Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radsport : tour de Suisse - Ullrich mit Ausrufezeichen
Duell Casagrande/Winokurow geht weiter

Die Tour de Suisse 2003 steht weiter im Zeichen des Duells zwischen Telekom-Profi Alexander Winokurow und dem Italiener Francesco Casagrande (Lampre). Die beiden Protagonisten der Rundfahrt erreichten auf der letzten schweren Alpenetappe das Tagesziel in Silvaplana in der Verfolgergruppe auf den Plätzen fünf und sieben.
"Die Jungs haben die Zielsetzung optimal erfüllt. Wir wollten den Rückstand auf Casagrande vor dem Zeitfahren am Dienstag nicht größer werden lassen, um 'Winos' Chancen auf den Gesamtsieg zu wahren. Das haben wir geschafft", resümierte der Sportdirektor des Team Telekom, Mario Kummer.

Wichtiger Erfolg für Phonak durch Außenseiter

Das sechste Teilstück, bei dem auf einem Kurs um Silvaplana auf 135 km mit dem Albula-Pass (km28/ 2.315 m) und dem Julier-Pass (km 126/2.284 m) insgesamt knapp 3.000 Höhenmeter bewältigt werden mussten, entschied unterdessen der international unbekannte Spanier Oscar Pereiro für sich.
Der 25-Jährige hatte sich im Aufstieg zum Julier-Pass abgesetzt und somit seinem Schweizer Team Phonak, das bislang vieles schuldig geblieben war, den lang ersehnten Tageserfolg beschert.

Ullrich mit Ausrufezeichen

Eine starke Leistung zeigte auch Jan Ullrich (Bianchi), der am Samstag aufgrund von Atemproblemen noch an einen vorzeitigen Ausstieg gedacht hatte. Der Wahl-Schweizer löste sich unmittelbar vor dem Ziel aus einer neunköpfigen Verfolgergruppe und wurde mit 1:13 Minuten Rückstand auf Pereiro Zweiter.
Platz drei ging an den Luxemburger Kim Kirchen (1:17), der zeitgleich unter anderem mit Winokurow, Casagrande und dem erneut überzeugenden Telekom-Italiener Giuseppe Guerini gestoppt wurde.

Winokurow bleibt dran

Im Gesamtklassement gab es in der Spitze keine Veränderungen. Casagrande führt weiterhin mit 37 Sekunden vor Winokurow. Dritter ist der Schweizer Alexandre Moos (Phonak/+ 1:25 Minuten), Guerini (+1:27) behauptete Rang vier.
Jan Ullrich verbesserte sich dagegen auf Platz neun (+3:24) und ist nun bester Deutscher, da der bislang starke Youngster Patrick Sinkewitz (Quick Step) über drei Minuten verlor.

Entscheidung am Julier-Pass

Obwohl die Fahrer bereits am Samstag eine schweres Teilstück in den Alpen zu meistern hatten, gab es von Beginn an viele Attacken. Vom Team Telekom zeigte sich der Wahl-Schweizer Steffen Wesemann besonders aktiv und sorgte lange Zeit in der Spitzengruppe für das Tempo. Erst beim 35 km langen Aufstieg zum Julier-Pass wurde das Teilstück aber entschieden. Zunächst ergriff Markus Zberg (Team Gerolsteiner) die Initiative.
Der Eidgenosse wurde aber wenig später aber von Oscar Pereiro und dann auch noch von der hochkarätig besetzten Verfolgergruppe um Winokurow, Guerini, Ullrich, Casagrande, Kirchen, Moos, dem Polen Ondrej Sosenka (CCC-Polsat) sowie dem Slowenen Tadej Valjavec und dem Schweizer Sven Montgomery (beide Fassa Bortolo) überrollt.

Pereiro nutzt Gunst der Stunde

Während sich die Favoriten darauf beschränkten, sich zu belauern, nutzte Pereiro die Gunst der Stunde und verbuchte den größten Erfolg seiner Karriere.
"Als ich Zberg überholt und gehört habe, wie weit die anderen noch zurück sind, habe ich mein Herz in die Hand genommen und alles gegeben. Ich bin überglücklich, dass ich diesen wichtigen Sieg für meine Mannschaft und mich einfahren konnte", sagte Pereiro.

Casagrande "am Limit"
Spitzenreiter Francesco Casagrande dagegen fehlte sichtlich die Lockerheit der letzten Tage, wie selbst zu gab: "Am Julier habe ich versucht, Winokurow und den Rest ab zu hängen. Doch das hat nicht funktioniert, weil ich absolut am Limit war."

Hier paar Fotos

Ullrich am Berg
[Bild: http://www.team-telekom.de/archiv/2003/0...ich100.jpg]

Das duell :
[Bild: http://www.team-telekom.de/archiv/2003/0...ino100.jpg]

Der etappensieger
[Bild: http://www.team-telekom.de/archiv/2003/0...iro100.jpg]

Tageswertung
1 Oscar Pereiro (Spa) Phonak Hearing Systems 3.39.40
2 Jan Ullrich (Ger) Team Bianchi + 1.14
3 Kim Kirchen (Lux) Fassa Bortolo + 1.17
4 Alexandre Moos (Swi) Phonak Hearing Systems
5 Alexander Winokurow (Kaz) Team Telekom
6 Ondrej Sosenka (Cze) CCC-Polsat
7 Francesco Casagrande (Ita) Lampre
8 Giuseppe Guerini (Ita) Team Telekom
9 Sven Montgomery (Swi) Fassa Bortolo
10 Tadej Valjavec (Slo) Fassa Bortolo
11 Jurgen Van Goolen (Bel) Quick.Step + 2.14
12 Markus Zberg (Swi) Gerolsteiner + 2.23
13 Bradley Mc Gee (Aus) FDJeux.com
14 Niki Aebersold (Swi) Phonak Hearing Systems
15 Salvatore Commesso (Ita) Team Saeco
16 Tomasz Brozyna (Pol) CCC-Polsat
17 Massimo Giunti (Ita) Domina Vacanze-Elitron
18 Nicolas Fritsch (Fra) FDJeux.com
19 Seweryn Kohut (Pol) CCC-Polsat + 2.52
20 Gustav Larsson (Swe) Fassa Bortolo + 3.06

Endstand
1 Francesco Casagrande (Ita) Lampre 26.31.57
2 Alexander Winokurow (Kaz) Team Telekom + 0.37
3 Alexandre Moos (Swi) Phonak + 1.25
4 Giuseppe Guerini (Ita) Team Telekom + 1.27
5 Tadej Valjavec (Slo) Fassa Bortolo
6 Kim Kirchen (Lux) Fassa Bortolo + 1.30
7 Sven Montgomery (Swi) Fassa Bortolo + 1.52
8 Oscar Pereiro (Spa) Phonak + 2.05
9 Jan Ullrich (Ger) Team Bianchi + 3.24
10 Ondrej Sosenka (Cze) CCC-Polsat + 3.45
11 Tomasz Brozyna (Pol) CCC-Polsat + 5.04
12 Nicolas Fritsch (Fra) FDJeux.com + 5.36
13 Patrik Sinkewitz (Ger) Quick.Step-Davitamon
14 Seweryn Kohut (Pol) CCC-Polsat + 6.04
15 Alex Zülle (Swi) Phonak + 8.47
16 Niki Aebersold (Swi) Phonak + 9.00
17 Oscar Camenzind (Swi) Phonak + 9.14
18 Daniel Schnider (Swi) Phonak + 9.17
19 Gustav Larsson (Swe) Fassa Bortolo + 9.57
20 Piotr Przydzial (Pol) CCC-Polsat + 10.04

Hab nur den Schluss gesehen, aber das sah ganz gut aus von Ulrrich, hauptsache er kann bei der Tour mal ein Zeichen setzen und fährt L Kotzen nce an ner Bergetappe mal weg Teufel
dazu müsst er aber sicherlich erstmal seine Atemprobleme überwinden , sonst wird das nüscht.
Welche Atemprobleme meinst du?
Ullrich hat Asthma und leidet genauso wie Alex Zülle unter akuten Atemshwierigkeiten.Diese sind derzeit aufgrund starken Pollenflugs besonders schlimm.
Ist immer wieder schoen wie du Ulrich stark redest PsYcho Breites Grinsen ,wirklich bin gespannt auf das naechste mal.Urlich koennte 10 Minuten rueckstand auf den ersten haben und du wuerdest sagen er kam mit 30 Minuten vorsprung vor dem letzten an Breites Grinsen .
Nein okay ich goenne es dir,wir werden ja bei der Tour sehen was er kann,aber mit dem team bestimmt nicht viel,denn alleine kann Urlich nie mit Armstrong mithalten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radsport 2006 Thread - Aus für Basso, Ullrich und Mancebo! DiViNo 175 28.221 30.08.2006, 16:30
Letzter Beitrag: DiViNo
  Ullrich mit gutem Saisonstart DiViNo 7 1.332 07.04.2005, 21:08
  Armstrong gegen Ullrich - früher als geplant!?! DiViNo 4 1.047 31.03.2005, 16:59
  Radsport: Jan Ullrich verschiebt Saisonstart DiViNo 0 494 03.03.2005, 07:48
  Radsport:Ullrich in Gelb ... bei der Tour de Suisse DiViNo 2 974 18.06.2004, 18:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste