Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 106: Ortiz Vs. Griffin II Card
#49
Es kann also losgehen. Die Hauptshow beginnt und Tito Ortiz wird wieder im Rampenlicht stehen, ob er aber auch zum Schluss jubeln wird, ist die andere Frage. Zuvor gibt es 4 gut besetzte Kämpfe, die mit Sicherheit einige Highlights für die MMA Zuseher bereithalten werden.

Damit der zahlende Zuschauer auch gleich gut unterhalten wird, hat die UFC auf einen ehemaligen UFC Kämpfer zurückgegriffen, bei dem man weiß, dass er mit seinen Kämpfen für gute Stimmung unter dem Publikum sorgen kann. Die Rede ist von „The New York Badass“ Phil Baroni, einer der schillernsten Figuren im MMA Geschäft. Sein loses Mundwerk, seine Auftritte, sein ganzes Erscheinungsbild machen ihn so einzigartig, weniger seine zuletzt gezeigten Leistungen.

-Welterweight Fight:
Amir Sadollah (1-1-0) vs. Phil Baroni (13-11-0)


Baroni schon von 2001 bis 2005 in der UFC beschäftigt, zeichnete mal sein gutes Stand-up aus, was er bei seinem Engagement bei PrideFC nochmals kräftig unter Beweis stellte. Heutzutage ist er nur noch ein Schatten alter Tage. Was schon immer sein Problem war und er bis heute nicht in den Griff bekommen hat, ist seine Kondition und seine fehlende Deckung. Dazu kommen, durch das voranschreiten des MMA Sports, auch noch Ground Defizite zu Tage, die damals noch nicht so gegenwärtig waren. Das alles macht ihn zu einem idealen Gegner für Amir Sadollah.
Der Gewinner der 7.TUF Staffel hatte nach einer langen Verletzungspause sein Comeback bei UFC 101 gegeben. Dort musste er sich aber überraschenderweise Johny Hendricks beugen, der ihn durch TKO besiegte. Sadollah ist ein Schwarzgurt im Sambo, Weißgurt im BJJ und trainiert bei Xtreme Couture.
Die Chance das Baroni den Kampf für sich entscheidet ist ziemlich gering, da er, wie gesagt, Sadollah nur mit seinem Stand-up etwas entgegen zusetzen hat. Andererseits ist er so offen, dass auch der iranisch-stämmige Sadollah ihn ausknocken kann.
Der Kampf wird wohl einen ähnlichen Verlauf nehmen, wie damals gegen Frank Shamrock, nur das Amir Sadollah den Fight schon in der 1.Runde beenden wird.

Amir Sadollah durch Submission in Runde 1


War der 1.Hauptkampf nur da, um die Zuschauer anzuheizen und Sadollah einen guten Start zu geben bzw. einen Bonus auf den Titel „Submission of the Night“, steht der nächste Kampf unter einem ganz anderen Stern. 2 Brasilianer treffen in einem Lightheavyweight Fight aufeinander und es könnte der „Fight of the Night“ Kandidat werden.

-Light Heavyweight Fight:
Luis Cane (10-1-0-1) vs. Antonio Rogerio Nogueira (17-3-0)


Antônio Rogerio Nogueira, der Zwillingsbruder von Antônio Rodrigo Nogueira, wird sein UFC Debüt gegen Luis Cane feiern. Beide sind identische Kämpfer, mit der gleichen körperlichen Ausgangslage.
Rogerio, auch Little Nog oder Minotouro genannt, ist wie sein Bruder ein BJJ Schwarzgurt, außerdem ist er ein ausgezeichneter Boxer, ehemaliger PrideFC Kämpfer und hält Siege über Dan Henderson, Kazushi Sakuraba, Alistair Overeem, Guy Mezger und Vladimir Matyushenko.
Luis Cane ist ebenfalls BJJ Schwarzgurt, zeichnet sich aber eher durch seine enorme Schlaghärte aus und konnte 8 seiner 10 Siege durch (T)KO vorzeitig beenden.
Beide verfügen über außerordentliche Nehmerfähigkeiten, wobei Cane über die größere Schlaghärte verfügt. Dagegen boxt Nogueira feiner und präxiser, da er die bessere Technik mitbringt. Am Boden dürfte Nogueira minimale Vorteile besitzen, der über mehr Erfahrung verfügen sollte. Das alles macht es zu einem sehr engen Kampf, indem wohl der gewinnen wird, der weniger Fehler macht.
Wird der Kampf im Stand-up geführt wird wohl Nogueira Cane auspunkten können, andererseits verfügt Cane über die Power auch Nogueira auszuknocken, was aber erst einmal passiert ist und der Schlag saß damals wirklich. Ob dies Cane gelingen wird, ist fraglich, aber nicht unmöglich.
Trotzdem gehe ich von einem klaren Punktsieg für Nogueira aus.

Antonio Rogerio Nogueira durch Unanimous Decision


Und der nächste Brasilianer steht schon in den Startlöchern, um eine Niederlage teilweise zu revidieren. Paulo Thiago wird gegen UFC Debütant Jacob Volkmann in den Käfig steigen.

-Welterweight Fight:
Paulo Thiago (11-1-0) vs. Jacob Volkmann (9-0-0)


Thiago, eine Schwarzgurt im Judo und BJJ, musste zuletzt seine 1.Niederlage (gegen Jon Fitch) überhaupt einstecken. Im Kampf zuvor gewann er überraschend deutlich gegen den höher eingeschätzten Josh Koscheck durch KO und verschaffte sich durch den Sieg auch ein sensationell gutes UFC Debüt.
Dieses will nun sein Kontrahent gegen ihn schaffen. Jacob Volkmann, in 9 Kämpfen ungeschlagen, ein BJJ Experte und All American Wrestler, der zuletzt bei Bellator 7 durch einen Submissionsieg auftrumpfen durfte und somit die Fahrkarte in die UFC löste.
Es dürfte aber schwer für ihn werden gegen Paulo Thiago zu bestehen, trotz des Wrestlingvorteils. Über seine Stand-up Fähigkeiten ist wenig bekannt bzw. war er immer so dominant, dass er den Kampf zu Boden brachte und dort sein Wrestling und sein BJJ ausspielte. Andererseits wurde Thiago von Fitch 2 ½ Runden lang kontrolliert, sodass Volkmann nicht chancenlos zu sein scheint. Eine Unanimous Decision durch Lay n’ Pray ist im Bereich des möglichen. Trotzdem glaube ich an einen Sieg des Brasilianers, der vorzeitig durch TKO zustande kommen wird.

Paulo Thiago durch TKO in Runde 2


Im Co-Main Event hat Anthony Johnson einiges gut zumachen. Nicht das der Sieg bei UFC 104 schlecht war, aber eigentlich hätte der Kampf auch platzen können, denn er wog beim offiziellen Wiegen 5 Pfund zuviel und erst als sein damaliger Gegner Yoshiyuki Yoshida einem Catchweight Kampf zustimmte, konnte Johnson seiner Arbeit nachgehen. Nämlich Leute ins Lala Land schicken. Dieses Schicksal ereilte dann auch Yoshida ziemlich schnell in der 1.Runde. Der Gegner von Johnson, Josh Koscheck, hat ebenfalls schon Yoshiyuki Yoshida ins Land der Träume geschickt. Das verbindet die Beiden Kontrahenten, im Co-Main Event von UFC 106, miteinander.

-Welterweight Fight:
Josh Koscheck (13-4-0) vs.Anthony Johnson (8-2-0)


Koscheck, ein All American Wrestler und Braungurt im BJJ, zeichnet sich vor allem durch seinen überlegenden Bodenkampf aus. In letzter Zeit agiert er aber auch verstärkt im Stand-up und zeigt auch gute Leistungen, wobei es manchmal zuviel des Guten ist. Das zeigt sich dann, wenn er auf überlegende Stand-up Kämpfer trifft, die er zwar durch sein Ground Game locker beherrschen könnte, aber trotzdem den offenen Schlagabtausch sucht und so wie zuletzt gegen Paulo Thiago baden geht. In seinem letzten Kampf, konnte er aber diesen Ausrutscher wieder etwas gerade rücken, als er den MMA Veteranen Frank Trigg keine Chance ließ.
Gegen Anthoney Johnson sollte er aber wieder den Bodenbesuch vorziehen, ansonsten wird es sehr ungemütlich für Kosheck. Denn Johnson ist ihm physisch weit überlegen, wie jedem anderen Welterweight Fighter auch. Ich würde ihn als Lightheavyweight Fighter, gefangen in der Welterweight Klasse, beschreiben. Das hat zu Folge, dass er bei Krankheiten oder anderen Unvorhersehbarkeiten im Training Probleme hat sein Gewicht später zu machen, was ihm zuletzt widerfuhr.
Johnson, der einen San Shou (das ist eine Chinesische Kampfsportart, die ein Mix aus vielen verschiedenen asiatischen Kampfsportarten darstellt) und Wrestling Background besitzt, ist vor allem durch seine enorme Kraft und Schlag- und Kickhärte bekannt. 6 seiner 8 Siege kamen so zustande.
Koscheck sollte sich keinesfalls in einen Brawl verwickeln lassen und alles daran setzen, den Kampf zu Boden zubringen, ansonsten wird er die 1. Runde nicht überstehen.
Von Johnson weiß man, dass er das Wrestling beherrscht und durch seinen körperlichen Vorteil könnte es für Koscheck schwer werden, diesen „Bullen“ zu Boden zu bringen. Hat er ihn aber erstmal dort, kann Koscheck seine Fähigkeiten voll ausspielen und sogar ein Aufgabesieg erringen. Und diese Option sollte er auch ziehen, denn um so länger der Kampf andauert, umso größer ist die Gefahr, dass Johnson mit irgendeinem Tritt/Schlag durchkommt und dann gehen bei Koscheck wohlmöglich die Lichter aus.
Da ich aber glaube, dass Koscheck sich wieder einmal im Stand-up versuchen möchte, sehe ich Johnson als Sieger in diesem Duell.

Anthony Johnson durch KO in Runde 1


Der Main Event. Der Headliner. Das Rematch. Die Revanche. Die Rückkehr. Ortiz vs. Griffin II.
Alles Überschriften die für diesen Kampf in Betracht kommen. Bei UFC 59 gab es das 1. Aufeinandertreffen und wie heute ist es die Rückkehr von Tito Ortiz nach einer längeren Auszeit.

-Light Heavyweight Fight:
Tito Ortiz (15-6-1) vs. Forrest Griffin (16-6-0)


Tito Ortiz, der ehemalige Lightheavyweight Champion mit der längsten Titelregentschaft, war und ist noch immer einer dieser Big Names die die UFC groß gemacht haben. Er ist einer der Gründe warum die UFC heute dort steht, wo sie halt steht. Nämlich an der Spitze.
Ortiz, ein ehemaliger High School und College Wrestler kam schon in jungen Jahren zur UFC und verdiente sich schnell die ersten Sporen. Im Jahre 2000 war es dann soweit, er errang den Lightheavyweight Titel und hielt ihn 3 ½ Jahre, ehe er ihn an ein anderes UFC Urgestein, Randy Couture, verlor. Ortiz zeichnet vor allem sein exzellentes GnP aus, aber er kann die Sache auch Aussitzen und einen Kampf durch LnP bestimmen und für sich entscheiden. Zu diesen Fähigkeiten gesellen sich sehr gute BJJ Skills und auch sein Stand-up ist mehr als solide.
Sein Gegenüber, Forrest Griffin muss den Kampf um alles in Welt gewinnen, ansonsten wird ein weiterer Titelkampf sehr unwahrscheinlich werden. Mit 2 Niederlagen in Folge kommt er mit der schlechtmöglichsten Reputation in dieses Rematch. Nicht nur die Niederlage gegen Rashad Evans und dem damit verbundenen Titelverlust dürften ihn schmerzen, vielmehr muss ihn die Niederlage gegen Anderson Silva zusetzen. In dem Kampf hatte er keine Chance und war mehr auf der Flucht, als einen wirklichen Kampf zu führen.
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch Griffin trotz der beiden zuletzt erlittenen Niederlagen ein herausragender Fighter ist, der vor allem durch seinen Kampfeswillen besticht und über sehr gutes BJJ, Muay Thai und Boxen verfügt. Mit diesen Fähigkeiten errang er Siege gegen Jeff Monson, Mauricio Rua und Quinton Jackson.
Der Kampf wird wohl ähnlich dem 1.Kampf ablaufen, bloß mit dem Unterschied, dass Griffin schon in Runde 1 den Kampf kontrollieren wird. Vorausgesetzt Griffin ist psychisch bei 100%, ansonsten könnte er doch Problem mit Ortiz bekommen, der trotz all seiner Verdienste auch nicht jünger geworden ist und seiner langen Kampfkarriere trotz der Verletzungspause Tribut zollen muss. Ich glaub er kann nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen bzw. kann nicht mehr an alten Stärken und Kämpfe heranreichen. Die Zeit ist weitergegangen und 1 ½ Jahre out of Action sind im MMA Sport eine Menge Zeit, vor allem wenn man schon 34 Jahre alt ist.
Also sollte Griffin alles beisammen haben, wird er sich die Decision sichern.

Forrest Griffin durch Unanimous Decision


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 21.08.2009, 15:15
[Kein Betreff] - von ToFu - 30.08.2009, 16:13
Update (15.09.09) - von Can Shamrock - 15.09.2009, 19:43
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 15.09.2009, 19:47
[Kein Betreff] - von Argonaut - 16.09.2009, 10:17
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 19.09.2009, 17:37
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 20.09.2009, 00:09
Update (29.09.09) - von Can Shamrock - 29.09.2009, 18:35
[Kein Betreff] - von Double F - 29.09.2009, 18:50
[Kein Betreff] - von Taar - 06.10.2009, 19:06
[Kein Betreff] - von Argonaut - 07.10.2009, 10:13
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 07.10.2009, 12:43
[Kein Betreff] - von Christian - 07.10.2009, 13:00
[Kein Betreff] - von Double F - 07.10.2009, 13:19
[Kein Betreff] - von Christian - 07.10.2009, 13:29
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 07.10.2009, 13:31
[Kein Betreff] - von Double F - 07.10.2009, 13:32
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 07.10.2009, 13:34
Update (09.10.2009) - von Can Shamrock - 09.10.2009, 21:53
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 09.10.2009, 22:03
[Kein Betreff] - von Double F - 10.10.2009, 09:41
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 10.10.2009, 10:08
[Kein Betreff] - von Double F - 10.10.2009, 22:08
Update (10.10.09) - von Can Shamrock - 10.10.2009, 22:53
Update (27.10.2009) - von Can Shamrock - 27.10.2009, 15:30
RE: Update (27.10.2009) - von Christian - 27.10.2009, 19:42
[Kein Betreff] - von Double F - 27.10.2009, 20:30
Update (28.10.2009) - von Can Shamrock - 28.10.2009, 13:14
[Kein Betreff] - von Double F - 29.10.2009, 16:10
Update (06.11.2009) - von Can Shamrock - 07.11.2009, 01:54
[Kein Betreff] - von Double F - 07.11.2009, 14:43
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 07.11.2009, 15:30
[Kein Betreff] - von Double F - 07.11.2009, 15:38
[Kein Betreff] - von ToFu - 15.11.2009, 00:12
[Kein Betreff] - von Christian - 15.11.2009, 00:14
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 15.11.2009, 00:16
[Kein Betreff] - von Souljacker - 15.11.2009, 00:18
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 15.11.2009, 00:20
[Kein Betreff] - von Souljacker - 15.11.2009, 00:23
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 15.11.2009, 00:28
[Kein Betreff] - von Christian - 15.11.2009, 00:56
[Kein Betreff] - von Souljacker - 15.11.2009, 10:02
Karo did it again - von Christian - 20.11.2009, 00:12
Update (19.11.2009) - von Can Shamrock - 20.11.2009, 00:13
RE: Karo did it again - von Can Shamrock - 20.11.2009, 00:16
[Kein Betreff] - von Christian - 20.11.2009, 00:31
Preview: Undercard - von Christian - 20.11.2009, 14:12
Preview: Maincard - von Christian - 20.11.2009, 14:13
Weigh-In Results - von Christian - 21.11.2009, 02:24
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 21.11.2009, 14:50
[Kein Betreff] - von Christian - 21.11.2009, 15:04
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 21.11.2009, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forrest Griffin tritt zurueck und wird in die UFC Hall of Fame aufgenommen (mit Stephan Bonnar) Nefercheperur 4 1.101 29.05.2013, 21:55
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  UFC 106: Ortiz Vs. Griffin II Results Christian 22 2.129 17.12.2009, 15:56
Letzter Beitrag: Double F
  UFC 86 - Jackson Vs. Griffin Results Thread Can Shamrock 77 11.543 09.07.2008, 21:39
Letzter Beitrag: Christian
  UFC 86 - Jackson vs. Griffin Card Thread Souljacker 25 7.469 06.07.2008, 02:01
Letzter Beitrag: Ripperpa
  Forrest Griffin und Quinton Jackson als TUF7 Coaches bestaetigt Nefercheperur 4 1.103 12.12.2007, 22:31
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste