einzige Punkt wo ich Ken Shamrock vorne sehe ist die Power, und da es bei Pride FC keine Steroidentests gibt, sollte man schonmal schauen in welchem Koerperlichen Zustand Ken Shamrock erscheint. Shamrock weiss das er den Fight kontrollieren muss und sich nie in eine Lage begeben darf wo der Fight zu ungunsten von ihm abgebrochen werden kann. Denn die Japanischen Ringrichter werden da schnell handeln. Sollte der Fight ueber Decision gehen hat Sakuraba den Vorteil das die Judges ihm einen Bonus geben werden. Aber ich denke so weit wird es garnicht kommen. Ich denke Sakuraba wird den Fight mitte der ersten Runde durch TKO (Strikes) gewinnen.

Fazit:
Eine Pride FC Card die etwas in diesem Jahr gegenueber den anderen sehr guten Card`s abfaellt, vorallem aufgrund der zwei Freak Fights, sowie der zwei Missmatches von Murilo Rua und Quinton Jackson. Die beiden Fights auf die ich mich am meisten freue sind die beiden Heavyweight Fights zwischen Kharitonov und Werdum und CroCop gegen Barnett. Der Fight of the Night wird denke ich zwischen den beiden Fights ausgemacht werden. Sakuraba vs Shamrock kann sich fuer Pride FC als grosser Erfolg herausstellen, denn der Fight wird sicherlich gute Ratings bringen, und Sakuraba koennte mit einem Sieg aus Sicht von den Japanischen Fans nochmal seinen Status verbessern. Also bis morgen zur Show......
Nefercheperur

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef`s Voice vom 13.07.07-Hogan Knows Best - Season 4 Preview Nefercheperur 4 942 13.07.2007, 22:59
Letzter Beitrag: Seth
  Nef`s Voice vom 31.03.07-Wrestlemania 23 Preview Nefercheperur 6 1.300 01.04.2007, 16:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef`s Voice vom 31.03.06-Wrestlemania 22 Preview Nefercheperur 5 709 31.03.2006, 23:40
  Nef´s Voice: 09.12.05-Pride FC vs UFC Nefercheperur 1 428 09.12.2005, 13:33
  Nef´s Voice: 12.11.05-UFC 56-Full Force Preview Nefercheperur 1 496 12.11.2005, 13:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste