Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urteil im Sauerland-Prozess
#1
[Bild: http://www.dw-world.de/image/0,,4314083_1,00.jpg]

Im Prozess um die sog. Sauerland-Gruppe hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht die vier Angeklagten Fritz G., Daniel S., Attila S. und Adem Y. zu Freiheitsstrafen zwischen fünf und zwölf Jahren verurteilt. Damit endet vorerst einer der größten deutschen Gerichtsprozesse. Im September 2007 stürmte die Polizei im sauerländischen Medebach das Haus der Angeklagten, wo diese bereits seit Monaten mehrere Bomben bauten. Es waren Anschläge auf das amerikanische Militär in Deutschland geplant worden. Schon vor dem Zugriff manipulierte die Polizei die Bomben. Da das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft blieb, wird diese womöglich eine Revision vor dem BGH anstreben.
Zitieren
#2
Ich bin überrascht, aber auch schockiert, dass die Strafen nur 5 bis 12 Jahre dauern. Es wäre nicht auszudenken gewesen, was passiert wäre, wenn man den Bombenbau nicht gestoppt hätte.
Zitieren
#3
Welche Strafe willst du dann jemand geben der die Tat weder ausgeführt hat, sprich also niemand getötet, und darüber hinaus geständig war, so dass man gegen noch existierende Terrorzellen vorgehen kann.
Zitieren
#4
Auch wenn sich das jetzt nach BILD und Stammtischniveau anhört, bin ich dafür das man solche Leute nie wieder in die Freiheit entlässt.

Leute die einen Massenmord beabsichtigen und planen, kann die Justiz doch unmöglich nach wenigen Jahren wieder auf die Gesellschaft los lassen.

Auch wenn noch so viele Statistiken besagen das "härtere" Strafen keinen EInfluss auf die Gesellschaft haben, muss Mensch doch vor diesen Subjekten geschützt werden und zwar nicht nur für 12 Jahre.
Zitieren
#5
Ich habe diesen Fall SEHR intensiv verfolgt, da Adem Y. ein alter Schulfreund von mir ist. Wir waren in der gleichen Grundschulklasse und waren damals relativ gut befreundet. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das er wahnsinnig gut malen konnte. Zu der damaligen Zeit war He-Man und Masters of the Universe der große Renner und Adem zeichnete das Zeug wirklich klasse... da war ich damals richtig neidisch. Seine Eltern lernte ich auf einer meiner Geburtstagsfeiern kennen. Sie wirkten alles andere als "extrem" sondern äußerst gemäßigt.
Allerdings zog ich damals von Hessen nach Baden-Württemberg und man verlor sich aus den Augen.
Das ich natürlich überrascht und fassungslos über seinen Werdegang war, muss ich glaube ich nicht extra hervorheben.

Zum Fall selbst: Ist eine Haftstrafe angemessen ? Selbstverständlich ! Allein aus Dummheit haben die 4 einen Knastaufenthalt mehr als verdient.
Finde ich die heute ausgesprochenen Urteile berechtigt ?
Da habe ich so meine Zweifel. Aber das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen und ich verweise besser mal für alle die es wirklich interessiert auf diesen Radiobericht vom Deutschlandfunk. Er wirft ein etwas anderes Bild auf die Geschichte als es in den Massenmedien á la BLÖD zu lesen ist.

Ein Käfig voller Enten - Recherchen zur Sauerlandzelle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urteil im Eislingen-Prozess The Crusher 10 2.393 04.04.2010, 11:47
Letzter Beitrag: Geeps
  Urteil im Axt-Prozess The Crusher 9 2.014 27.03.2010, 08:32
Letzter Beitrag: GreatOne
  Prozess gegen U-Bahn-Schläger von München beginnt DiViNo 56 9.496 16.07.2008, 13:51
Letzter Beitrag: Pauleta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste